Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen
Preise für die besten kleinen Schätzer
(ty) "Schätzen und gewinnen“ hatte die Sparkasse als Motto für die Weltsparwoche 2016 ausgegeben. Und vier der jungen Schätzer – Alicia Hege, Michael Kapfelsberger, Philip Mittermüller und Simon Pfeiffer – trafen den gesuchten Betrag im Marktbereich Pfaffenhofen sogar auf den Cent genau. Sie konnten sich deshalb, neben weiteren Gewinnern, über Sachpreise freuen.
Die jungen Sparer hatten sich im gesamten Geschäftsgebiet zahlreich an der Weltsparwoche und am diesjährigen Gewinnspiel beteiligt. Dabei galt es, dem tatsächlichen Inhalt von 150 Euro in Scheinen und Münzen in der durchsichtigen Weltkugel möglichst nahe zu kommen. Die Kinder hatten aber nicht nur großen Spaß an der Schätzaktion. Sie freuten sich in der Hauptstelle auch sehr darüber, dass sie sich auf einem riesigen Plakat verewigen durften.
Für den Marktbereich Pfaffenhofen konnten die Gewinner der Schätzaktion ihre Preise in der Hauptstelle am Sparkassenplatz aus den Händen von Marktbereichsleiter Bernhard Mayer, seiner Stellvertreterin Martina Kreitmayr sowie der Jugendmarkt-Betreuerinnen Verena Weinbauer und Nicole Reisinger in Empfang nehmen (Foto oben). Außerdem spendet die Sparkasse den Inhalt der Spardosen in allen 17 Geschäftsstellen für gemeinnützige Zwecke vor Ort. Im Bereich der Hauptstelle Pfaffenhofen gingen die 150 Euro an die Regens-Wagner-Stiftung in Hohenwart. Die Spende nahm Herbert Limmer entgegen.
Die Gewinn- und Spendenübergaben für die weiteren drei Marktbereiche finden gesondert in Reichertshausen, Wolnzach und Geisenfeld statt. Insgesamt schüttet die Sparkasse Sachpreise und Spenden im Gesamtwert von rund 5000 Euro aus.
Herbst-Vollversammlung des Kreisjugendrings
(ty) An der Herbst-Vollversammlung des Pfaffenhofener Kreisjugendrings (KJR) nahmen 29 Delegierte der Vereine und Verbände sowie 20 Gäste teil, darunter auch Landrat Martin Wolf (CSU) und Elke Dürr, die Leiterin des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ am Landratsamt. Auf der Tagesordnung standen einige wichtige Themen. Christian Kestel, der Geschäftsführer des KJR, stellte die Haushaltsansätze für das kommende Jahr vor und betonte, dass vieles ohne den wichtigen Zuschuss des Landkreises nicht möglich wäre. Er lobte zugleich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und dem KJR.
Die Highlights der Jahresplanung und des Verleihkatalogs wurden von Vorstandsmitgliedern des KJR vorgestellt. Unter anderem wurde darüber informiert, dass das beliebte „Geschirrmobil“ generalüberholt wurde und nun den Vereinen und Verbänden mit neuer Industriespülmaschine sowie Geschirr für etwa 300 Personen wieder für Feste und Feiern zur Verfügung steht.
Bekanntgegeben wurde auch, dass die beliebte Kinderspielstadt „Hallertown“ im Jahr 2017 ausfallen muss. Wolf erklärte die rechtlichen Aspekte des Genehmigungsverfahrens im Prielhof des Kloster Scheyerns. Kestel sagte, dass noch kein neuer Veranstaltungsort gefunden werden konnte und eine Durchführung des Projekts im kommenden Jahr daher nicht realisierbar sei. Lesen Sie dazu: Ausgespielt: Hallerdown statt Hallertown. Zum Abschluss des Abends wurde mit den Delegierten der Vereine und Verbände in Gruppen über aktuelle Themen sowie Probleme der Jugendarbeit diskutiert.
Hofweihnacht des Skiclubs Schweitenkirchen
(ty) Am Samstag, 26. November, lädt der Skiclub Schweitenkirchen zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier. Sie findet in Aufham (Hochfeldstarße 16) am Weitlerhof ab 17.30 Uhr statt. Dabei erwartet die Mitglieder ein stimmungsvoller Advent-Abend mit Geschichten, Gedichten und Musik. Für die Kinder gibt es ein kleines Karussell. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es werden Bratwürste, Kartoffelsuppe, Kinderpunsch, Jagatee und Glühwein angeboten.
