Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Johanniter übernehmen ab 1. Januar 2017 die Koordination der Kindertagespflege im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Ab dem 1. Januar 2017 übernehmen die Johanniter des Regionalverband Oberbayerns die Koordination der Kindertagespflege im Landkreis Pfaffenhofen. Nach den Richtlinien der Vergabeordnung setzten sie sich in einer öffentlichen Ausschreibung durch. Das wurde heute offiziell mitgeteilt. Von der Äußeren Quellengasse in der Kreisstadt aus wollen sie nach eigenen Angaben „sowohl für die Eltern als auch Tagespflegepersonen ab dem neuen Jahr zuverlässige und kompetente Ansprechpartner sein“.

 

„Es ist das Engagement vom ganzen Herzen, gepaart mit hoher Professionalität, das uns kennzeichnet“, versichert Wolfgang Hesl, Sachgebietsleiter für Jugendhilfe bei den oberbayerischen Johannitern. Bereits diesen Montag lernten die Tagesmütter und -väter die neuen Ansprechpartner der Johanniter kennen und konnten Fragen stellen. Auch für interessierte Eltern gab es gestern eine Info-Veranstaltung im Landratsamt.

 

Die bundesweite Hilfsorganisation kennzeichne das Engagement und die Fachkompetenz ihrer Mitarbeiter in den verschiedenen sozialen Bereichen. Wie es heißt, setzen sich allein in Oberbayern täglich mehr als 300 hauptamtliche und über 660 ehrenamtliche Johanniter für die Menschen vor Ort ein. Dabei sei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein großer Schwerpunkt. So leiten sie beispielsweise 13 Kindertagesstätten. Auch unterstützen die Schulbegleitungen rund 30 Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung an 25 verschiedenen Schulen bei der Entwicklung zu einer selbstständigen Zukunft. In zwei Einrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ermöglichen sie den Jugendlichen eine Integration in die neue Heimat. 


Anzeige
RSS feed