Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Halloween-Nacht zieht die Polizei zufrieden Bilanz: In der Region blieb es weitgehend ruhig – Eine erste Zusammenfassung

(ty) Die Halloween-Nacht verlief im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord größtenteils ohne schwerwiegende Vorfälle. Insgesamt wurden 125 Halloween-Einsätze registriert. Dabei nahmen die Beamten 23 Ruhestörungen, 14 Sachbeschädigungen mit einer Gesamtschadenshöhe von 2500 Euro, acht Körperverletzungen mit insgesamt elf Leichtverletzten sowie vier Verkehrsunfälle mit einem Leichtverletzten auf. 

Vier Mal wurden „Horror-Clowns“ gesichtet, wobei es in einem Fall möglicherweise zu einer Sachbeschädigung kam. In Gauting hatten drei unbekannte Personen – einer davon trug eine Clown-Maske – zwei Bierflaschen auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen.

In Dorfen kontrollierten die Beamten einen 16-Jährigen, der neben Marihuana auch einen selbst gebastelten Sprengsatz mitführte, den er auf einem Parkplatz zünden wollte, wie er gegenüber den Polizeibeamten zugab.

Am Bahnhof in Eching griff ein Mann mehrere Jugendliche mit einem Pfefferspray an und bedrohte sie auch noch mit einem Baseballschläger sowie einem Messer. Auch gegenüber der Polizei stieß der 32-jährige Mann Bedrohungen und Beleidigungen aus. Fünf Jugendliche wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt. Lesen Sie dazu: Halloween-Attacke bringt 32-Jährigem mehrere Strafanzeigen ein

Die Mainburger Polizei, die allerdings zum Polizeipräsidium Niederbayern gehört, vermeldete mehrere Halloween-Einsätze. In der Oefelestraße warfen Jugendliche gegen 19.30 Uhr Eier an eine Hauswand, konnten aber vom Hausbesitzer erwischt und zurechtgewiesen werden. Schaden entstand nicht. In Elsendorf waren gegen 20 Uhr Kinder mit den übergebenen Süßigkeiten offensichtlich nicht zufrieden und warfen anschließen Böller gegen eine Hauswand in der Weinbergstraße. Dabei entstand ebenfalls kein Sachschaden. Gegen 20.30 Uhr bewarfen unbekannte Jugendliche „Am Hang“ in Mainburg eine Hauswand mit Eiern und gegen 21.30 Uhr wurde in der Postfeldstraße ebenfalls eine Fassade mit rohen Eiern beworfen. 

Das Einsatzgeschehen in Bezug auf Halloween hielt sich für die Beamten der Polizeiinspektion Moosburg in Grenzen. „Die nicht ausschließbaren Sicherheitsstörungen durch das jährliche Halloween-Treiben blieben größtenteils aus“, so das erste Fazit. Zwei Mal gingen Meldungen über so genannte Horror-Clows im Stadtgebiet von Moosburg ein. Während nach einer dieser Mitteilungen keine Feststellungen getroffen werden konnten, handelte es sich im zweiten Fall um einen maskierten zehnjährigen Buben, der am frühen Abend von Haus zu Haus zog und nichts mit den aus den Medien bekannten Horror-Clowns am Hut hatte. 

Die Halloween-Nacht verlief im Zuständigkeitsbereich der Inspektion Freising „ungewöhnlich ruhig“, wie ein Sprecher mitteilte. Es wurden lediglich eine Sachbeschädigung (eingeschlagene Heckscheibe) und vier Ruhestörungen gemeldet. Vorfälle oder Mitteilungen in Sachen „Horror-Clowns“ gab es demnach nicht.

In Dietfurt war ein bislang unbekannter Randalierer in der Halloween-Nacht gegen 4.30 Uhr mit einer Metallmülltonne die Verglasung der Eingangstüre einer Dönerstube im Innenstadtbereich ein. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Parsberg unter (0 94 92) 94 11-0.

Lesen Sie auch:

Halloween-Attacke bringt 32-Jährigem mehrere Strafanzeigen ein

Übler Halloween-Scherz

Schluss mit Horror: Grusel-Gestalt landet in der Psychiatrie

Schluss mit Lustig: Horror-Freaks geraten an Zivilpolizisten

Horror-Clowns: Einer kam mit laufender Kettensäge

Der Clown-Horror greift weiter um sich 

Der Clown-Horror nimmt kein Ende

Horror-Aktion mit strafrechtlichen Folgen


Anzeige
RSS feed