Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Königin im Landtag

(ty) Die Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller aus Reichertshausen war auf Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko zu Gast im bayerischen Landtag. Sie nutzte dabei auch die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen mit dem bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner über die heimischen Brauereien, die bayerischen Braukunst und das Reinheitsgebot (Foto oben).

 

Zulassungsstelle geschlossen 

(ty) Das Sachgebiet Verkehrswesen und das Veterinäramt des Landratsamts in der Pettenkoferstraße 5 in Pfaffenhofen sowie die Zulassungsstelle in der Außenstelle-Nord in Vohburg sind am Dienstag, 13. Dezember, wegen einer Fortbildungsveranstaltung nachmittags geschlossen. Die Servicestelle in Vohburg ist geöffnet. Ebenso finden dort die Sprechstunden der übrigen Sachbereiche wie gewohnt statt. Wer die Dienste der Zulassungsstelle in Anspruch nehmen möchte, kann an diesem Nachmittag auch nach Ingolstadt ausweichen. 

 

Haindlfinger Straße in Sünzhausen gesperrt

(ty) Die Haindlfinger Straße in Sünzhausen muss insgesamt zwei Wochen im Zeitraum von 14. November bis 11. Dezember wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2045 und Kreisstraße PAF 20, wie das Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt.

 

Unterstützung für die gute Sache

(ty) Auf Vermittlung des Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) konnte Jürgen Franke, der Vorsitzende des Vereins „Hartz IV Betroffene – Bayern e.V.“ eine Spende über 2000 Euro von Mirella Bozkartal, der Leiterin der C&A-Filiale in Pfaffenhofen, entgegennehmen. Zum wiederholten Mal engagiert sich C&A im Rahmen seiner Weihnachtsspendenaktion für Kinder und Familien in Deutschland mit insgesamt einer Million Euro.

Dabei überlässt das Unternehmen bewusst den einzelnen Filialen die Auswahl eines passenden Projektes. „Es ist für uns eine besondere Freude, dass wir ,Hartz IV Betroffene – Bayern e.V.’ mit unserer Spende unterstützen können und die Hilfe direkt den Menschen in unserer Mitte zugute kommt“, so Bozkartal. Empfänger der Weihnachtsspendenaktion seien ausschließlich gemeinnützige Organisationen, Projekte oder Initiativen im lokalen und regionalen Umfeld der jeweiligen Filialen.

Der Verein „Hartz IV Betroffene – Bayern e.V.“ wurde von Jürgen Franke in Pfaffenhofen gegründet und hat 14 Mitglieder. Die Gemeinschaft dient der Beratung und Projektsteuerung im Sozialbereich und bei durch Arbeitslosigkeit bedingter Armut. Durch regelmäßige Fachanwalts-Weiterbildungen im Sozial- und Mietrecht kann der Vorsitzende momentan etwa 40 Betroffene anonym beraten und so einen Ausweg aus teils prekären Lebenssituationen bieten.

Neben der Betreuung von Hartz-IV-Betroffenen bietet der Verein ein weiteres Projekt an, bei dem Schüler kostenfrei ein Frühstück vor der Schule erhalten. Das Projekt „Schülerfrühstück Pfaffenhofen“ soll jetzt mit der Spende von 2000 Euro unterstützt werden, damit laufende Kosten gedeckt werden können, die Franke bisher aus eigener Tasche bezahlt hat. Um seine Vorhaben weiterhin realisieren zu können, sucht der Verein dringend nach ehrenamtlichen Mitarbeitern, die unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weitere Infos einholen können. Auf dem Foto: Bürgermeister Thomas Herker (von links), Filialleiterin Mirella Bozkartal, Vereinsvorsitzender Jürgen Franke und Vereinsmitglied Ikbal Lamine Ben Said. 

 

Geschenk für die Scheyerner Feuerwehr: eine weitere Wärmebildkamera

(ty) Am Samstag fand im örtlichen Feuerwehr-Gerätehaus die jährliche Weihnachtsfeier der Scheyerner Feuerwehr statt. Zahlreiche Helfer schmückten im Vorfeld den Saal und den Christbaum, sodass sich die zirka 90 Gäste sichtlich wohlfühlten. Vorsitzender Franz Schrimpf begrüßte neben den Vereinsmitgliedern auch den Ehrenkommandanten Edmund Teichmann sowie Alice Köstler-Hösl, die Dritte Bürgermeisterin der Gemeinde.

Der besinnliche Teil wurde mit Gedichten und Geschichten aus der Weihnachtszeit bestritten. Beim anschließenden Singen der Weihnachtslieder erklärte sich Köstler-Hösl – die unter anderem Mitglied im hiesigen Basilika-Chor engagiert ist – bereit, den Ton anzugeben.

