Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Geistig Verwirrter kniet halbnackt auf der Straße und ruft „Allahu akbar!“

(ty) Am Sonntag gegen 13.55 Uhr wurde über den Notruf 110 gemeldet, dass sich in der Schwanthalerstraße in der Münchner Ludwigsvorstadt ein Mann befindet, der – nur mit Jeans bekleidet – auf der Straße kniet und herumschreit. Außerdem schlug er, wie es heißt, auf vorbeifahrende Autos ein. Als eine Polizeistreife den Mann antraf, hob dieser die Hände und rief unter anderem: „Allahu akbar!“

Der Mann reagierte auf Ansprache nicht, daher wurde von den Beamten Unterstützung angefordert. Als sich die Polizisten dem Mann näherten, griff der verdeckt in seine hintere Hosentasche, als würde er nach etwas greifen wollen. Dabei wich er langsam zurück. Nach dem Eintreffen von Unterstützungskräften, konnte der Mann unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt werden. Es handelt es sich um einen 40-jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er hatte keinerlei gefährliche Gegenstände bei sich.

Nach ersten Ermittlungen entstand an vorbeifahrenden Fahrzeugen, auf die der Rumäne einschlug, kein Sachschaden. Laut Angaben von Passanten hatte sich der Mann vor die fahrenden Autos im fließenden Verkehr gestellt. Aufgrund dieses Sachverhalts entschlossen sich die Beamten, den Gesundheitszustand des 40-Jährigen überprüfen zu lassen. Darum wurde er in polizeilicher Begleitung in ein Klinikum gebracht.

 

Radlader geklaut

(ty) Zwischen gestern, 15 Uhr und heute, 7 Uhr ist ein auf dem Gelände des Bauhofes Eching an der Dietersheimer Straße abgestellter Radlader geklaut worden. Das versperrt abgestellte, gelbe Caterpillar-Fahrzeug im Wert von 35 000 Euro wurde entweder aufgeladen oder über die Dietersheimer Straße weggefahren. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon (0 81 65) 95 10 0 an die Polizeiinspektion Neufahrn zu wenden.

 

Ermittlungen wegen fahrlässiger Bandstiftung

(ty) Ein Zeuge alarmierte wurde heute gegen 5.50 Uhr Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Poing schlugen Flammen und Rauchschwaden stiegen auf. Das Feuer griff auch auf den Dachstuhl des angebauten Nachbarhauses über. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Poing, Ebersberg, Markt Schwaben und Anzing im Einsatz.

Beide Gebäude wurden evakuiert, verletzt wurde niemand.  Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Brandursächlich dürften nach den ersten Feststellungen Arbeiten einer Dachsanierungsfirma gewesen sein, die gestern bis in die Abendstunden an einem der beiden Häuser liefen.

 

Ölfilm auf der Donau

(ty) Mehrere Anrufer meldeten heute gegen 9.30 Uhr einen deutlich sichtbaren Ölfilm auf der Donau in Ingolstadt. Die Berufsfeuerwehr kontrollierte die Ursache und wurde in einem Wasserzulaufkanal etwa 100 Meter unterhalb der Staustufe fündig. Sofort wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte eine Ölsperre in die Donau eingezogen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wie das Öl in den Regenwassersammelkanal kam, konnte noch nicht geklärt werden. Das Umweltamt der Stadt hat zusammen mit der Wasserschutzpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

Radlerin verhakt sich in Pkw und stürzt

(ty) Ein 39-jähriger Opel-Lenker befuhr gestern in Freising gegen 16 Uhr die Griesfeldstraße in nördliche Richtung. An der Kreuzung zur Hohenbachernstraße kam von rechts ein älterer Radfahrer – seine Identität ist bislang unbekannt. Der Opel-Fahrer hatte „Rechts vor Links“ zu beachten und hielt an. Der Radler signalisierte dem Pkw-Lenker, dass dieser fahren könne. Daraufhin tastete sich der Opel-Fahrer langsam in den Kreuzungsbereich vor. In diesem Moment kam eine 62-Jährige Rennradlerin auf der Hohenbachernstraße daher.

