Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

28 Leute aus den vier Feuerwehren im Pfaffenhofener Stadtgebiet haben die Truppführer-Prüfung erfolgreich abgelegt

(ty) Die vier Feuerwehren im Stadtgebiet von Pfaffenhofen verfügen jetzt über 28 weitere Truppführer. Die so genannte modulare Truppausbildung (MTA) ist die Grundausbildung, die jeder angehende Feuerwehrler im Zuge seiner Vorbereitung für den Einsatzdienst durchlaufen muss. Nach dem bewährten Modell wurden von der Feuerwehr Pfaffenhofen gemeinsam mit den Ortsteil-Feuerwehren aus Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen insgesamt 28 Teilnehmer über mehrere Wochen auf die Prüfung zum Abschlussmodul der MTA vorbereitet. Bei gemeinsamen Übungen wurde das im Basismodul erworbene und in der Praxis über ein Jahr gefestigte Wissen vertieft. Am vergangenen Samstag nun bewiesen dann alle angehenden Floriansjünger ihren Ausbildungsstand.

 

Unter den strengen Augen von Kreisbrandmeister Roland Seemüller, zugleich Kommandant der Pfaffenhofener Wehr, legten die 28 Floriansjünger die Prüfung mit Erfolg ab. Bei dem Test musste jeder Teilnehmer bei einer Trupp-Prüfung und einer Gruppenübung sein handwerkliches Können ebenso unter Beweis stellen, wie die Fähigkeit, auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Zudem stand eine schriftliche Prüfung an. Seemüller durfte am Ende jedem Teilnehmer zu der bestandenen Prüfung und damit zum erworbenen Status des Truppführers gratulieren.

 

„Die 28 frischgebackenen Truppführer sind nun bereit, in der Kreisstadt und den Ortsteilen im Einsatz Verantwortung für sich und einen weiteren Kameraden zu übernehmen“, so Feuerwehr-Sprecher Florian Nischwitz. Das nächste Basismodul zur Grundausbildung für den Feuerwehrdienst ist seinen Worten zufolge bereits in Vorbereitung – und auch die vier Pfaffenhofener Wehren freuen sich freilich über Nachwuchs und Neuzugänge. Wer sich für die Arbeit bei der Feuerwehr interessiert, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon (0 84 41) 49 25 37 melden.


Anzeige
RSS feed