31-jähriger Pole wurde mit einem in Etting gestohlenen Jeep auf der Autobahn in Richtung Polen gestoppt und verhaftet
(ty) Nach dem Diebstahl eines hochwertigen Jeeps im Ingolstädter Ortsteil Etting wurde das gestohlene Fahrzeug am Mittwoch früh bei Vohenstrauß von der Polizei gefunden, der Dieb wurde festgenommen. Eine Streife der Polizei Waidhaus war gegen 5.30 Uhr auf der A 6 auf den dunklen Jeep aufmerksam geworden. Bei der Kontrolle tauchten Zweifel an einer rechtmäßigen Nutzung des Autos auf, die sich als durchaus begründet herausstellten.
Wie die Kontaktaufnahme mit dem in Etting wohnenden Halter des Pkw ergab, war der Jeep tatsächlich im Laufe der Nacht vor dessen Wohnanwesen an der Behaimstraße gestohlen worden. Der 31-jährige polnische Fahrer des Jeeps wurde daraufhin vorläufig festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte Antrag auf Haftbefehl wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls gegen den polnischen Tatverdächtigen. Der zuständige Ermittlungsrichter hat inzwischen bereits die Untersuchungshaft gegen den 31-Jährigen angeordnet, wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet wurde.
Für die Kriminalpolizei sind im Zuge der weiteren Ermittlungen die Wahrnehmungen von Zeugen interessant, die in der zweiten Nachthälfte von Dienstag auf Mittwoch im Bereich Etting insbesondere im Umfeld der Behaimstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43-0 entgegengenommen.