Sie hatte ebenfalls „Rechts vor Links“ zu beachten und somit dem Opel die Vorfahrt zu gewähren. Die Rennradlerin verfing sich mit dem rechten Pedal in der vorderen Stoßstange des Opels und kam zu Sturz. Der ältere Radler entfernte sich nach dem Unfall und hinterließ keine Personalien, könnte aber laut Polizei mit Sicherheit den Unfallhergang exakt schildern. Die Rennradlerin zog sich Prellungen zu und wurde ins Klinikum eingeliefert. Schaden am Rennrad und am Opel: insgesamt etwa 1300 Euro. Der erwähnte unbekannte Radler wird dringend gebeten, sich bei der Inspektion Freising zu melden.

 

Blutiger Unfall: Zeugin soll sich melden

(ty) Einen Unfall mit einer Radlerin hatte gestern gegen 14.30 Uhr eine 36-jährige Audi-Fahrerin, als sie den Freisinger Lidl-Parkplatz am Karwendelring nach links in Richtung Wettersteinring verlassen wollte. Nachdem sie verkehrsbedingt einige Zeit warten musste, fuhr sie los und touchierte dabei eine  20-jährige Radfahrerin, die vermutlich vom Wettersteinring her kam. Die Radlerin, eine irakische Asylbewerberin, stürzte und verletzte sich an der Nase, sodass sie blutete. Der Unfall wurde von einer unbekannten Zeugin, etwa 65 Jahre alt, beobachtet.

Sowohl die Zeugin als auch die Unfallverursacherin drängten darauf, den Rettungswagen zu rufen, was die Verletzte aber strikt ablehnte. Stattdessen ließ sie sich von der Unfallverursacherin nach Hause fahren, wobei auch Namen und Erreichbarkeit ausgetauscht wurde. Heute wurde die Audi-Lenkerin dann telefonisch von der Radfahrerin gebeten, sie ins Krankenhaus zu fahren, da sie Schmerzen an der Nase habe. Die bislang unbekannte Zeugin wird nun dringend gebeten, sich bei der Freisinger Polizei zu melden.

  

Und dann wurde es zappenduster...

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen gestern zwischen 20.30 und 21.30 Uhr auf einer Großbaustelle an der Münchner Straße in Freising den Hauptsicherungskasten auf, durchtrennten alle Kabel und entfernten die Hauptsicherungen für die Kräne und die sonstige Stromversorgung. Es wurden zwei Starkstromkabel mit einer geschätzten Gesamtlänge von etwa 50 Metern wahrscheinlich abgeflext und abisoliert. Die Kabel wurden unter dem Zaun auf die Straße gezogen und vermutlich dort erst verladen.

Ein Zeuge hatte um 20.30 Uhr über eine Webcam die Baustelle überprüft, zu diesem Zeitpunkt war sie noch beleuchtet. Gegen 21.30 Uhr kam ein Mitarbeiter auf die Baustelle und bediente sich an seinem Kühlschrank. Zu diesem Zeitpunkt war bereits kein Strom mehr auf der gesamten Baustelle. Der Mitarbeiter hatte sich dabei jedoch nichts gedacht und ging wieder.  Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Hinweise erbittet Polizei unter (0 81 61) 53 05 -0. 

 

Markenware gekauft, Fälschung erhalten

(ty) Im September hatte sich eine 19-Jährige aus der Gemeinde Attenhofen eine Markenhandtasche für über 200 Euro bestellt. Als diese dann ankam, musste die junge Frau feststellen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ein weiterer Kontakt mit dem Verkäufer im Ausland ist indes nicht mehr möglich. Nun ermittelt die Mainburger Polizei.

