Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Jahrelanger Betrug

(ty) Ein Geschwisterpaar (19 und 25 Jahre alt) bestellte ab April 2013 bei einer Versandfirma unter falschem Namen und mit ständig wechselnden E-Mail-Adressen Bekleidungsstücke. Die beiden ließen sich die Waren auf Rechnung nach Hause liefern. Bislang sind der Polizei 272 Fälle bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf fast 40 000 Euro.

Als Haupttatverdächtige gilt die 19-jährige Frau. Bei der Durchsuchung der gemeinsamen Wohnung der beiden in München-Allach wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Zudem wurde Ware weiterer geschädigter Unternehmen entdeckt. Die Ermittler beschlagnahmten zudem eine Soft-Air-Pistole, zwei Messer und zwei Schlagstöcke. „Die waffenrechtliche Relevanz wird nun überprüft“, so ein Polizei-Sprecher. Die Ermittlungen dauern noch an.

 

Der Schnellste war 50 km/h zu schnell

(ty) Heute führte die Polizeiinspektion Schrobenhausen von 13 bis 15 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole auf der Staatsstraße 2044 zwischen Karlskron und Pobenhausen durch. Es wurden beide Fahrtrichtungen kontrolliert und die Tempo-Sünder. Insgesamt wurden 14 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit ertappt, zwei müssen sogar mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen, weil sie die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h um mehr als 40 km/h überschritten hatten. Der Schnellste brachte es mit einem Audi RS 6 auf gemessene 150 km/h.

 

Im Suff zugeschlagen

(ty) Wegen Körperverletzung muss sich seit heute früh ein 44-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt nach einer Auseinandersetzung vor einem Lokal in der Eichstätter Luitpolstraße verantworten. Gegen 3.50 Uhr geriet er vor dem Lokal mit anderen Gästen in Streit. Dabei soll er laut ersten Ermittlungen der Polizei einem 22-Jährigen aus dem Landkreis einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Dabei wurde der 22-Jährige leicht verletzt. Mehrere Gäste konnten den 44-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der hatte über 1,6 Promille intus.

 

Unfall in Wolnzach

(ty) Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw im Begegnungsverkehr kam es gestern gegen 7.45 Uhr auf der Ziegelstraße in Wolnzach. Eine 36-jährige Schrobenhausenerin geriet mit ihrem Pkw aus Unachtsamkeit in einer Linkskurve leicht auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit dem entgegenkommenden Pkw eines 42-jährigen Einheimischen zusammen. Bei dem Crash wurde niemand verletzt. Am Pkw der Frau entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro, am Wagen des Wolnzachers von zirka 1000 Euro.

 

Einbruch trotz Polizeipräsenz

(ty) Auch die Tatsache, dass gestern bis in den Abend Kräfte der Bereitschaftspolizei im Rahmen einer Schwerpunktaktion im Kampf gegen Wohnungseinbruch in Neufahrn kontrollierten und präsent waren, hielt einen unbekannten Täter nicht davon ab, zwischen 15.45 und 17.30 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus am Weidenweg einzubrechen. Der Täter hebelte eine Terrassentür auf und durchwühlte die Räume. Es wurden verschiedene Schmuckstücke entwendet, der genaue Wert der Beute bedarf noch einer weiteren Abklärung.

  

Reifenstecher schlägt wieder zu

(ty) Der unbekannte Reifenstecher hat in der Nacht auf heute erneut in Neufahrn zugeschlagen. Im Heinrich-Hertz-Weg wurden an zwei Fahrzeugen je zwei Reifen zerstochen, in der Ludwig-Anzengruber-Straße wurden an vier Fahrzeugen insgesamt acht Reifen zerstochen. Der Gesamtschaden liegt diesmal bei rund 2000 Euro.

 

Crash beim Abbiegen

(ty) Gestern gegen 7.50 Uhr wollte eine 28-jährige Gröbenzellerin mit ihrem Audi vom Weblinger Weg bei Dachau auf die Staatsstraße 2047 nach links in Richtung Dachau einfahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines auf der Staatsstraße in Richtung Ortsauswärts fahrenden 48-jährigen Münchners mit seinem VW und es schepperte. Die Beifahrerin im VW musste nach dem Crash zur Behandlung ins örtliche Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 7000 Euro.  

Gartenzaun auf 15 Metern demoliert

(ty) Nicht angepasste Geschwindigkeit war gestern Vormittag die Unfallursache in Peterhausen-Glonnbercha. Ein 29-Jähriger kam um 11.10 Uhr mit seinem  VW Golf auf der Freisinger Straße auf feuchter Strecke in Schleudern; er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und rauschte gegen einen hölzernen Gartenzaun. Dieser wurde auf eine Länge von 15 Meter beschädigt. Der Pkw wies an der Front starke Beschädigungen auf. Der 29-Jährige selbst blieb unverletzt. Gesamtschaden: rund 8000 Euro.

 

Übers Telefon abgezockt

(ty) Eine 62-Jährige arbeitet als Verkäuferin in einem kleinen Laden im Westen Freisings. Dieser Tage erhielt sie einen Anruf einer perfekt Deutsch sprechenden Dame, die angab, von der Lottogesellschaft zu sein. Und, so gaukelte sie vor, da angeblich Probleme bei der Aktivierung von Guthaben-Karten auftraten getreten seien, müsse sie das überprüfen. Die Anruferin brachte die 62-Jährige so weit, dass diese letztendlich 33 Guthaben-Karten der gängigen Mobilfunkanbieter, darunter auch neun Paysafe-Karten, aktivierte. Der Gesamtschaden, welchen wohl die 62-Jährige selbst tragen muss, beläuft sich auf 1320 Euro Die Telefonnummer der Anruferin ist nicht bekannt, aber war vermutlich durch Call-ID-Spoofing manipuliert.

 

Geschäft überfallen

(ty) Gestern Nachmittag tauchten zwei unbekannte vermummte Männer in einem Verkaufsladen an der Germeringer Friedenstraße auf und raubten eine Geldkassette. Die Ladeninhaberin wurde nicht verletzt. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise möglicher Zeugen. Aber der Reihe nach.

Zwei mit Schals vermummte Männer betraten gegen 17 Uhr den Laden und forderten die Herausgabe von Geld. Einer der Täter begab sich hinter die Ladentheke und griff sich die Geldkassette mit zirka 200 Euro. Die Räuber flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung. Eine sofortige polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg.

Das Opfer konnte folgende Beschreibung von den Tätern abgeben: Der eine ist zirka 20 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, war vermummt mit grau-blauem Schal, sprach Hochdeutsch. Der zweite Mann ist etwa 1,75 Meter groß und war ebenfalls mit einem Schal vermummt. Im Rahmen der Fahndung wurde von einer Zeugin angegeben, dass sie kurz nach der Tat zwei Männer in der Gartenstraße beobachtete, die sich umzogen und mit Fahrrädern wegfuhren. Wer sachdienliche Hinweise zu der Raubtat oder den besagten Radfahrern geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter (0 81 41) 61 20 zu melden.


Anzeige
RSS feed