Kennenlern-Fest in Scheyern
(ty) Der Asyl-Helferkreis Scheyern und die im Gebäude 9 des ehemaligen Kasernengeländes untergebrachten Flüchtlinge veranstalten am Samstag, 10. September, ab 15.30 Uhr ein Kennenlern-Fest vor und im Vereinsheim an der Hochstraße. Wer wohnt eigentlich im ehemaligen Mannschaftsquartier neben der heutigen Grundschule? Welche Aktivitäten führt der Asyl-Helferkreis durch? Wie weit ist die Integration der neuen Nachbarn gediehen? „Antworten auf diese und ähnliche Fragen kann sich jeder Interessierte bei diesem Zusammenkommen in einer zwanglosen Atmosphäre holen“, heißt es dazu. Mit Kaffee und Kuchen, im weiteren Verlauf dann mit Gegrilltem und Beilagen, ist für Speis und Trank gesorgt. Für Kinder werden Spiele organisiert und es wird ausreichend Möglichkeit zu Gesprächen geben
Flughafen-Fundsachen werden versteigert
(ty) Outdoor-Fans aufgepasst! Wer seine Freizeit gerne beim Angeln am See oder auf dem Camping-Platz verbringt, kann sich bei der nächsten Flughafen-Fundsachen-Versteigerung am Samstag, 10. September, auf der Moosburger Herbstschau am Viehmarktplatz tolle Schnäppchen sichern. Auktionator Josef „Sepp‘‘ Mittermeier hat diesmal neben einer Rettungsweste, einem Bootsanker, einem Zelt und einem Campingstuhl auch Angelzubehör wie einen Kescher, eine Angelrute, -spule und -schnur im Angebot.
Ab 13 Uhr kommen rund 300 Fundstücke, die am Flughafen verloren oder vergessen wurden, unter den Hammer. Darunter eine große Auswahl an Uhren, Schmuck, Kleidung und Sonnenbrillen sowie Handys, Laptops, Kameras und Navigationssystemen. Aber auch skurrile Fundstücke wie eine Motorsäge, eine Strahlenmessgerät oder eine Gebetsmatte hat der Auktionator dabei. Außerdem können Interessenten wieder sechs Überraschungskoffer, drei Überraschungsboxen und drei Themenkoffer erstehen.
Wer mitbieten will, hat am Versteigerungstag von 10.30 bis 12.30 Uhr die Gelegenheit, die Fundsachen vorab auf der Moosburger Herbstschau zu besichtigen. Wichtig für Käufer: Die ersteigerten Fundsachen müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafenregion verwendet.
Ehrung für langjährige Ehrenamtliche
(ty) Auch in diesem Jahr sollen wieder langjährig ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus Sport- und Schützenvereinen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Ehrenabends für ihren besonderen Einsatz gewürdigt werden. Das teilte das Landratsamt heute mit. Ab sofort werden auch Vorschläge angenommen – wobei Richtlinien zu beachten sind.
Vorgeschlagen werden können für die Ehrung demnach Personen, die zum Beispiel das Amt des Ersten Vorsitzenden bereits 15 Jahre lang oder den Posten des Zweiten beziehungsweise Dritten Vorsitzenden, des Hauptkassiers, des Schriftführers, des Jugendleiters oder des Abteilungsleiters schon 20 Jahre lang ausüben oder einen solche Position bis vor zwei Jahren noch innehatten.
„Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre lang im Verein tätig waren beziehungsweise es immer noch sind“, erklärt eine Sprecherin der Kreisbehörde. Die Richtlinien für die Ehrung wurden unter Federführung der Sportkommission des Landkreises ausgearbeitet und vom Kreistag beschlossen. Sie können im Büro des Landrats unter Telefon (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Das Landratsamt bittet indes alle Sport- und Schützenvereine im Landkreises, die noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, ihre für die besagte Ehrung in Frage kommenden Personen – unter Beachtung und Zugrundelegung der maßgeblichen Richtlinien – bis spätestens 20. September dem Landratsamt (Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) vorzuschlagen.
Zahlreiche Baustellen, Sperrungen und Umleitungen
(ty) Die Liste bleibt nach wie vor gefühlt unendlich lang. Zahlreiche Baustellen und Straßensperrungen behindern in der gesamten Region auch weiterhin den Verkehr und sorgen für Umleitungen. Wir haben die für diese Woche vorliegenden Meldungen wieder für Sie zusammengefasst; klicken Sie hier: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven
Lange Verletzungspause
(ty) Der ERC Ingolstadt muss voraussichtlich für vier Monate auf Marc Schmidpeter verzichten. Der 21-jährige Eishockey-Angreifer zog sich eine muskuläre Verletzung im Unterkörperbereich zu. „Bei einem Profisportler muss diese Art von Verletzung operativ versorgt werden“, sagt Mannschaftsarzt Olaf Büttner. Der Operationstermin ist auf Ende dieser Woche terminiert. Eine Nachverpflichtung sei derzeit nicht geplant, hieß es vom Verein.