 

Pistole im Auto

(ty) Bei einer Fahrzeugkontrolle am Samstag gegen 23.30 Uhr im Garchinger Weg in Hallbergmoos fiel den Polizisten zunächst eine im Auto liegende Schreckschusspistole auf. Da der 24-jährige Eigentümer der Waffe nicht im Besitz des erforderlichen „kleinen Waffenscheins“ war, wurde die Pistole sichergestellt und gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Im Wagen befanden sich noch weitere vier Personen. Im Rahmen einer näheren Überprüfung wurden bei einem 21-Jährigen eine geringe Menge an Cannabis sowie Rauchzubehör gefunden. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

 

Account gehackt und iPhone bestellt

(ty) Der E-Mail Account einer 20-jährigen Mainburgerin ist gehackt worden. Der Täter bestellte mit den ihm nun zur Verfügung stehenden Daten ein iPhone bei einem Telefonanbieter. Der Vertragsabschluss wurde nun der Geschädigten per Mail zugesandt. Die Frau erstattete sofort Anzeige bei der örtlichen Polizei. Ob die Auslieferung des Handys allerdings noch gestoppt werden kann, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

 

Doppel-Diebstahl in Wolnzach

(ty) Eine Frau aus Wolnzach erstattet Anzeige wegen Diebstahls bei der Inspektion Geisenfeld. Ein bislang unbekannter Täter entwendete zwei Tretroller, welche mit einem Schloss an einem Baum am Marienplatz gesichert waren. Bei den Tretrollern handelt es sich um einen der Marke Hudora (Farbe weiß-lila) und einen der Marke Mikro (silber). Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00. Der Diebstahl ereignete sich am Sonntag zwischen 16.30 und 20 Uhr.

 

Unfallflucht in Ilmendorf

(ty) Ein Pkw-Halter aus Ilmendorf zeigte eine Unfallflucht bei der Geisenfelder Polizei an. Was war passiert? Ein bislang Unbekannter fuhr zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Montag, 9.30 Uhr, an der Hartackerstraße in Ilmendorf einen Peugeot-Kleintransporter  an der linken Seite an und beschädigte diesen. Der Übeltäter machte sich dann einfach aus dem Staub. Am Peugeot entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00. 

 

Unfall zu spät gemeldet: Anzeige 

(ty) Eine 46jährige Pkw-Fahrerin meldete gestern Abend bei der Geisenfelder Polizei ihre Beteiligung an einem Unfall. Sie gab an, in der Früh einen geparkten Pkw an der Gadener Straße in Geisenfeld-Zell angefahren zu haben. An dem beschädigten Pkw entstand ein Schaden von etwa 500 Euro, am Pkw der Unfallverursacherin von ebenfalls zirka 500 Euro. Gegen die 46-Jährige wurde Anzeige wegen Unfallflucht erstattet, da sie den Crash nicht unverzüglich gemeldet hatte.

 

Teurer Crash in Wolnzach  

(ty) Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Pfaffenhofen war gestern kurz nach 18 Uhr auf der Wolnzacher Preysingstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als es krachte. Er wollte an der Einmündung zum Thongräbener Weg nach links abbiegen und ordnete sich ein. Ein entgegenkommender und nach links auf die Autobahn einbiegender Bus versperrte ihm die weitere Sicht. Als der Abbieger losfuhr, stieß sein Wagen mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Schaden an den beiden Autos: satte 20 000 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

 

Reifen in der Garage zerstochen

(ty) Zwischen Sonntag, 17.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, betrat ein bisher Unbekannter die unversperrte Garage eines Ehepaars in Edelshausen (In der Scherau) und zerstach an zwei Autos insgesamt drei Reifen. An einem Golf beschädigte der Täter den linken Vorderreifen und an einem Mercedes die beiden Vorderreifen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Die Schrobenhausener Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

 

Brücke demoliert und geflüchtet

(ty) Ein bisher Unbekannter fuhr zwischen Freitag, 6 Uhr, und Montag, 12.30 Uhr, gegen das Brückengeländer an der Riedelstraße/Wirtsstraße in Karlskron-Mändlfeld und flüchtete dann einfach. Dem Schadenbild nach handelt es sich beim Verursacher-Fahrzeug vermutlich um einen Lkw oder größeren Pkw in beiger Farbe. Die Schadenshöhe am Brückengeländer, das teilweise aus der Verankerung gerissen wurde, konnte noch nicht genau beziffert werden, beträgt aber offensichtlich mehrere tausend Euro.

