Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

PAF 9 und PAF 23 bei Geisenhausen gesperrt

(ty) Die Kreisstraßen PAF 9 und PAF 23 müssen westlich von Geisenhausen (unter der Talbrücke Holledau) wegen Tiefbauarbeiten im Zuge der Seitenstreifen-Freigabe auf der Bundesautobahn A9 von Montag, 26. September, bis 31. Oktober voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Vollsperrung erfolge abwechselnd, nicht zeitgleich. Die Umleitungen sind ausgeschildert und erfolgen bei Vollsperrung der PAF 9 über die PAF 23 und eine Gemeindeverbindungsstraße sowie bei Vollsperrung der PAF 23 über eine Gemeindeverbindungsstraße und die PAF 9.

 

Annemarie Werther und Georg Schätzl haben gewonnen

(ty) Annemarie Werther und Georg Schätzl aus Wolnzach sind die beiden Gewinner einer Verlosung unter den Ehrenamtskarten-Inhabern im Landkreis Pfaffenhofen. Sie dürfen sich über je zwei Eintrittskarten für den Bavaria-Vista-Club am 1. Oktober beziehungsweise für den Klassil-Abend am Oktober im Rahmen des musikalischen Wochenendes „Wolnzach klingt“ freuen. Die Gemeinde hatte die Karten für die Verlosung zur Verfügung gestellt. Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt, gratuliert zu dem Gewinn und betonte: „Unsere Gesellschaft lebt von ehrenschaftlichem Engagement. Ehrenamt verdient daher eine besondere Anerkennung.“

Weinfest beim Schützenverein Uttenhofen

(ind) Am Samstag, 24. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen bereits zum zwölften Mal statt. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung. Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung. Die Halle ist wie gewohnt beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Der Schützenverein lädt ab 18 Uhr alle Uttenhofener, aber ebenso Gäste aus nah und fern, zu ein paar geselligen Stunden ein.

 

IHK auf der Gründermesse „Bits & Pretzels“

(ty) Die IHK-Startup-Unit bietet auf der diesjährigen Gründermesse
“Bits & Pretzels“ Beratung aus erster Hand. Von Crowdfunding über Förderprogramme bis hin zu Vertriebsstrategien – Gründer und Gründungsinteressierte können mit IHK-Experten und Vertretern der Gründerszene zu vielfältigen Themen ins Gespräch kommen. Die stündlich wechselnden Diskussionsrunden finden dabei rund um die blaue Startup-Couch statt. Eine Themenübersicht ist auf der Website der IHK verfügbar. Die Angebote stehen allen interessierten Besuchern offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Parallel können auch Einzeltermine mit den IHK-Experten vereinbart werden.

„Eine lebendige Gründerszene ist für die erfolgreiche Entwicklung und Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts Bayern und natürlich für ganz Deutschland wichtiger denn je. Die Erfolgsstory der ,Bits & Pretzels’ zeigt, dass sehr viele Menschen mit dem Gedanken spielen, ein Startup zu gründen, so Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. „Als IHK ist es uns ein wichtiges Anliegen, diese Startup-Kultur mit umfassenden Services und Beratungen aktiv zu fördern.“ Die „Bits & Pretzels“ findet am 25. und 26. September im Münchner ICM statt. Der Stand L23 der IHK befindet sich im Lower-Level. 

Wettbewerb: „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

(ty) Zum 16. Mal schreibt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bewerben können sich vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die bereits durchgeführt wurden und sich mit den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus beschäftigen.

Auch Projekte, die beispielhaft für die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements stehen, sind gefragt. Gesucht wird vor allem Engagement für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, für praktische Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, für Radikalisierungsprävention sowie gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Mit dem Wettbewerb soll ehrenamtliche Arbeit vor Ort für die breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht und zur Nachahmung empfohlen werden. Den Gewinnern winken Geldpreise von 1000 bis 5000 Euro. Das Formular für die Teilnahme findet man unter: www.buendnis-toleranz.de. Einsendeschluss für die kompletten Unterlagen ist am 25. September dieses Jahres.

 

Verkaufsoffener Feiertag in Ingolstadt

(ty) Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr in Ingolstadt der verkaufsoffene Feiertag am Tag der deutschen Einheit statt. Im vergangenen Jahr war die Zugkraft auf die Bürger ungeheuer groß. Nach dem großen Erfolg der Milkauer Schalmeien im vergangenen Jahr hat die Stadt heuer eine kleine Band aus Berlin eingeladen. Am Nachmittag des Feiertages (3. Oktober) kommt die Jazzband „Jazzpolizei“, ein Berliner Trio, nach Ingolstadt. Zwischen 13 und 18 Uhr werden die drei Vollblutmusiker in der Innenstadt die Besucher unterhalten. 

 

Ingolstadt: Sanierung der Spitalhofstraße

(ty) Am Montag, 26. September, beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Ingolstädter Spitalhofstraße im Abschnitt zwischen Zeppelinstraße und Maximilianstraße. In einer ersten Phase werden die Gehwege auf der West- und Ostseite unter Teilsperrung umgebaut. Diese Arbeiten dauern jeweils zirka 14 Tage. Im Anschluss wird unter Vollsperrung die Fahrbahn saniert. Da es sich um eine Anliegerstraße handelt, ist eine Umleitung nicht notwendig. Für Fußgänger und Radfahrer steht jeweils der Gehweg auf einer Seite zur Verfügung. Bis 4. November soll die Maßnahme abgeschlossen sein; durch Witterungseinflüsse können sich die Termine aber ändern. 

 

Ingolstadt: Sperrung von zwei Straßen

(ty) Bei zwei weiteren Straßen in Ingolstadt werden von Dienstag, 27. September, bis Donnerstag, 29. September, die Fahrbahnen saniert. 
Die Frankenstraße wird in dieser Zeit zwischen Rheinpfalzstraße und Reutlingerstraße komplett gesperrt, für Anlieger bleibt sie frei. Die Kraibergstraße wird zwischen Nansenstraße und St.-Michael-Straße gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Schlichtstraße. 


Anzeige
RSS feed