Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das Bistum August hat ein Rahmenkonzept und Materialien zur Ehevorbereitung veröffentlicht

(pba) Die Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Augsburg, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, hat unter dem Titel „ehe.wir.heiraten.“ ein Rahmenkonzept zur Ehevorbereitung und einen Hochzeitsplaner für Brautpaare herausgegeben. „Die Vorbereitung auf die Ehe ist heute wichtiger denn je. Zwar gibt es keine Garantien für gelingende Ehen, aber es ist Aufgabe der Seelsorge, Ehen möglichst wetterfest zu machen“, erklärte Prälat Dr. Bertram Meier, der Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts, bei der Vorstellung der Materialien. Ein wertvoller Impulsgeber für die kirchliche Ehevorbereitung sei Papst Franziskus, dessen nachsynodales Schreiben „Amoris laetitia“ daher auch als Grundlage für das diözesane Rahmenkonzept dient.

 

Mit dem neuen Rahmenkonzept soll allen Referenten und Leitern von kirchlichen Ehevorbereitungs-Seminaren in der Diözese Augsburg eine verbindliche Richtschnur für ihre Kurse an die Hand gegeben werden. Der Fokus liegt nach den Worten von Prälat Meier dabei auf der Katechese. Diese sei in einem ganzheitlichen Sinne zu verstehen: „Es geht bei den Ehevorbereitungs-Seminaren nicht darum, möglichst viel Fachwissen unterzubringen, sondern darum, die Paare spüren zu lassen, was der Ehebund im Angesicht Gottes bedeutet“, so Meier. Darum würde er jedem Brautpaar die Teilnahme an einem solchen Kurs dringend empfehlen. Zum Standard eines Ehevorbereitungs-Seminars im Bistum Augsburg gehöre es daher, die Partnerschaft im Licht des Glaubens zu deuten, die christliche Ehe als Sakrament zu verstehen, den Traugottesdienst feiern zu können und eine gemeinsame Paarspiritualität zu gestalten.

 

Die Ehe- und Familienseelsorge wolle die Brautleute aber nicht nur informieren, sondern sie auch inspirieren. Dafür habe sie einen siebenteiligen Hochzeitsplaner mit pastoralen und praktischen Tipps für Brautpaare erarbeitet. Die Mappe könne direkt vor Ort in den Pfarreien an die Brautpaare verteilt werden. „Im ersten Flyer wird erklärt, welcher zeitliche Ablauf bei der Vorbereitung auf eine Hochzeit von unserer Seite aus als sinnvoll erachtet wird“, sagt der Leiter der Ehe- und Familienseelsorge, Christian Öxler. In den anderen Flyern werden Infoszu den benötigten Unterlagen, zu Ehevorbereitungs-Seminaren, zu Trauformen für konfessionsverschiedene Paare und zur Gestaltung des Traugottesdiensts sowie digitale Impulse zur Vorbereitung auf die Hochzeit gegeben.

 

Da das Sakrament der Ehe nicht nur beim punktuellen Ereignis der kirchlichen Trauung erfahrbar sei, sondern weit darüber hinausgehe, biete die Ehe- und Familienseelsorge neben den Ehevorbereitungs-Seminaren auch allgemeine Kurse zur Paarstärkung an, sagt Prälat Meier. Unter anderem gebe es Kommunikationskurse, Erziehungskurse, Veranstaltungen zu Themen wie Versöhnung, Geschlechterrollen, Erotik und natürliche Familienplanung (NFP). Für die Teilnehmer der Ehevorbereitungs-Seminare würden nach der Hochzeit auch Nachtreffen angeboten, erklärte Pastoralreferentin Kerstin Steffe von der Außenstelle der Ehe- und Familienseelsorge in Augsburg. In einer Art „Nachlese“ könnten die Paare dabei ihre Trauung und den Start in die Ehe noch einmal reflektieren.

 

Wie Papst Franziskus ist es auch Prälat Meier ein Anliegen, nicht nur die „Vorzeigefamilien“ in die Gemeinschaft zu integrieren, „sondern auch Alleinerziehende, Patchwork-Familien und sozial Schwache“ in den Blick zu nehmen. Zu diesem Zweck gebe es verschiedene pastorale Initiativen und Angebote wie Familienkreise und Familienwallfahrten.

Weitere Infos zur kirchlichen Trauung gibt die Ehe- und Familienseelsorge unter www.hochzeit-kirchlich.de. Dort findet man beispielsweise auch die Termine für Ehevorbereitungs-Seminare und Materialien zur Vorbereitung des Traugottesdienstes.

 

Christian Öxler (von rechts), Leiter der Ehe- und Familienseelsorge und Diözesanfamilienseelsorger, sowie Prälat Bertram Meier, Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts, und Kerstin Steffe, Pastoralreferentin in der Augsburger Außenstelle der Ehe- und Familienseelsorge, stellten das neue Rahmenkonzept und die Materialien zur Ehevorbereitung vor. (Foto: Bistum Augsburg/Romana Kröling)


Anzeige
RSS feed