Ein besonderes Geschenk durfte im Anschluss Kommandant Tobias Zull entgegennehmen: Eine zusätzliche Wärmebildkamera, finanziert unter anderem aus Zuschüssen der Regierung von Oberbayern sowie des Feuerwehrvereins, wurde unter Beifall der Anwesenden überreicht. Somit steht der Feuerwehr Scheyern ab sofort auf jedem Löschfahrzeug eine Wärmebildkamera zur Verfügung. Neben dem schnelleren Auffinden von Personen in verrauchten Bereichen und der unmittelbaren Lokalisierung von Brandherden dient diese auch dem Eigenschutz der Atemschutzgeräteträger beim Bekämpfen eines Brandes im Gebäude. 

 

Adventskalender für Kinder

(ty) Über je einen Adventskalender des Lions-Clubs Pfaffenhofen/Hallertau freuten sich die rund 65 Klassen und Gruppen des Heilpädagogischen Zentrums in Pfaffenhofen und Geisenfeld. Landrat Martin Wolf (CSU) überreichte die Kalender gemeinsam mit Vertretern des Fördervereins an die Kinder und Jugendlichen der Adolf-Rebl-Schule. Hinter den 24 Türchen des Kalenders verbergen sich Preise im Wert von über 32 000 Euro. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Adventskalenders wird der Lions-Club hilfsbedürftige Personen, karitative Organisationen oder Projekte in der Region unterstützen.

„Der Landkreis Pfaffenhofen leistet mit dem Erwerb der Kalender auch einen Beitrag zur Unterstützung dieser Projekte. Gleichzeitig bereiten wir mit den Kalendern den Kindern an den Adolf-Rebl-Schulen eine kleine Vorweihnachtsfreude“, so der Landrat. Jede Klasse kann nun täglich die Losnummern vergleichen, ein Türchen öffnen und auf einen Gewinn hoffen. Auf dem Foto: Landrat Martin Wolf, Schulleiterin Andrea Eichler, der Geschäftsführer des Fördervereins, Franz Schreyer, sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Anton Steinberger, mit Kindern und Jugendlichen der Adolf-Rebl-Schule. 

 

Wolf ehrt Mitarbeiter des Landratsamts

(ty) 25 Mitarbeiter des Landratsamts Pfaffenhofen ehrte Landrat Martin Wolf (CSU) kürzlich im Rahmen einer kleinen Feier: Anna-Marie Abeltshauser, Elvira Besser, Angelika Kiermeier, Andrea Krause, Andrea Lindner-Kumpf, Ingrid Lochhuber, Marina Oberhauser, Anita Ose, Angela Rottler, Uschi Schlosser, Daniela Sieber, Gisela Zopf, Manfred Dichtl und Godehard Reichhold konnten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen.

Brigitte Hofhansl, Karl Huber, Engelbert Lackner, Gerhard Maushammer und Gerhard Spindler wurden für 40 Jahre öffentlicher Dienst geehrt. Monika Gschwendtner, Waltraud Heubeck, Elisabeth Ruland, Heinrich Fischer, Franz Weitzl und Jürgen Wolny wurden in den Ruhestand verabschiedet. Wolf dankte allen Mitarbeitern für ihre langjährige Tätigkeit und wünschte beruflich wie privat alles Gute für die Zukunft.

 

Inter-Kultur-Garten sucht ehrenamtliche Helfer

(ty) Der Inter-Kultur-Garten Pfaffenhofen sucht bereits jetzt speziell für die Zeit der Kleinen Landesgartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ (24. Mai bis 20. August 2017) ehrenamtliche Unterstützer. Der Inter-Kultur-Garten wird als Außenstelle der Gartenschau täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein. Gesucht werden Freiwillige, die den Garten öffnen und zusperren, anwesend sind und bei Bedarf auch Gäste durch das Areal begleiten sowie Auskunft geben. Gerne können die Helfer auch eigene Ideen einbringen. Interessierte können sich bei Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt melden; telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

BC Uttenhofen lädt zur Weihnachtsfeier

(ind) Der Ball-Club Uttenhofen überwintert sportlich auf soliden Rängen und hat sich besinnliche Tage verdient. Die Vorstandsriege lädt am Samstag, 17. Dezember, zur Weihnachtsfeier des Gesamtvereins. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen.  Der BCU spendiert wie gewohnt zunächst ein gemeinsames Essen. Auf dem Programm stehen dann der Jahresrückblick des Vorsitzenden Wolfgang Inderwies, der Besuch des Nikolaus, Ehrungen verdienter Mitglieder und die Weihnachtstombola. Für die Tombola können bis zum Beginn der Weihnachtsfeier noch Sach- und Geldspenden im Gasthaus Neumeir abgegeben werden. In gewohnter Manier umrahmt Werner Mayer den Abend musikalisch. Der BCU-Vorstand hofft auf zahlreiche Besucher und lädt auch Freude und Gönner des Vereins ein. 


Anzeige
RSS feed