Logo
Anzeige
Anzeige

Landwirtschaftliche Halle in der Gemeinde Au niedergebrannt – 500 000 Euro Schaden – Zahlreiche Tiere verendet – Technischer Defekt wohl die Ursache

(ty) Beim Brand einer Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Reichertshausen bei Au in der Hallertau ist gestern Abend ein Schaden in einer Größenordnung von zirka einer halben Million Euro entstanden. Menschen wurden nicht verletzt, allerdings sind zahlreiche Tiere ums Leben gekommen. Zirka 30 Schweine und Ferkel sollen verendet sein. Die Brandursache wird nach derzeitigem Stand in einem technischen Defekt vermutet.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte, bemerkten Bewohner des Bauernhofs gestern gegen 17.20 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Vordach des Stadels, der als Garage und Lagerfläche genutzt wird, und verständigten daraufhin umgehend die Feuerwehr.

 

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus Freising, Au, Reichertshausen, Allershausen und Moosburg brannte das Gebäude größtenteils nieder. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude wurde glücklicherweise verhindert, wie die Polizei mitteilte. Die getöteten Schweine, die in einem angrenzenden Stall untergebracht waren, seien der Hitze zum Opfer gefallen.

In dem abgebrannten Stadel waren nach Angaben der Polizei verschiedene Traktoren sowie landwirtschaftliche Geräte untergebracht, die größtenteils beschädigt wurden. Zudem befand sich auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage. „Der gesamte Schaden beträgt nach ersten Schätzungen zirka 500 000 Euro“, sagte ein Polizei-Sprecher heute Nachmittag. Die Ortsdurchfahrt war während der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Neben zahlreichen Feuerwehr-Leuten befanden sich auch mehrere Rettungsdienste und die Polizei am Einsatzort. 

Die inzwischen erfolgten Untersuchungen der Brandfahnder der Kripo Erding ergaben, dass das Feuer im Bereich eines Traktors ausgebrochen war. Die Ermittler gehen – so wurde gemeldet – von einem technischen Defekt an dem Traktor aus. Es hätten sich keinerlei Hinweise auf andere Ursachen ergeben.


Anzeige
RSS feed