Senioren standen im Mittelpunkt von zwei ehrenamtlichen Aktionen in Manching und Wolnzach
(ty) Die Freiwilligen-Aktion „Herbst-Zeit schenken“ im Rahmen von „Audi Ehrensache“ war kürzlich wieder im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs. Die Mitarbeiter machten sich nach Feierabend auf den Weg, um in einer gemeinnützigen Einrichtung den Bewohnern ihre „Herbst-Zeit“ zu schenken. Im Mittelpunkt der beiden Aktionen in Manching und Wolnzach standen ältere Menschen.
In der Seniorenanlage Manching wurde mit Unterstützung von drei Mitarbeitern der Audi AG schon fleißig für Weihnachten gebacken. Die Bewohner hatten dabei nicht nur an der Back- und Verzier-Aktion eine große Freude, sondern genossen im Anschluss auch die Geschichten, die ihnen vorgelesen wurden. Beim BRK-Haus der Senioren in Wolnzach stand Arbeiten mit Holz auf dem Programm. Mit Unterstützung von vier Audi-Mitarbeitern haben 18 Bewohner des Seniorenheims vier Holzsteckkalender gebaut. Die Teile für die Kalender wurden ausgesägt, geschliffen und schließlich bemalt.
„Den Senioren wurde damit das Gefühl gegeben, gemeinsam etwas geleistet zu haben“, sagt Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt. „Wir können nur dankbar sein, dass die Audi-Mitarbeiter auch in diesem Jahr wieder bei Projekten in unserem Landkreis ehrenamtlich tätig waren und ihre Zeit den Mitmenschen geschenkt haben“, so Schlosser. Dies sei ein großartiges Beispiel dafür, wie Personengruppen aus unterschiedlichen Lebenswelten ihre Zeit teilen und für beide Seiten bereichern können.