Logo
Anzeige
Anzeige

Großes Interesse an der Ausbildung zum Gästeführer für die Gartenschau in Pfaffenhofen 

(ty) Gut besucht war der Info-Abend zur Gästeführer-Ausbildung in Pfaffenhofen mit Blick auf die im kommenden Jahr anstehende kleine Landesgartenschau in der Kreisstadt. Etwa 70 Interessierte aus Stadt und Landkreis trafen sich auf Einladung der städtischen Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) im Festsaal des Rathauses.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD), der über die hohe Zahl Interessierter sichtlich erfreut war, wurde den Hörern durch Eva Linder, Geschäftsführerin der Gartenschau-Gesellschaft, das Projekt vorgestellt. In ihrer Präsentation erläuterte sie die verschiedenen Bereiche des Geländes und welche baulichen sowie gestalterischen Maßnahmen bis zur Eröffnung der Gartenschau im Mai durchgeführt werden. Zusätzlich erhielten die Anwesenden einen Einblick in die geplanten Ausstellungsbeiträge sowie in die vielen verschiedenen Veranstaltungen.

Im Anschluss stellte Karen Bendig, Projektmanagerin bei der WSP, das geplante Führungsangebot und die Agenda der Gästeführer-Schulung vor. So sollen von Januar bis April in verschiedenen Unterrichtseinheiten den zukünftigen Gästeführern die relevanten Inhalte vermittelt werden. Zudem werden die Schulungsteilnehmer Praxistipps zum Führen von Gruppen im Außenbereich erhalten. Vorgesehen ist auch, dass im April die Ausbildung mit einer schriftlichen Prüfung sowie mit einer Probeführung im Beisein von Gästen abgeschlossen wird.

Nach dem informativen Teil der Veranstaltung standen die Referenten noch Rede und Antwort. Sie wiesen nochmals darauf hin, dass von den zukünftigen Gästeführern kein botanisches Fachwissen erwartet wird, sondern Gästeführer gesucht werden, die mit Freude und Engagement Gäste in der Stadt begrüßen und ihr Wissen über die Gartenschau mit den Besuchern teilen möchten.

Wer an der Info-Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, aber Interesse daran hat, Gruppen über das Gartenschaugelände zu führen, kann sich noch bis Ende November an die Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) wenden. Ansprechpartnerin Karen Bendig ist telefonisch unter (0 84 41) 40 55 0-14 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed