Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Räuberische Erpressung war frei erfunden

(ty) Ein 15-jähriger Schüler aus München hat der Polizei eine Räuberpistole aufgetischt und ist jetzt aufgeflogen. Zunächst gab er an, dass er auf dem Heimweg von drei unbekannten Tätern, die in einem Fahrzeug unterwegs waren, angesprochen und zur Herausgabe seiner Wertgegenstände gezwungen worden war.

Im Zuge der Ermittlungen durch die Kripo wurden der Bub und seine Mutter von den Beamten explizit auf die Rechte und Pflichten eines Zeugen sowie auf mögliche Folgen hingewiesen. Kurze Zeit später meldete sich die Mutter des Schülers und teilte mit, dass der Sachverhalt so nicht stattgefunden habe. Gegen den 15-Jährigen wurde jetzt Anzeige wegen Vortäuschens einer Straftat erstellt.

Es stellte sich dann heraus, dass der 15-Jährige seinen Turnbeutel mit dem Geldbeutel und dem Handy an einer Trambahn-Haltestelle vergessen hatte. Als er noch einmal dorthin zurückgefahren sei, war zwar der Beutel zwar noch da, das Handy und der Geldbeutel fehlten allerdings. „Offensichtlich aus Angst vor Konsequenzen überlegte sich der Schüler auf dem Heimweg die Geschichte mit dem Raub“, so ein Polizeisprecher. Als er diese seiner Mutter erzählte, verständigte sie unmittelbar die Polizei. 

 

Der Rettungshubschrauber war schon gelandet

(ty) Eine 48-Jährige wollte gestern gegen 11.40 Uhr in Neuburg mit ihrem Pkw vom Parkplatz eines Verbrauchermarkts in die Nördliche Grünauer Straße einbiegen und übersah dabei offenbar eine 62-jährige Radlerin. Es kam zum Zusammenstoß und die Radlerin stürzte. An der Unfallstelle landete der Rettungshubschrauber, er wurde aber dann doch nicht benötigt. Die Verunglückte kam per Rettungswagen ins örtliche Klinikum. An den beiden Fahrzeugen entstand Schaden von insgesamt 700 Euro.

 

Die Beute hatten sie noch bei sich

(ty) Ein Spaziergänger bemerkte heute Nacht gegen 1.35 Uhr vier junge Männer, die sich an einem Fenster eines Mehrfamilienhauses an der Ingolstädter Egelseestraße zu schaffen machten. Er verständigte die Polizei. Die angerückten Beamten konnten in der Nähe des Tatortes vier Tatverdächtige stellen, die die Beute (Halsschmuck und Keramikware) im Gesamtwert von 50 Euro noch bei sich trugen. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Es handelt es ich um drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sowie einen 18-Jährigen aus Ingolstadt. Sie wurden nach der erkennungsdienstlichen Behandlung und nach der Beschuldigten-Vernehmung wieder entlassen. Die Kripo ermittelt nun wegen Einbruchdiebstahls gegen sie.

 

Verwirrte Frau wird rabiat

(ty) Gestern Nachmittag wurde eine Polizeistreife wegen einer verwirrten Frau nach Gerolfing gerufen. Die 35-jährige Ingolstädterin hielt sich unberechtigt im Garten eines Anwohners der Schlegelstraße auf und randalierte. Als sie vom 69-jährigen Besitzer zum Verlassen des Areals aufgefordert wurde, verpasste sie diesem eine Ohrfeige und verletzte ihn leicht. Nach Eintreffen der Polizei sollte die Frau aufgrund ihres psychischen Ausnahmezustands ins Klinikum eingewiesen werden. Hiergegen wehrte sie sich, wodurch ein Beamter leicht verletzt wurde. Die Frau muss nun mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

 

17-Jähriger schwer verletzt

(ty) Schwere Verletzungen hat gestern Abend ein Jugendlicher in Ingolstadt-Etting erlitten, als er mit seinem Moped in einen Pkw krachte. Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr  auf der Kipfenberger Straße.
 Ein 56-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt war mit seinem Audi Q5 in Richtung Wettstetten unterwegs und musste auf Höhe des Adlmannsberger Wegs abbremsen, da ein Fußgänger auf dem Zebrastreifen die Straße überquerte. Der nachfolgende 17-Jährige erkannte mit Moped die Situation zu spät und fuhr auf den Audi auf. Er stürzte auf die Straße und brach sich den rechten Arm. Der Verunglückte wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden beläuft auf rund 2000 Euro.

 

Rollerdiebe auf frischer Tat ertappt

(ty) Nicht lange Freude hatten drei Jugendliche in Ingolstadt gestern Abend an einem geklauten Mofaroller. Kurz nach dem Coup wurde eine Streife der Verkehrspolizei auf die Gruppe aufmerksam. Die Ingolstädter im Alter von 16, 17 und 18 Jahren waren auf der Marlene-Dietrich-Straße unterwegs und hatten den Roller bei sich. Den Beamten fiel auf, dass ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Einen Eigentumsnachweis konnten die jungen Leute nicht erbringen.

Und nachdem sie sich in Widersprüche verwickelt hatten, gaben sie schließlich zu, dass sie den Roller kurz zuvor in der Feselenstraße vor einem Wohnhaus gestohlen hatten. Das Zweirad wurde sichergestellt und dem rechtmäßigen Besitzer umgehend wieder ausgehändigt. Der Roller hat einen Wert von rund 500 Euro. In einem Grünstreifen in der Nähe wurde eine verpackte Kleinstmenge Marihuana aufgefunden. Vermutlich wurden die Drogen von den Langfingern weggeworfen, nachdem sie die nahende Polizei erkannt hatten. Die Ermittlungen dahingehend dauern an.

