Logo
Anzeige
Anzeige

Der Musik-Kabarettist, Lehrer und Niederbayer Tom Gubik tritt am 18. November im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen auf 

(ty) Am Freitag, 18. November, gastiert der Kelheimer Musik-Kabarettist und Lehrer Tom Gubik im Saal des Gasthofs Schrätzenstaller in Hettenshausen. In seinem Programm „Geht’s so oder basst’s?“ trifft er mit seinen Beobachtungen aus dem Alltag nicht selten ins Schwarze und unterhält das Publikum mit Humor sowie mit selbst dazu fabrizierter Musik. 

„Schon als kleiner Bub wurde Tom Gubik geboren“, heißt es augenzwinkernd in der Ankündigung des Gastspiels. „Nach erfolgreichem Abschluss des Kindergartens setzt(e) er seine steile Karriere in der Grundschule fort, mittlerweile als Lehrer.“ Seit 2012 nimmt der gebürtige Kelheimer mit Ironie sich selbst und seine Zeitgenossen aufs Korn – natürlich bayerisch.

 

Die unleserliche Unterschrift auf dem Gerät des Paketdiensts, die Bezahlung einer Breze mit dem 50er, den eigenen Gästen den Kaffee ohne Milch und Zucker serviert – da fragt man zwangsläufig: „Geht’s so oder basst’s?“ In erster Linie stellt man diese Frage peinlich berührt sich selbst. In seinem zweiten Kabarett-Programm platziert Gubik das Rätsel „Geht’s so oder basst’s?“ offen im Raum und antwortet ausnahmslos mit Ja – nein, stimmt nicht. Manchmal natürlich auch mit Nein. Die Zuhörer werden sich  jedenfalls an so manche selbst erlebte Situation erinnern – sei es aus Schule, Beruf, Freizeit oder Familie. Seine Lieder bezupft und betastet er auf Gitarre, Ukulele und Klavier. Das hilft auch noch dabei, die Dinge so hinzudrehen, dass es immer „geht und basst“. 

Das Konzert findet am Freitag, 18. November, im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für neun Euro im Gasthof sowie an der Abendkasse für elf Euro. Weitere Infos zum Künstler findet man unter www.tom.gubik.de.


Anzeige
RSS feed