Logo
Anzeige
Anzeige

Nach langer Suche hat der Klub das passende Ultraleicht-Flugzeug gefunden – gestern landete es auf dem Flugplatz Hallertau

(ty) Nach einer butterweichen Landung konnten die Mitglieder des Pfaffenhofener Luftsportvereins (LSV) ihr neues Flugzeug willkommen heißen. Gestern kurz vor Sonnenuntergang landete die „SILA 450C“ auf dem Flugplatz Hallertau. Bei dieser Maschine handelt es sich um ein Ultraleich-Flugzeug mit einer maximalen Abflugmasse von 472,5 Kilogramm. Lange war der LSV auf der Suche nach einem geeigneten Modell, das eine lange Liste an Kriterien zu erfüllen hatte.

Der Typ SILA war nach Angaben des Vereins schon früh in die engere Auswahl gekommen, im Frühjahr hatte man sogar ein Vorführ-Flugzeug an den Platz geholt. Die Anschaffung eines fabrikneuen Modells war für den LSV aber aus finanziellen Gründen nicht möglich, sodass die Suche nach einer passenden gebrauchten Maschine losging. „Letztendlich – und nach Besichtigung einiger weiterer Flugzeuge anderer Hersteller – wurde man dann doch fündig und konnte die SILA zu einem fairen Preis erwerben“, berichtet ein Vereins-Sprecher.

Wetterbeding konnte die Errungenschaft allerdings nicht gleich am Tag des Kaufs überführt werden – und so mussten alle LSV-Mitglieder noch einen halben Monat warten, ehe gestern nun ein Flug aus Erkelenz in der Nähe von Mönchengladbach in die Hallertau möglich war. 

 

„Mit einem Ultraleicht wollen wir ein drittes Standbein für den Verein schaffen“, so der Vereins-Sprecher. Ultraleichtflug werde immer aktiver und es gebe immer mehr Piloten. „Natürlich wollen wir auch diesen Flugbegeisterten den Weg in unseren Verein nicht versperre“, betont der LSV. „Mit dem neuen Flugzeug sind wir nicht nur vielfältiger, sondern auch attraktiver für neue Mitglieder geworden und können so unsere Zukunft langfristig sichern.“

 

Einen Ultraleicht-Schein kann man nach Angaben des LSV deutlich leichter und schneller erwerben als beispielsweise einen Segel- oder Motorflugschein. Außerdem sei das Aufrechterhalten der Fluglizenz deutlich einfacher. „Wir möchten dennoch den Segelflug als unsere Hauptsparte behalten“, betont der Vereins-Sprecher. „Ultraleicht ist eine Ergänzung, die es Mitgliedern ermöglichen soll, mit weniger Aufwand zum Beispiel unter der Woche einen Rundflug über die herrliche Hallertau zu machen.“

Hier geht's zur Homepage des Luftsportvereins Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed