Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Geisenfelder Feuerwehr-Ausflug

(ty) Am vergangenen Samstag hatte der Förderverein der Feuerwehr Geisenfeld zum jährlichen Ausflug eingeladen.   Die Fahrt ging heuer zuerst nach Geretsried, wo man an einer Führung durch das Übungsgelände der staatlichen Feuerwehrschule teilgenommen hat. Das weitläufige Gelände mit seinen vielen Übungsmöglichkeiten beeindruckte so manchen (Foto oben). Im Anschluss fuhr die Gruppe, die aus Mitgliedern des Vereins und deren Familienangehörigen bestand, nach München. Mit einer Stadtführerin wurde zuerst die Stadt per Bus erkundet. Anschließend ging es zu Fuß durch die Fußgängerzone. Auch hier bekamen die Teilnehmer interessante Dinge über die Landeshauptstadt zu hören.

Der Abend wurde zusammen mit den Mitgliedern, die nicht an der Fahrt teilgenommen haben, im Gasthaus Glas in Geisenfeld verbracht. „Ein besonderer Dank geht an die Freiwilligen, die auch heuer wieder in Zugstärke zu Hause geblieben waren, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu halten“, heißt es von der Feuerwehr.

 

Wochenmarkt schon heute

(ty) Wegen des Feiertages Allerheiligen wird der Pfaffenhofener Wochenmarkt auf dem Oberen Hauptplatz von Dienstag, 1. November, auf den heutigen Montag, 31. Oktober, vorverlegt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Ferien-Termine im Eisstadion

(ty) Wegen der Schulferien gibt es im Pfaffenhofener Eisstadion Termin-Änderungen bei den öffentlichen Läufen. Am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist täglich von 14 bis 16 Uhr öffentlicher Lauf, Schulsport am Vormittag fällt ja wegen der Ferien flach. Am Dienstag (Allerheiligen) ist das Eisstadion geschlossen. Ab Samstag, 5. November, gelten dann wieder die üblichen Zeiten für die Publikums-Läufe.

 

BBV bietet Berlin-Reise an

(ty) Die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) aus der Region 10 bieten zusammen mit der BBV-Touristik GmbH wieder eine Fahrt nach Berlin mit einem Besuch der „Grünen Woche“ an. Die Reise dauert von 26. bis 28. Januar 2017, Unterkunft ist das Vier-Sterne-Hotel „Leonardo“ in Berlin-Mitte.  Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 30. November.

Bereits am Anreisetag steht am frühen Nachmittag eine Stadtrundfahrt mit anschließender Auffahrt zum Fernsehturm auf dem Programm. Der zweite Tag steht für den Besuch der „Grünen Woche“ zur Verfügung. Die „Grüne Woche“ ist eine einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die Ausstellung in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt, sie zur Imagefestigung. Sonderschauen runden das Programm ab. Am Abend erwartet die Reise-Teilnehmer ein Besuch des Friedrichstadtpalasts.

Der dritte Tag ist zugleich auch der Heimreisetag. Nach dem Frühstück geht es nach Potsdam, dort gibt es eine Stadtführung. Danach geht es weiter zur Agrargenossenschaft Bad Dürenberg, sie bewirtschaftet rund 4000 Hektar Ackerland. Die Teilnehmer besichtigen die Rinderzucht mit Nachzucht sowie den Technik-Stützpunkt. Im Anschluss geht es weiter zum Etzdorfer Hof und nach einer kleinen Stärkung in Richtung Heimat.

 

Seit bis zu 45 Jahren im Rathaus: Stadt Pfaffenhofen ehrt 15 Dienstjubilare 

(ty) 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit  vielen Jahren – zum Teil sogar seit über vier Jahrzehnten – bei der Stadt Pfaffenhofen beschäftigt sind, konnten jetzt ein Dienstjubiläum feiern. Im Rahmen einer Personalversammlung bedankte sich Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bei ihnen für ihre langjährige Tätigkeit und ihre gute Arbeit für die Stadt – sei es in der Stadtverwaltung, in der Musikschule oder in den Kindertagesstätten. Gemeinsam mit der neuen Personalratsvorsitzenden Heidi Andre, die auch im Namen aller Kollegen gratulierte, überreichte Herker den langjährigen Mitarbeitern Geschenke und Obstkörbe. 

