Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen
Schloßstraße in Wolnzach weiterhin halbseitig gesperrt
(ty) Die Schloßstraße in Wolnzach muss von der Hopfenstraße bis zur Auenstraße wegen Straßenbauarbeiten noch bis 29. Oktober halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Hier brauchen Autofahrer starke Nerven
(ty) Die Liste bleibt sehr umfangreich. Zahlreiche Baustellen und Straßensperrungen behindern in der gesamten Region auch weiterhin den Verkehr und sorgen für Umleitungen. Wir haben die für die anstehende Woche vorliegenden Meldungen wieder für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven
Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ morgen geschlossen
(ty) Das Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt Pfaffenhofen ist am morgigen Dienstag, 18. Oktober, ganztägig wegen einer Katastrophenschutzübung geschlossen. Alle Bürger, die an diesem Tag die Dienste der dortigen Mitarbeiter in Anspruch nehmen wollten, werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.
Fortbildung für Ehrenamtliche
(ty) Am Freitag, 18. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie gelingt eine gute Vorstandssitzung?“ Referent ist Dr. Thomas Michel von der Stiftung Gute-Tat in München. Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Fortbildungs-Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab bereits Fragen an das Kobe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten. Diese werden dann während der Veranstaltung geklärt.
Probealarm am Mittwoch
(ty) Am Mittwoch, 19. Oktober, um 11 Uhr wird auch im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenen-Probealarm durchgeführt. Betroffen sind die Gemeinden Baar-Ebenhausen und Ernsgaden, die Stadt Geisenfeld, der Markt Hohenwart, der Markt Manching, die Gemeinden Münchsmünster und Pörnbach, der Markt Reichertshofen, die Gemeinde Rohrbach und die Stadt Vohburg.
Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Wolfgang Koch, der Leiter des Sachgebiets „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt.
Problemabfall-Sammeltermine im Oktober
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet die nächste Problemabfall-Sammlung am Dienstag, 25. Oktober, von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Ilmmünster statt. Am Mittwoch, 26. Oktober, kann Problemabfall dann von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Hettenshausen sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Reichertshofen abgegeben werden.
Alle Münchsmünsterer, Ilmmünsterer, Hettenshausener und Reichertshofener Bürger, aber auch diejenigen aus den umliegenden Gemeinden können bei diesen Terminen unter anderem Chemikalien und Pflanzenschutzmittel, Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zu den Problemabfall-Sammlungen gibt es unter www.awp-paf.de (Abfallentsorgung); telefonische Auskünfte erteilt der AWP unter der Nummer (0 84 41) 78 79 50.
Vorweihnachtliche Veranstaltungen melden!
(ty) Ende November erscheint für Pfaffenhofen wieder das Programmheft „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“, das möglichst alle wichtigen Veranstaltungen in der Adventszeit enthalten soll. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Vereine, Schulen und Gruppen, ihre Termine bald zu melden, damit sie in das Heft aufgenommen werden können.
Veranstaltungen wie vorweihnachtliche Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen, zwischen 24. November und 23. Dezember stattfinden und deren Termine in dem Heft erscheinen sollen, müssen den Angaben zufolge bis spätestens Mittwoch, 26. Oktober, gemeldet werden. Vereine und Organisationen, die auf der städtischen Info-Plattform www.pafunddu.de registriert sind, können ihre Veranstaltungen direkt dort eintragen. Ansonsten ist eine Meldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
IHK bietet E-Commerce-Beratungen
(ty) „Der stationäre Einzelhandel befindet sich in einer Umbruchphase. Das Einkaufen im Internet gewinnt weiter Marktanteile und mobile Endgeräte verändern nachhaltig das Kaufverhalten“, fasst die IHK zusammen. Damit sich Einzelhändler und Dienstleister besser auf diese Herausforderungen einstellen können, lädt die IHK für München und Oberbayern zu einer unabhängigen und kostenfreien Beratung rund um das Thema E-Commerce ein.
Dieser Service wird von Experten des Beratungsinstituts „ibi research“ von der Universität Regensburg angeboten. Er richtet sich an Einzelhändler, die ihre Geschäftstätigkeit auf den Online-Handel ausdehnen oder bestehende E-Commerce-Angebote erweitern und umstrukturieren wollen. „In den einstündigen Terminen gehen die Berater gezielt auf individuelle Herausforderungen, Fragen und Probleme ein“, so die IHK.
Die E-Commerce-Beratertage finden in der IHK für München und Oberbayern (Balanstraße 55-59 in München) statt. Die weiteren Termine sind am 18. und 20. Oktober. Eine vorherige Anmeldung unter www.ihk-muenchen.de/ecommerce ist erforderlich. Auskunft zur Veranstaltung erteilt Markus Pillmayer via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 89) 51 16 – 11 72.