Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Sexueller Übergriff
(ty) Am Sonntag gegen 1.05 Uhr wurde ein 29-jähriger Pakistani von drei Zeugen dabei beobachtet, wie er im Alten Botanischen Garten in München gewaltsam versuchte, einer 44-Jährigen aus Roth gewaltsam die Hose samt Unterhose herunterzuziehen. Er berührte die Frau dabei laut ihren Aussagen im Schambereich. Die Zeugen konnten den Mann von weiteren Übergriffen abbringen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen und in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums eingeliefert. Aktuell laufen durch die Kripo weitere Ermittlungen, um den genauen Tatablauf zu rekonstruieren.
Reiterstaffel meldet Fahndungserfolg
(ty) Am Dienstag gegen 16.20 Uhr befand sich eine berittene Doppelstreife der Reiterstaffel der Polizei im Englischen Garten in München. Die Beamtinnen wurden auf einen Pkw mit rumänischer Zulassung aufmerksam, der auf der für den Pkw gesperrten Verlängerung der Tivolistraße in den Englischen Garten einfuhr. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer und eine Frau. Die Polizeireiterinnen entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle. Die Personen konnten keine Grund nennen, weshalb sie sich in München befinden. Sie gaben an, in dem Pkw zu übernachten.
Die drei Insassen wurden überprüft. Es stellte sich heraus, dass gegen den 28-jährigen rumänischen Fahrer ein Haftbefehl wegen Einbruchs vorlag. Der 41-jährige rumänische Beifahrer war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Mit Unterstützung einer motorisierten Streife wurde der Fahrer des Pkw in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums gebracht. Nachdem von dem Beifahrer alle Informationen erhoben worden waren, konnte er zusammen mit der weiblichen Begleitung die Fahrt auf nicht gesperrter Straße fortsetzen.
Messer-Attacke mit schweren Folgen
(ty) Am Sonntag gegen 3 Uhr war es in der Schillerstraße in der Münchner Ludwigsvorstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen gekommen, wobei ein 53-Jähriger aus dem Landkreis einen 32-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt hatte. Der Auslöser der Auseinandersetzung ist nicht bekannt, hierzu laufen noch weiterer Ermittlungen.
Der 32-Jährige erlitt mehrere Messerstiche, sackte am Tatort zusammen und verlor das Bewusstsein. Er wurde in einem Krankenhaus notoperiert. Der 53-Jährige verließ den Tatort unmittelbar nach der Attacke. Am Montag stellte er sich mit seinem Anwalt bei der Kripo; am Dienstag wurde durch die Staatsanwaltschaft Haftbefehl beantragt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe
(ty) Ein 57-jähriger VW-Fahrer war gestern gegen 17.30 Uhr in Freising auf der Erdinger Straße stadteinwärts unterwegs, als plötzlich ein 92-jähriger Fußgänger vor ihm auf die Straße trat. Bei dem Zusammenstoß wurde der Rentner vom Auto erfasst, rutschte über die Motorhaube und schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Der Aufprall war so hart, dass die Windschutzscheibe eingedrückt wurde und mehrere Sprünge aufwies. Weder Fahrer noch Beifahrer des Pkw hatten den 92-Jährigen am Straßenrand wahrgenommen. Unbeteiligte Zeugen machten identische Angaben. Der 92-Jährige wurde – nach ersten Einschätzungen mit mittelschweren Verletzungen – per Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Diebstahl in Schweitenkirchen
(ty) Zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 9 Uhr, kam es in Schweitenkirchen an der Liebigstraße zu einem bisher ungeklärten Diebstahl. Unbekannte klauten aus dem Hofraum einer Firma dort ansässigen Firma einen Hubwagen, Reifen und eine Lkw-Plane im Wert von 400 Euro. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen bittet um Hinweise unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0.
Crash in Wolnzach
(ty) Ein 67-jähriger Autofahrer aus Augsburg bog gestern gegen 15.50 Uhr in Wolnzach mit seinem Mercedes von der Schleifmühlstraße nach links in die Wendenstraße ein und übersah dabei einen 40-Jährigen aus Siegenburg, der mit seinem Skoda auf der bevorrechtigten Straße ortsauswärts unterwegs war. Bei dem Crash entstand ein Sachschaden von 4500 Euro, die beiden Männer bleiben unversehrt.
Langfinger in Ernsgaden
(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen 21. und 25. Oktober in Ernsgaden ein neuwertiges, schwarz-rotes Mountainbike der Marke Ghost gestohlen. Das Bike war in einer versperrten Garage abgestellt. Wie sich der Täter Zutritt zu der Garage im Mitterlacher Weg verschafft hat, konnte bislang nicht geklärt werden. Hinweise nimmt die Inspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 entgegen.
Einbruch in Reihenhaus
(ty) Während sich die Bewohner im Kurzurlaub befanden, wurde zwischen Samstag und Mittwochabend in ihr Reihenhaus in der Dietersheimer Hauptstraße in Eching eingebrochen. Der oder die Täter hebelten die Terrassentür gewaltsam auf und entwendeten aus dem Haus eine Halskette.