45 Jahre im Dienst der Stadt – dieses Jubiläum können Barbara Glück und Alfons Send feiern. Barbara Glück war seit dem Februar 1971 im städtischen Steueramt tätig, seit Juli diesen Jahres ist sie in Rente. Alfons Send begann am 1. September 1971 im Rathaus seine Beamtenlaufbahn als Dienstanfänger für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und seitdem war er im Ordnungsamt, im Einwohnermeldeamt und als Leiter des Gewerbe- und Fundamts eingesetzt. Aktuell ist er stellvertretender Leiter der Ordnungsverwaltung. 

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiert Irene Stanglmayr. Ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten begann sie am 1. September 1976. Von 1979 bis 1985 war sie Mitarbeiterin im Stadtbauamt und führte dort das Vorzimmer des Stadtbaumeisters. Seit 31 Jahren ist sie jetzt bereits Chefsekretärin im Vorzimmer des Bürgermeisters. 

Walter Karl, Angelika Faltermeier und Ursula Strege sind seit 35 Jahren bei der Stadt beschäftigt. Karl kam im August 1981 als Technischer Oberinspektor ins Stadtbauamt. Nach seinem Studium an der Münchener Fachoberschule, Abteilung Vermessung, hatte er bei den Vermessungsämtern Landshut, Günzburg und München gearbeitet.  In Pfaffenhofen war er im Stadtbauamt tätig und übernahm 2005 das Amt des Stadtbaumeisters. Seit April 2013 ist er Geschäftsführer der „Natur in Pfaffenhofen 2017 GmbH“ und damit für die anstehende kleine Landesgartenschau verantwortlich.

Angelika Faltermeier und Ursula Strege begannen beide am 1. September 1981 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten im Pfaffenhofener Rathaus. Während Faltermeier anschließend  im Ordnungs-, Melde- und Gewerbeamt beschäftigt war und seit April 2008 im Bürgerbüro tätig ist, arbeitete Strege zunächst in der Stadtkasse und jetzt im Grundstückswesen.

Seit 30 Jahren im Dienst der Stadt Pfaffenhofen stehen Veronika Maltan-Kleidorfer und Musikschullehrer Günther Hausner. Maltan-Kleidorfer wechselte nach ihrer Ausbildung, die sie im September 1985 begann, kurzzeitig zur Deutschen Post, kam aber bereits nach wenigen Monaten zurück ins Haupt- und Ordnungsamt. Hier ist sie in der Kulturabteilung unter anderem fürs Volksfest sowie für den Wochenmarkt und die Dulten zuständig. Hausner ist vielen Pfaffenhofenern als Klavier- und Gitarrenlehrer sowie Volksmusikpfleger bekannt. Nach seinem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München war er zunächst an mehreren Musikschulen und Gymnasien sowie an der Volkshochschule Pfaffenhofen tätig. Seit dem September 1986 ist er nun bereits an der städtischen Musikschule beschäftigt. 

Gleich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt können ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern: Monika Federl und Andrea Schmid absolvierten vom September 1991 bis 1994 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Anschließend war Federl Mitarbeiterin für die Sollbuchhaltung und stellvertretende Kassenverwalterin. Seit 2007 arbeitet sie in der Personalverwaltung. Schmid war im Einwohnermeldeamt tätig und arbeitet seit 2006 im Bürgerbüro.   

Regina Härtenberger ist seit 25 Jahren als Mitarbeiterin in der Telefonvermittlung tätig. Petra Rist war von 1991 bis 2013 Arzthelferin beim Betriebsarzt der Stadt und seit 2013 ist sie Mitarbeiterin der Personalverwaltung zur Unterstützung des betriebsärztlichen Dienstes. Die Kinderpflegerinnen Monika Garstecki und Manuela Schleibinger  arbeiten seit 25 Jahren in städtischen Kindertagesstätten. Garstecki ist in der Kita St. Johannes beschäftigt, während Schleibinger 14 Jahre in St. Elisabeth tätig war und jetzt seit elf Jahren im Kindergarten Maria Rast.  Wolfgang Peter trat seine Stelle bei der Stadt im September 1991 als Wasserwerkshelfer an. Seit 1995 ist er als Arbeiter im Eisstadion und Schwimmbad im Einsatz. 