 

Schmierereien mit politischem Hintergrund

(ty) In der Nacht auf heute verunstalteten bislang unbekannte Täter die Bahnunterführung an der Rosenheimer Straße in Ebersberg. Mit roter Farbe sprühten sie verschiedene politisch motivierte Parolen großflächig ans Mauerwerk. Die Deutsche Bahn begann umgehend mit den Reinigungsarbeiten, die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 8 0.

 

EC-Karte geklaut und Geld abgehoben

Gestern zwischen 17 und 18 Uhr gelangten bisher unbekannte Täter in den Aufenthaltsraum eines Verbrauchermarkts an der Hauptstraße in Gammelsdorf und entwendeten die dort abgestellte Handtasche einer Angestellten. In dieser befanden sich eine Geldbörse mit etwa 120 Euro und diverse Dokumente. Gegen 18.15 Uhr wurden mit der EC-Karte der Bestohlenen in Mauern bei der Sparkasse zwei Mal 500 Euro abgehoben. Wer zur Tatzeit in der Umgebung des Verbrauchermarkts in Gammelsdorf oder der Sparkasse in Mauern verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Anhänger in Flammen

(ty) Ein an der Neuburger Beethovenstraße abgestellter Pkw-Anhänger mit Planendach geriet heute Nacht gegen 0.50 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Gefahr des Übergreifens auf angrenzende Gebäude bestand nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.  Es entstand Schaden in Höhe von 500 Euro.

 

Crash beim Spurwechsel

(ty) Gestern gegen 8.50 Uhr war eine 58-jährige VW-Fahrerin aus Puchheim auf der B 471 in Richtung Dachau unterwegs, in einem Abschnitt bei Bergkirchen mit zwei Spuren in Richtung Dachau wollte sie vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln und übersah dabei den links neben ihr fahrenden Lkw eines 55-jährigen Eichenauers. Beim Zusammenstoß zog sich die VW-Fahrerin ein leichtes Schleudertrauma zu, sie wurde im Dachauer Krankenhaus behandelt. Beide Fahrzeuge wurden leicht ramponiert; der Gesamtschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

 

Nächtlicher Vandalismus

(ty) Gestern gegen 23.20 Uhr beschädigten zwei unbekannte Jugendliche oder Heranwachsende vor der Schule in Vierkirchen-Esterhofen mehrere Straßenlaternen. Ein Anwohner wurde durch den Krach aufmerksam und sah die Täter noch in Richtung S-Bahn weggehen. Eine Personen-Beschreibung konnte er nicht angeben. Die Polizei bittet um Zeugen-Hinweise unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10.

 

Eingangstür demoliert

(ty) Ein bislang unbekannter Täter beschädigte gestern zwischen 6.30 und 13 Uhr die Eingangstür eines Wohn- und Geschäftshauses am Ulrich-Steinberger-Platz in Vohburg. Durch einen Schlag entstand ein Sprung in der Scheibe. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflüchtiger Lkw-Fahrer gestellt

(ty) Gestern gegen 7.45 Uhr überfuhr ein Sattelzug, der von einem 53 Jahre alten Mann aus Bulgarien gelenkt wurde, in der Münchsmünsterer Tassilostraße eine Bodenleuchte der Gemeinde, und machte sich aus dem Staub. Der angerichtete Schaden wird auf 3000 geschätzt. Unfallflüchtige konnte kurze Zeit später gestellt werden. Nun muss sich der Mann wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle strafrechtlich verantworten.

 

Kennzeichen und Schutzbleche geklaut

(ty) Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, montierte ein bislang unbekannter Täter beide hintere Schutzbleche einer in einer Parkbucht an der B16 bei Münchsmünster abgestellten Sattelzugmaschine ab. Am linken Schutzblech befand sich zudem ein Nummernschild, das ebenfalls geklaut wurde. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Fußgänger von Pkw erfasst

(ty) Glücklicherweise wurde ein Fußgänger am gestrigen Abend bei einem Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ingolstadt nur leicht verletzt, als er von einem Pkw erfasst wurde.
 Eine 24-Jährige war mit ihrem Seat in Richtung Schillerstraße unterwegs, auf Höhe der Uhlandstraße betrat unvermittelt und ohne auf den Verkehr zu achten der 59-jährige Fußgänger die Fahrbahn. Die junge Frau erfasste den Mann mit der rechten Front ihres Pkw, der Mann schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte auf die Straße. Mit leichten Verletzungen kam er in eine Klinik. Bei ihm wurde eine leichte Alkoholisierung festgestellt.

 

Dreiste Unfallflucht in Freising: Zeugen gesucht

(ty) Gestern gegen 9.30 Uhr war ein 32-Jähriger in Freising mit seinem Rad auf dem Gehweg der Mainburger Straße stadteinwärts unterwegs, zur gleichen Zeit fuhr ein silberfarbener Sportwagen der Marke Mercedes auf der stadteinwärts und bog abrupt nach rechts in die Biberstraße ein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Radler stark bremsen und stürzte. Dabei zog sich der 32-Jährige Abschürfungen am Knie und am Arm zu, wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Zu einem Kontakt zwischen dem Rad und dem Pkw war es nicht gekommen. Der Mercedes-Lenker flüchtete, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.


Anzeige
RSS feed