Logo
Anzeige
Anzeige

Folgenreiches Unglück in Dachau beim Befüllen einer heißen Ethanol-Lampe – Opfer wohl nicht in Lebensgefahr –  30 000 Euro Schaden durch den Brand

(ty) Beim Befüllen einer Ethanol-Lampe ist es heute Nachmittag in Dachau zu einer folgenschweren Verpuffung und Brandentwicklung gekommen. Der 38-jährige Wohnungsinhaber erlitt nach Angaben der Polizei schwere Verletzungen und musste in eine Spezialklinik eingeliefert werden. Eine weitere Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst behandelt. Der Sachschaden wird auf etwa 30 000 Euro beziffert.

 

Gegen 13.50 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über einen Zimmerbrand in dem Mehrfamilienhaus informiert. Die daraufhin sofort alarmierten Feuerwehren aus Dachau, Günding und Pellheim konnten den Brand – in der Küche einer Wohnung im dritten Obergeschoss – schnell löschen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Der 38-jährige Inhaber der betroffenen Wohnung hatte allerdings schwere Brandverletzungen davongetragen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. „Lebensgefahr besteht nach momentanen Erkenntnissen nicht“, teilte die Polizei gegen 17.40 Uhr mit.

 

Nach den ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck zu dem Unglück war die Ursache für den Brandausbruch eine Verpuffung beim Befüllen einer heißen Ethanol-Lampe durch den 38-Jährigen. Dadurch sei dann auch die Küchen-Einrichtung in Brand geraten. In der Küche ist nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden in einer Größenordnung um 30 000 Euro entstanden. Weiterer Schaden am Gebäude entstand nach derzeitigem Stand nicht.


Anzeige
RSS feed