Franz Frank und Mario Keßler übernehmen die kommissarische Leitung – Franz Schweiger und Erwin Blumhofer hatten ihren Rücktritt erklärt – Blick auf die anstehenden Termine
(ty) Der Eisstocksport-Kreis Donau/Ilm steht unter neuer Führung. Er wird fortan kommissarisch geleitet von Franz Frank (FC Hitzhofen-Oberzell), der ebenso einstimmig gewählt worden ist, wie der neue Vize Mario Keßler (SV Hagenhill). Bei der Herbst-Kreisversammlung am Wochenende hatte der bisherige Kreisobmann Franz Schweiger aus Langenbruck aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Auch dessen bisheriger Stellvertreter Erwin Blumhofer legte sein Amt nieder – um der Jugend eine Chance zu geben, wie er sagte. Frank und Keßler bekleiden ihre Posten nach dieser außerordentlichen Wahl kommissarisch bis zur turnusgemäßen Vorstands-Neuwahl im Jahr 2018.
Mit 63 Vereinen ist der Eisstocksport-Kreis Donau/Ilm einer der größten im bayerischen Eissport-Verband (BEV). Er umfasst die Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen (ohne Schrobenhausen, Aresing und Buchenbach) und Dachau (ohne die Kreisstadt und Karlsfeld) sowie die Stadt Ingolstadt.
Der scheidende Kreisobmann Schweiger begrüßte zu der Herbst-Versammlung am vergangenen Samstag insgesamt 45 Vereinsvertreter im Klubheim des SC Gambach. Gekommen waren auch Bezirksobfrau Angelika Murmelter und ihr Stellvertreter Horst Fuchs. Murmelter und Kreis-Kassier Alfred Plachta überreichten Schweiger kleine Abschiedsgeschenke und bedankten sich für seine in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.
Spielleiter Gerhard Schimmel informierte über den Spielbetrieb der anstehenden Wintersaison im Kreis Donau/Ilm. Demnach werden zwei große Turniere abgehalten: Der Kreispokal der Herren findet am 13. November in der Ingolstädter Saturn-Arena statt; Meldeschluss ist hierzu am 30. Oktober. Der Ü50-Kreispokal wird am 23. Oktober in Joshofen ausgespielt, Meldeschluss dafür ist am 9. Oktober. Schimmel wies außerdem darauf hin, dass am 3. Oktober in Unterhaching die Bezirksmeisterschaft im Weitschießen stattfindet; Anmeldungen nimmt Bezirksweitenwart Sascha Schmidt entgegen.
Ferner betonte Schimmel, dass Ausschreibungen und Startlisten im Internet jederzeit einsehbar sind. Auch die vorläufigen Termine für die Sommersaison 2017 stehen auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis305.de zur Verfügung. Vereine können sich bereits jetzt für die einzelnen Wettbewerbe anmelden.
Die Duo-Meisterschaft wird ab dem nächsten Jahr in einer Vor- und Rückrunde an zwei Freitag-Abenden ausgetragen. Meldungen hierfür seien noch möglich, bei genügend teilnehmenden Teams soll auch noch eine B-Klasse eingeführt werden. Zum Abschluss seiner Ausführungen gratulierte Schimmel dem SC Oberroth zum Aufstieg in die zweite Bundesliga.