 

Moped-Fahrer übersehen

(ty) Beim Einfahren in die Deschinger Straße übersah gestern Abend eine 74-jährige Autofahrerin in Ingolstadt-Unterhaunstadt einen bevorrechtigten Moped-Fahrer aus dem Kreis Pfaffenhofen, der bei dem Zusammenstoß verletzt wurde. Die 74-Jährige fuhr gegen 17.50 Uhr von einem Parkplatz auf die Deschinger Straße und übersah dabei den 17-Jährigen, der die Deschinger Straße stadtauswärts befuhr. Obwohl sich die Toyota-Lenkerin nach derzeitigen Erkenntnissen langsam in die Vorfahrtsstraße tastete, wurde der querende Moped-Fahrer von dem Pkw erfasst und stürzte. Dabei wurde er leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 2500 Euro.

 

Manching: Fette Beute und hoher Sachschaden

(ty) Am Sonntag drang ein Unbekannter in Manching das Führerhaus eines Lkw ein, indem er ein Schloss aufbohrte. Der Lkw war auf dem Aldi-Parkplatz an der Geisenfelder Straße abgestellt. Die Tat ereignete sich zwischen 7 und 12 Uhr. Aus dem Führerhaus wurden ein Laptop, ein Navigationsgerät, ein Generator und ein Videogerät entwendet. Außerdem klaute der Täter mehrere Anbauteile des Lkw. Der Wert der Beute beträgt etwa 7500 Euro, der angerichtete Sachschaden weitere 5000 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Wüste Auseinandersetzung

(ty) Am Sonntag gegen 16.45 Uhr gerieten in Moosburg ein 47-Jähriger Einheimischer und ein 35-jähriger Wohnsitzloser in Streit. Der 47-Jährige hatte dem anderen für eine Woche „Unterschlupf“ in einem Lagerraum gewährt und nach deutlichem Überschreiten der zeitlichen Vorgabe seinen Schlüssel zurückgefordert. Nachdem die Herausgabe verweigert wurde, kam es zum Handgemenge. Letztlich kam dem Wohnsitzlosen ein Freund zu Hilfe. Im Verlauf der Auseinandersetzung war der 47-Jährige zu Boden gegangen und von dem 27-jährigen Freund des Wohnsitzlosen festgehalten worden, während dieser mit dem Fuß gegen den Kopf des Opfers trat.

Auf die Rauferei wurde eine 52-Jährige aufmerksam, die einen vorbeifahrenden 50-jährigen Pkw-Fahrer aus Straubing anhielt und um Hilfe bei der Schlichtung bat. Beide Passanten griffen ein und konnten die Personen vorerst trennen, nachdem sie über Notruf die Polizei verständigt hatten. Bei dem Schlichtungsversuch wurde der Mann aus Straubing von dem Obdachlosen gebissen, aber nur leicht verletzt. Der 47-Jährige erlitt Prellungen und Schürfwunden im Gesicht, seine Gegner ebenfalls Abschürfungen. Der 35-Jährige wurde festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

 

Einbruch in Apotheke

(ty) Am Sonntag gegen 5 Uhr wurde der Polizei in Dachau ein Einbruchsalarm in einer Apotheke an der Frühlingsstraße mitgeteilt. Die kurz darauf angerückten Beamten konnten nur noch feststellen, dass die Tür aufgehebelt worden war. Der unbekannte Täter war bereits geflohen. Entwendet hatte er nichts. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Hinweise werden an die Inspektion Dachau erbeten.


Anzeige
RSS feed