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Mit dem Roboter „Paul“ bietet der Saturn-Markt am Ingolstädter Westpark seinen Kunden einen extravaganten Empfang – Und hat noch andere Innovationen zu bieten

(ty) Ein wenig Sprachprobleme hat er schon noch, der Paul. Und mit seinem Humor ist es auch noch nichts so weit her wie bei Apple und dem Siri-Sprachprogramm. Paul ist ein Roboter, einer von neun, die weltweit im Einsatz sind und der erste in einem deutschen Elektronikfachmarkt. Und der begrüßt die Kunden neuerdings im Saturn beim Westpark, fragt sie, wonach sie suchen und versucht anschließend, sie zum gewünschten Produkt zu führen.

Paul ist, wie gesagt, zwar noch nicht der perfekte Wegbegleiter, immerhin jedoch ein amüsanter Gag, mit dem Saturn natürlich seine Marktführerschaft dokumentieren will. Immerhin ist er ausgesucht höflich, ein Gentleman mit smarter Stimme. Und wenn man sich auf seine Frage, wie man heißt, in Anbetracht des äußeren Erscheinungsbildes von Paul als Star-Wars-Figur „R2D2“ vorstellt, meint er nur: „Oh, das ist aber ein schöner Name.“ Auf die Frage nach einer Tiefkühlpizza reagiert er mit Missachtung. Wahrscheinlich sollte man besser sagen: „Such ich voll krasse Play-Station, Alder.“

Erlebnis mit VR-Brillen.

Er stammt aus dem Entwicklungslabor des renommierten Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie dessen Ausgründung „Unity Robotics“. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde er speziell für den Einsatz im Handel konzipiert. Im Saturn-Markt Ingolstadt muss Paul seine Fähigkeiten nun erstmals in der Praxis beweisen und soll den Kunden einen freundlichen Empfang bereiten.

Als Vorreiter für Handelsinnovationen werden im Saturn-Markt Ingolstadt regelmäßig die neuesten Technologien erprobt. Kunden und Mitarbeiter gehören zu den ersten, die diese Neuerungen ausprobieren können, die später in vielen Saturn-Märkten in Deutschland anzutreffen sind.

Paul kommt den Kunden am Eingang entgegen und heißt sie herzlich willkommen. In Kopfhöhe besitzt Paul ein schräg nach vorne gerichtetes Display, das an ein Gesicht erinnert. Er erkundigt sich nach den Wünschen der Kunden und führt sie bei Bedarf genau zu dem Produkt im Markt, für das sie sich interessieren. Auf dem Weg dorthin kann man sogar mit ihm plaudern. „Mit dem Einsatz von Paul bieten wir unseren Kunden die Gelegenheit, einen der fortschrittlichsten Roboter der Welt kennenzulernen“, erklärt Martin Wild, Chief-Digital-Officer bei der Media-Saturn-Holding.

Paul indes ist nicht die einzige Neuerung im Saturn-Markt. Zum Erleben und zur Interaktion laden auch ein großer Gaming- und Virtual Reality-Bereich mit VR-Spielstationen verschiedener Hersteller und eine „Drone Flight Zone“ ein, in der Kunden Drohnen fliegen lassen können. Europas erste Samsung Galaxy World mit umfassenden Produkttestmöglichkeiten sowie ein voll ausgestattetes Smart Home-Wohnzimmer sind weitere Highlights des Marktes. „Auch der Servicebereich mit einer gläsernen Werkstatt für Smartphone-Sofortreparaturen setzt neue Maßstäbe“, heißt es von Seiten Saturn.

Produktsuche mit Gestensteuerung.

„In Ingolstadt zeigen wir, wie Saturn das Thema Technikbegeisterung inspirierend und zukunftsweisend neu interpretiert: Als Dreiklang aus Erlebnis, einfacher Orientierung und erstklassigem Service“, so Carsten Strese, Geschäftsführer von Media-Saturn Deutschland sowie verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei Saturn, „wir wollen, dass unsere Kunden unsere Märkte mit einem ‚Wow‘-Erlebnis verlassen und immer wiederkommen, weil sie bei Saturn die neueste und innovativste Technik nicht nur kaufen, sondern auch erleben und testen können.“ 


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