15 Lokale aus dem Landkreis Pfaffenhofen beteiligen sich an den Hallertauer Wildwochen – Auftakt am 21. Oktober im Moosburger Hof
(ty) „Wilde“ Zeiten stehen vor der Tür. Jetzt im Herbst, wenn sich die Blätter langsam bunt verfärben, landet zur Freude vieler Feinschmecker auch wieder vermehrt Wildbret aus heimischen Wäldern auf den Tellern. Das aromatische Fleisch gehört zu den Spezialitäten der regionalen Küche, weshalb ihm im Rahmen der „Hallertauer Wildwochen“ ein eigenes kulinarisches Programm gewidmet wird. Von Mitte Oktober bis Ende November finden sich auf den Speisekarten vieler Gaststätten und Restaurants verschiedenste Wildspezialitäten, die kulinarische Hochgenüsse versprechen. Im Landkreis Pfaffenhofen zeigen sich insgesamt 15 Gastronomen von ihrer „wilden“ Seite.
Die „Hallertauer Wildwochen“, die bereits 2003 ins Leben gerufen wurden, werden auch heuer von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) sowie vom Tourismusverein „Hopfenland Hallertau“ organisiert. Im Landkreis Pfaffenhofen wird der BHG bei der Ausrichtung vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) sowie der Pfaffenhofener Jägervereinigung unterstützt. Das KUS kann sich wie in den Jahren zuvor über eine starke Beteiligung der Gastronomen aus dem Landkreis freuen. „15 der insgesamt 22 an den Hallertauer Wildwochen teilnehmenden Gaststätten und Restaurants kommen aus unserem Landkreis und warten auch in diesem Jahr wieder mit feinsten Wildgerichten auf“, wirbt Svenja Trzcinski vom KUS.
Auch die Auftakt-Veranstaltung findet wieder im Landkreis Pfaffenhofen statt. Der Startschuss für die diesjährigen „Hallertauer Wildwochen“ fällt am Freitag, 21. Oktober, um 18.30 Uhr im Hotel Moosburger Hof in der Kreisstadt. „Zu dieser Veranstaltung ist jeder herzlich eingeladen – egal ob Wildliebhaber oder Neuling“, so die KUS-Sprecherin. „Die Besucher erwartet ein erlesenes Vier-Gänge-Wildmenü inklusive Bierbegleitung und Mineralwasser zusammen mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm.“ Die Teilnahme kostet 42 Euro pro Person, um Reservierung wird unter der Telefonnummer (0 84 41) 2 77 00 80 gebeten.
Wissenswertes zu den „Hallertauer Wildwochen“, eine Auflistung aller teilnehmenden Gastronomiebetriebe sowie das Menü zur Eröffnung gibt es auch unter www.kus-pfaffenhofen.de oder in der Kulinarik- und Veranstaltungsbroschüre „Hopfenland Hallertau schmecken & entdecken 2016“. Die Broschüre ist im Landratsamt erhältlich oder kann beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 - 40 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.