Neue Elternvertretung an der städtischen Musikschule
(ty) Eine neue Elternvertretung wurde an der städtischen Musikschule Pfaffenhofen für das Schuljahr 2016/17 gewählt. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Michaela Friedl, die bisher Vize-Vorsitzende war. Das Amt des Stellvertreters übernahm Jörg Brendel. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Marion Weisbrod und Kassiererin Eva Dauerer. Ebenfalls wiedergewählt wurden Maria Kaindl, Margit Kraus und Sabine Mühlbauer.
„Die Elternvertretung unterstützt die qualitativ hochwertige, pädagogische Bildungsarbeit der städtischen Musikschule“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Eine der Hauptaufgaben sei es, für die Belange der Schüler und Eltern einzutreten sowie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auf dem Foto: Marion Weisbrod (von links), Margit Kraus, Eva Dauerer, Maria Kaindl, Michaela Friedl und Jörg Brendel sowie Musikschulleiter Auwi Geyer.
AfD lädt zum Themen-Abend
(ty) Am Freitag, 18. November, lädt der AfD-Kreisverband zu einem Themenabend unter dem Motto „Mut zur Familie“ ins Gasthaus „Zum Hoiss“ in Scheyern. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Als Referenten zu den Themen Familie, Kinder, Frühsexualisierung und Mittelstand werden der Ankündigung zufolge Katrin Ebner-Steiner vom bayerischen AfD-Landesvorstand sowie Hans-Jörg Müller, Vorsitzender des AfD-Mittelstandsforums, sprechen. Nach den Vorträgen bestehe für alle Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine lebhafte Diskussion sei „ausdrücklich gewünscht“.
Kampf gegen die Varroa-Bienenseuche
(ty) Die Varroa-Bienenseuche war unter Thema beim Antrittsbesuch von Dirk Thelemann (Dritter von rechts), der seit kurzem Vorsitzender des Imker-Kreisverbands Pfaffenhofen ist, bei Landrat Martin Wolf (Zweiter von rechts). Zu dem Gespräch gekommen waren auch Anton Fuß (Dritter von links), der Vorsitzende des Imkervereins Wolnzach und Gesundheitswart des Kreisverbands, sowie Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (Zweiter von links), Kreiskämmerer Walter Reisinger (rechts) sowie Landratsamt-Abteilungsleiter Reinhard Repper (links).
Für die Bekämpfung der Varroa-Bienenseuche hat der Imker-Kreisverband bislang EU-Mittel sowie einen jährlichen Zuschuss des Landkreises erhalten. Die EU wird ihre Förderung ab 2017 einstellen und auf eine Bezuschussung von Bekämpfungsgeräten umstellen, zum Beispiel Dispenser und Applikatoren. Diese Förderung birgt aber – weil die Geräte oft bereits vorhanden sind – vielfach keinen Mehrwert. Russer, der dieses Dilemma als erster politisch aufgegriffen hatte, und Landrat Wolf wollen sich jetzt für eine Ersatzregelung stark machen.
Bei der Varroa-Bienenseuche befallen so genannte Varroa-Milben Honigbienen und leben an diesen als Parasit. Die Milbe entwickelt und vermehrt sich in der verdeckelten Brut im Bienenstock. Sie schädigt die Honigbiene auf verschiedene Art und führt – ohne konsequente Behandlung – zu einem seuchenartigen Bienensterben. Die Varroa-Milbe gilt als der größte Bienenschädling weltweit.
Sperrung der Nandlstädter Straße in Oberappersdorf
(ty) Bis voraussichtlich 30. November wird die Nandlstädter Straße (FS10) in Oberappersdorf wegen Neubauarbeiten des Schmutz- und Regenwasserkanals voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs verläuft nach Angaben des Freisinger Landratsamts über Wimpasing – Attenkirchen – Figlsdorf und ist vor Ort ausgeschildert.
Haindlfinger Straße in Sünzhausen gesperrt
(ty) Die Haindlfinger Straße in Sünzhausen muss insgesamt zwei Wochen im Zeitraum von 14. November bis 11. Dezember wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2045 und Kreisstraße PAF 20, wie das Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt.
Sonderverlosung am BRK-Glückshafen
(ty) Die hiesige Volksfestkönigin Christiane Jung hat auf der jüngsten Pfaffenhofener Dult die Gewinner der BRK-Sonderverlosung dieses Jahres gezogen (Foto). Die Namen der Gewinner sämtlicher Sonderlose 2016 waren im Topf. Der Hauptpreis, ein Reisegutschein über 500 Euro, ging an eine Gewinnerin aus Pfaffenhofen, über den zweiten Preis (Gutschein über 300 Euro) darf sich eine Gewinnerin aus Mitterscheyern freuen. Der dritte Preis, ein Gutschein über 200 Euro geht an eine Frau aus Reichertshofen. Zudem wurden noch weitere Kleinpreise verlost. Sämtlich Gewinner wurden inzwischen benachrichtigt und die Gewinne sind übergeben.