Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen
Rekordbeteiligung bei der "Knaxiade"
(ty) 18 Erzieherinnen und ein „Quotenmann“ von Kindereinrichtungen aus dem Landkreis Pfaffenhofen haben sich jetzt mit ihrer Teilnahme am Fortbildungsprogramm „Bewegungsförderung im Elementarbereich“ für die „Knaxiade 2017“ fit gemacht. Das Projekt ist aktueller denn je, denn Gesundheitsexperten und Pädagogen beklagen zunehmend den Bewegungsmangel bei Kindern. Übungsleiterin Corinna Pawelek hatte die Übungsstunden unter das Motto „Kreative Bewegungswerkstatt“ gestellt. Dabei gab sie den Erzieherinnen Anregungen, wie sie zusammen mit den Kindern bunte, spannende, bewegungsreiche Motto-Stunden anhand der zur Verfügung gestellten Alltagsmaterialien gestalten können – wie etwa „Unterwasserwelt“, „Monsterstunde“ oder „Reise ins Weltall“.
Diese Fortbildungen zur Bewegungsförderung im Kindergarten werden jedes Jahr vom bayerischen Turnverband angeboten und von den Sparkassen unterstützt. Auch die Sparkasse Pfaffenhofen ruft die Kindergärten und -horte jedes Jahr auf, bei der „Knaxiade“ mitzumachen. „Dabei geht es nicht um sportliche Wettkämpfe zu Höchstleistungen, sondern es steht die Bewegungserziehung der Kinder in spielerischer Art und Weise im Vordergrund“, so ein Sparkassen-Sprecher.
Heuer gab es eine Rekordbeteiligung. Über 2000 Kinder waren aktiv bei der „Knaxiade“ dabei. Die Ausschreibung für das kommende Jahr ist veröffentlicht, die Anmeldung läuft bereits. Noch bis 21. Oktober können sich Kindereinrichtungen aus dem Landkreis bei der Sparkasse Pfaffenhofen zur „Knaxiade 2017“ anmelden.
Am Samstag wieder Stadtführung
(ty) Am Samstag, 15. Oktober, findet wieder die Pfaffenhofen-Tour statt. Stadtführer Hans Buska erzählt allen Interessenten historische Geschichten über die Kreisstadt und deren Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz erfahren die Teilnehmer alle relevanten Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene drei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Teilnahme frei. Weitere Infos zu Stadtführungen in Pfaffenhofen, zu Bunkerführungen sowie zu individuellen Buchungen gibt es unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de
Schloßstraße in Wolnzach weiterhin halbseitig gesperrt
(ty) Die Schloßstraße in Wolnzach muss von der Hopfenstraße bis zur Auenstraße wegen Straßenbauarbeiten noch bis 29. Oktober halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Problemabfall-Sammeltermine im Oktober
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet die nächste Problemabfall-Sammlung am Dienstag, 25. Oktober, von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Ilmmünster statt. Am Mittwoch, 26. Oktober, kann Problemabfall dann von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Hettenshausen sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Reichertshofen abgegeben werden.
Alle Münchsmünsterer, Ilmmünsterer, Hettenshausener und Reichertshofener Bürger, aber auch diejenigen aus den umliegenden Gemeinden können bei diesen Terminen unter anderem Chemikalien und Pflanzenschutzmittel, Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zu den Problemabfall-Sammlungen gibt es unter www.awp-paf.de (Abfallentsorgung); telefonische Auskünfte erteilt der AWP unter der Nummer (0 84 41) 78 79 50.
Weinfest in Abens
(mk) Am Samstag, 15. Oktober, steigt ab 19 Uhr im örtlichen Feuerwehrhaus das Weinfest der Feuerwehr Abens. Dabei haben sich die Veranstalter so einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeiten und Flammkuchen. Aber nicht nur die Weinliebhaber sind bestens aufgehoben in Abens. Auch an die Bierliebhaber wurde gedacht, so dass man sich auch ein frisch Gezapftes schmecken lassen kann. Auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
Bestseller-Autor Andreas Hock liest in der Kreisbücherei
(ty) Eine Liebeserklärung an das allerbeste Getränk der Welt gibt es am Samstag, 15. Oktober, um 19 Uhr in der Kreisbücherei Pfaffenhofen zu hören. Autor Andreas Hock wird an dem Abend aus seinem neuesten Werk „Ein Bier. Ein Buch“ lesen. Büchereileiter Stephan Ligl freut sich, dass der Bestseller-Autor und gebürtige Nürnberger seiner Einladung gefolgt ist. „Ich bin mir sicher, dass der Abend jede Menge Heiteres und Süffisantes bringen wird.“ Der Eintritt kostet acht Euro.
Hock hat in seinem Buch zum Thema Bier die erstaunlichsten Fakten, die kuriosesten Anekdoten, die verrücktesten Rekorde und die berühmtesten Trinker zusammengetragen. Schon die Inhaltsangabe zu dem Werk lässt auf besonderen Lesegenuss schließen: „Und ganz egal ob Pils, Altbier, Helles, Hefeweizen, Kölsch, Export, Lager, Craft Beer oder Doppelbock: Bier fördert die Lust bei Frauen, hat halb so viele Kalorien wie Orangensaft, ist gut für die Haut, schützt vor Diabetes und Nierensteinen, senkt Bluthochdruck und wirkt sich sogar positiv auf das Gehör aus. Was aber noch viel wichtiger ist: Es schmeckt so verdammt gut! Kein Wunder, dass rein statistisch gesehen jeder Deutsche 107 Liter davon pro Jahr trinkt.“
Andreas Hock ist Journalist und Bestsellerautor. Von 2007 bis 2011 war er bei der Abendzeitung Nürnberg einer der jüngsten Chefredakteure Deutschlands. Unter anderem mit seinem Buch „Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?“ landete er einen Spiegel-Bestseller.