Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Tischtennis-Teams des MTV Pfaffenhofen haben das erfolgreichste Wochenende der bisherigen Saison hinter sich

(ty) Am jüngsten Spieltag hatte die Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen allen Grund zur Freude. Alle fünf Herren-Teams waren im Einsatz – und mit vier Siegen und einem Remis war es das bislang erfolgreichste Wochenende in dieser Saison. Die Herren I setzten sich mit 9:7 gegen Murnau durch, die Herren II gewannen mit 9:6 in Kösching, die Herren III und V behielten jeweils mit 9:7 in Manching die Oberhand und die Herren IV holten in Mailing-Feldkirchen ein 8:8. Zudem feierte die Jugend I einen 8:0-Kantersieg gegen Burgheim. 

MTV Pfaffenhofen I – TSV Murnau 9:7

Ohne die Nummer drei Jochen Gabler, dafür aber mit Hannes Buchberger und Marcel Plagemann aus der zweiten Mannschaft, setzten sich die Pfaffenhofener in der Oberbayernliga-West knapp mit 9:7 gegen den TSV Murnau durch. Bei den Gästen fehlten zwei Stammspieler – und das nutzten die Pfaffenhofener aus. Nach den gewonnenen Doppeln von Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat sowie Frank Edunjobi und Tobi Rottmaier ging der MTV mit einer 2:1-Führung in die Einzel, in denen die Gäste den besseren Start erwischten. Sowohl Buchberger, als auch Weiß-Giernat, der sich in einem starken Match nach fünf Sätzen geschlagen geben musste, zogen den Kürzeren – und nach der Niederlage von Holger Leopold stand es 2:4 aus Sicht der Ilmstädter. Die dringend benötigte Wende leitete dann Rottmaier ein, der ebenso wie Edunjobi und Plagemann mit 3:0 gewann und die 5:4-Halbzeitführung besorgte.

Ein persönliches Erfolgserlebnis feierte zu Beginn der zweiten Einzelrunde Buchberger, der erstmals Christoph Rödlbach (3:1) bezwang. Höchst spannend waren die folgenden Begegnungen von Weiß-Giernat, Leopold und Rottmaier. Alle drei MTV-Akteure lieferten bei tristem November-Wetter einen heißen Tanz, der jedoch ohne Happy-End blieb. Sie unterlagen jeweils knapp in fünf Durchgängen und so lagen die Gäste aus Murnau wieder in Front. Im Anschluss wurden aber Edunjobi und Plagemann ihrer Favoritenrolle gerecht und so musste das Schlussdoppel über Sieg oder Remis entscheiden.

Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Match zwischen Buchberger/Weiß-Giernat und Rödlbach/Hilken, die beim Stande von 9:10 für die vielleicht das Match entscheidende Szene sorgten. Bei Aufschlag Pfaffenhofen wollten beide Gästespieler den Return schlagen und trafen den Ball nicht – getreu dem Motto: Nimm ihn du, ich hab ihn sicher. Diese große Chance zum Satzgewinn wurde verschenkt, Buchberger/Weiß-Giernat punkteten noch zwei Mal in Folge und holten sich den ersten Durchgang. Nachdem auch der zweite Satz mit dem gleichen Ergebnis an den MTV ging, war der Wille der Gäste gebrochen, der 9:7-Erfolg für die Pfaffenhofener unter Dach und Fach.

Kapitän Edunjobi war nach der Partie sehr glücklich: „Ein unglaublich wichtiger Sieg, zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Einziges Manko war die 1:4-Bilanz in den Fünf-Satz-Matches. Die hätten uns beinahe um den Sieg gebracht.“ Mit diesem Heimerfolg kletterten die MTV-Akteure auf Platz fünf und konnten den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld herstellen.

DJK Kösching – MTV Pfaffenhofen II 6:9

Ein nicht weniger wichtiges Erfolgserlebnis feierten die Herren II in der 3. Bezirksliga. Für die kurzfristig erkrankte etatmäßige Nummer zwei, Thomas Wolfsteiner, sprang Christian Bolzer aus der dritten Mannschaft ein, was sich im Laufe des Spiels als wichtig erweisen sollte. Der Start wurde allerdings verschlafen und so lag das Team um Kapitän Jochen Maurer mit 2:4 zurück. Nur Axel Mahler gewann sein Einzel in vier Sätzen und an der Seite von Ottmar Christl auch das Doppel. Nach den Siegen von Pflügler, Christl und Bolzer drehten die Pfaffenhofener die Partie aber zu ihren Gunsten und gingen erstmals in Führung.

Im Anschluss holte sich der stark aufspielende Mahler seinen zweiten Einzelerfolg – ebenso wie Pflügler, der die Niederlage von Plagemann egalisieren konnte. Den vorentscheidenden Sieg verbuchte Maurer: Nach fünf hart umkämpften Sätzen reckte er nach dem verwandelten Matchball die Arme gen Himmel und stellte auf 8:5 für den MTV. Christl verpasste es zwar, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen, Ersatzspieler Bolzer machte es jedoch besser und feierte nach vier Durchgängen nicht nur seinen zweiten Matchgewinn, sondern auch den 9:6-Auswärtssieg mit seinen Kollegen.

MTV Pfaffenhofen Jugend I – TSV Burgheim 8:0

Keine Probleme hatte die erste Jugendmannschaft im Spiel gegen den Tabellenletzten der 1. Kreisliga, den TSV Burgheim. Die Doppel Lisa Bouwmans und Dominik Schmid sowie Miriam Lob und Marc Rieger siegten souverän. Auch in den Einzeln war der MTV-Nachwuchs klar überlegen. Ohne Matchverlust feierten Kapitän Rieger & Co. letztendlich einen verdienten 8:0-Heimerfolg und kletterten auf den zweiten Rang.

Erfolgreiches Jugendteam: Dominik Schmid (von links), Marc Rieger, Miriam Lob, Lisa Bouwmans.

Kommende Spiele:

  • 18. November, 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen V – TV Vohburg III
  • 18. November, 20.15 Uhr: TSV Ingolstadt-Unsernherrn III – MTV Pfaffenhofen III
  • 19. November, 14.30 Uhr: MTV Pfaffenhofen Jugend II – MBB SG Manching
  • 19. November, 18.30 Uhr: SC Lenting – MTV Pfaffenhofen II

Anzeige
RSS feed