Zwar kein Jubiläum bei der Stadt, aber doch ein tarifliches Dienstjubiläum für langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst können sechs weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern: Stadtkämmerer Rudolf Koppold ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig. 25 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt sind Stadtbaumeister Gerald Baumann, Musiklehrerin Barbara Sandt, die Verwaltungsmitarbeiter Andrea Wiesbeck und Hubert Zimmermann sowie Schulhausmeister Michael Sterr. 

BLSV-Kreis sucht Bildungsreferent

(rry) Seit dem Ausscheiden von Ellen Truxius zu Beginn dieses Jahres ist die Position des Referenten für Bildung und Lehrwesen im Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorstand nicht besetzt; sie wird vorübergehend von der Frauenvertreterin Susanne Langer aus Reichertshofen kommissarisch ausgeübt. „Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin, der oder die diese Funktion bis zur nächsten ordentlichen Neuwahl des gesamten Kreisvorstandes im Oktober 2017 kommissarisch ausübt“, sagt BLSV-Kreischef Florian Weiß.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind neben der Mitarbeit im Kreisvorstand die Planung, Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Übungsleiter, Jugend, Frauen und Sport für Ältere sowie deren Koordination, aber auch das Erkennen des Bedarfs, welche Kenntnisse und Lehrgänge die Übungsleiter im BLSV-Kreis Pfaffenhofen brauchen und wünschen.

„Ideal wäre deshalb, wenn eine Übungsleiterin oder ein Übungsleiter sich dafür interessieren würde, der bereits jetzt mit Aus- und Fortbildungen zu tun hat. Gerade jetzt wäre dies vorteilhaft, um die Planungen für 2017 gemeinsam mit Frau Langer vorzubereiten“, so Weiß. Nähere Auskünfte geben Susanne Langer unter Telefon (0 84 53) 33 84 78 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise der Kreisvorsitzende Weiß unter Telefon (0 84 41) 15 01 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Verkehrsbehinderungen am Pfaffenhofener Hungerturm

(ty) Rund um den Pfaffenhofener Hungerturm sind seit Wochen Baumaschinen im Einsatz, um den historischen Platz zu sanieren. Dabei werden auch der Gehweg und die Fahrbahn ab der Frauenstraße erneuert. Demnächst werden die Arbeiter auf der Straße „Stadtgraben“ eine neue Asphaltdeckenschicht auftragen, wie heute mitgeteilt wurde. Bevor es aber so weit ist, nutzen die hiesigen Stadtwerke die Gelegenheit, um die Trinkwasserleitung zu erneuern.

Die ist nämlich – zwischen der Post- und der Ilmstraße – immerhin schon 40 Jahre alt, wie Stadtwerke-Sprecher Heinz Hollenberger berichtet. Auf Höhe der Sparkasse sei es in der Vergangenheit bereits zu altersbedingten Rohrbrüchen gekommen. Deshalb werden die Stadtwerke hier auf einer Länge von 100 Metern eine neue Wasserleitung verlegen. Diese Leitung ist im lichten Durchmesser 100 Millimeter dick.

Die Bauarbeiten dafür beginnen am Mittwoch, 2. November, und ziehen sich voraussichtlich drei Wochen. Die Zufahrt zu den Grundstücken der unmittelbar betroffenen Anlieger soll soweit wie möglich offenbleiben, heißt es von den Stadtwerken. Um dies zu erreichen, trete eine Einbahn-Regelungen sowie ein Halteverbot in Kraft. Man bitte um Verständnis, so Hollenberger, aber die mit den Arbeiten verbundenen Behinderungen seien „unumgänglich“.

Zahlreiche weitere aktuelle Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven


Anzeige
RSS feed