Logo
Anzeige
Anzeige

- Werbung - 

Preise und Spenden im Wert von über 5000 Euro bei der Sparkasse Pfaffenhofen – Teilnahme bis 4. November möglich

(ty) Gut geschätzt ist halb gewonnen: Die neunjährige Carla aus Hettenshausen gehörte zu den allerersten Kindern, die am heutigen Weltspartag in der Sparkasse Pfaffenhofen ihr Glück beim Schätzen versuchten. Dazu haben die jungen Sparer noch bis 4. November im Rahmen der Weltsparwoche Gelegenheit. Die Sparkasse schüttet heuer Sachpreise und Spenden im Gesamtwert von rund 5000 Euro aus. 

Geschenke für junge Sparer

Im Rahmen der Weltsparwoche hat die Sparkasse in der Hauptstelle und in den größeren Geschäftsstellen Sonderschalter für die jungen Sparer aufgebaut. Aber auch in allen anderen der insgesamt 17 Geschäftsstellen werden Kinder und Jugendliche, die ihre Spardosen zum Entleeren bringen, mit einem kleinen Geschenk belohnt. Außerdem haben sie bei der Schätz-Aktion die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

In den Geschäftsstellen stehen durchsichtige Spardosen in Kugelform bereit – alle mit dem gleichen Inhalt in Münzen und Scheinen. Für die besten Schätzer gibt es insgesamt 40 Preise (zehn pro Marktbereich der Sparkasse) zu gewinnen. Im Anschluss an die Weltsparwoche werden diese bei gemeinsamen Terminen an die Gewinner übergeben. Der Inhalt der Schätzdosen wird gleichzeitig für einen gemeinnützigen Zweck im jeweiligen Geschäftsstellenbereich gespendet, teilte die Sparkasse heute mit.

Weltspartag wurde 1924 erfunden

„Erfinder“ des Weltspartags sind übrigens die Sparkassen. Er wurde beim 1. Internationalen Sparkassenkongress in Mailand Ende Oktober 1924 ins Leben gerufen. Somit kann er in acht Jahren sein 100-jähriges Jubiläum feiern. „Zum Ziel hat er, der jungen Generation das Thema Geld und Sparen – Stichwort Finanzerziehung – näher zu bringen und generell die Sparkultur zu fördern“, heißt es dazu aus der Pfaffenhofener Sparkasse.

Auch in einer extremen Niedrigzinsphase wie derzeit habe der Weltspartag seine Berechtigung. Denn: „Die junge Generation frühzeitig an einen vernünftigen Umgang mit Geld heranzuführen und ihr Interesse für Finanzthemen zu wecken, ist immer zeitgemäß“, sagt Sparkassen-Sprecher Manfred Hailer. „Das wird schließlich einmal wichtiger Bestandteil ihrer Lebensplanung werden.“


Anzeige
RSS feed