Das internationale Duo "Matching Ties" gibt am morgigen Freitag ein Gastspiel auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne
(ty) Der Name „Matching Ties“ steht seit nunmehr 30 Jahren für irischen und britischen Folk, Bluegrass und Blues der internationalen Extraklasse. Dahinter stehen zwei außergewöhnliche Musiker mit den zusammenpassenden Krawatten – so die deutsche Bedeutung des Band-Namens. Und genau diese tragen die beiden bei jedem ihrer Auftritte: Paul Stowe aus den USA, zu hören an Western- und Steelgitarren sowie der Mundharmonika, und Trevor Morriss aus Großbritannien an der Mandoline, irischen Bouzouki und Gitarre. Am morgigen Freitag, 18. November, gastieren die beiden weitgereisten Ausnahmemusiker erstmals auf der Intakt-Musikbühne in Pfaffenhofen.
Stowe und Morriss sind nicht nur gekonnte Stilisten auf einer Vielzahl von akustischen Saiteninstrumenten, sondern auch begnadete Sänger und Entertainer. Als perfekt eingespieltes Duo und durch die Erfahrung von über 3000 Konzerten zählen die sympathischen Saitenkünstler zu den Besten der europäischen Folk- und Akustik-Musik-Szene; dies belegen auch vier bestens rezensierte Alben.
Dabei ist der Name „Matching Ties“ nicht nur wörtlich, sondern auch symbolisch zu verstehen. Das englische Wort „ties“ bedeutet nämlich auch Verbindungen. Die einheitlichen Krawatten verbinden also die Musiker über die Grenzen ihrer Herkunftsländer hinweg. So kann es passieren, dass aus der besonderen Kombination der individuellen Volksmusik ihrer Länder, die sich zwar in ihrem Ursprung ähnelt, eine oft unerwartet gute Mischung entsteht.
Sie spielen auf Kleinkunstbühnen, in Folk-Clubs, Irish-Pubs und Gasthäusern, in Stadthallen und auf Festivals der Irish-Folk-Szene, auf Kulturfestspielen, Stadtfesten, Dorffesten und sogar auf Jazz-Festivals. Ihr Auftritt ist voller Spielfreude und spontanem Witz, der mit viel amerikanischem Slapstick, britischem Humor und irischem Charme gewürzt wird. Das Publikum wird von „Matching Ties“ in der richtigen Balance gehalten zwischen der Schönheit und Komplexität der Musikstücke sowie dem Spaß, den sie selber beim Musikmachen haben und den sie gerne mit ihren Zuhörern teilen.
Das Gastspiel von „Matching Ties“ am Freitag, 18. November, auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne (Raiffeisenstraße 33), beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro im Vorverkauf sowie 15 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es noch im Intakt-Musikinstitut, beim Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib sowie online unter www.okticket.de. Infos zum Programm der Intakt-Musikbühne findet man unterunter www.intakt-musikinstitut.de.