Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Laster leergeräumt: Beute im Wert von 33 000 Euro

(ty) Reichlich Beute haben unbekannte Täter in Großmehring gemacht, die Transportgut von einem Sattelzug geklaut haben. Der Lkw war nach Angaben der Polizei übers Wochenende an der Dieselstraße abgestellt. Der Fahrer bemerkte den Diebstahl, als er am Montagmorgen zu seinem Lastwagen zurückkehrte. Unbekannte hatten die Plane am Auflieger geöffnet und Fahrzeugteile im Gesamtwert von knapp 33 000 Euro entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Rufnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Mutmaßlicher Serien-Täter gefasst 

(ty) Seit Oktober sind von einer zunächst unbekannten Person viele besonders schwere Fälle des Diebstahls begangen worden. Dabei bohrte der Täter die Tanks von abgestellten Fahrzeugen an und klaute den Sprit. Umfangreiche Ermittlungen und Überwachungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Neuburg führten jetzt zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Einer Zivilstreife fiel gestern gegen 4.45 Uhr in der Burgheimer Bahnhofstraße ein Mann auf, die sich verdächtig verhielt. Bei seiner Festnahme hatte der 44-Jährige Taschenlampen und weitere Gegenstände bei sich.  Bei Tageslicht wurde durch Beamte der Inspektion Neuburg, die durch Kollegen aus Rain und Ingolstadt unterstützt wurden, der gesamte Bereich um den Bahnhof abgesucht. Dabei wurde man schnell fündig: Das Fahrzeug des 44-Jährigen, der aus dem südlichen Kreis Neuburg-Schrobenhausen stammt, wurde unweit auf einem Betriebsgelände entdeckt. Im Kofferraum fanden sich weitere Beweismittel. Auch wurde festgestellt, dass das am Pkw angebrachte Kennzeichen verfälscht war.

Der Pkw wurde sichergestellt, gegen den 44-Jährigen wurde Haftantrag gestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde der Tatverdächtige heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt und gegen Auflagen entlassen. Weitere mögliche Opfer des „Tankbohrers“, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, sich mit der Inspektion Neuburg in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in Bäckerei: Tresor geklaut

(ty) Zwischen Samstag, 21 Uhr, und Montag, 5.30 Uhr, wurde in eine Bäckerei bei einem Supermarkt an der Paul-Münsterer-Straße in Mainburg eingebrochen. Unbekannte hebelten die Nebeneingangstür auf und gelangten so in den Back-Shop. Aus dem Büro wurde ein Möbeltresor mit Geld entwendet. Der Wert der Beute liegt bei etwa 1000 Euro, der angerichtete Schaden bewegt sich in derselben Größenordnung. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

 

Dreiste Flucht nach Lkw-Crash

(ty) Gestern gegen 13 Uhr war ein Lkw-Fahrer auf der A 93 in Richtung Regensburg unterwegs, als er bei Siegenburg aus bislang ungeklärter Ursache von der rechten Spur auf die linke geriet und schließlich gegen die Mittelleitplanke krachte. Außerdem erfasst er einen Pkw auf der linken Spur und drückt diesen ebenfalls gegen die Mittelleitplanke. Der 60-jährige Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der 54-jährige Lkw-Lenker fuhr einfach weiter, wurde aber letztlich von einem Zeugen zum Anhalten gebracht. Bei dem Crash war ein Sachschaden in Höhe von etwa 17 000 Euro entstanden. Gegen den Lkw-Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt.

 

Einbrecher macht beträchtliche Beute

(ty) Die Abwesenheit der Hausbewohner nutzte gestern Vormittag ein noch unbekannter Täter, um in ein Einfamilienhauses in Bergkirchen-Feldgeding zu gelangen. Er versuchte die Terrassentür aufzuhebeln, scheiterte jedoch. Anschließend schlug er die Scheibe ein und gelangte auf diese Weise doch noch ins Gebäude. Dort erlangte er Schmuck und Bargeld von beträchtlichem Wert. Von der Polizei konnten eindeutige Spuren festgestellt werden, deren Auswertung derzeit im Gange ist. 

  

Angebliche Microsoft-Mitarbeiterin ergaunert Geld

(ty) Am Samstag rief eine angebliche Mitarbeiterin von Microsoft bei einer 55-jährigen Mainburgerin an und informierte sie über angebliche Probleme auf dem PC. Die könnten aber, so wurde vorgegaukelt, gegen die Zahlung einer Gebühr sofort behoben werden. Die 55-Jährige musste dazu ihre Kreditkarten-Daten sowie die Daten für das Online-Banking eingeben. Von dem Konto der Mainburgerin wurde dann ein Betrag im oberen dreistelligen Bereich abgebucht.

 

Schlägerei vor der Disco

(ty) Am Sonntag gegen 5 Uhr ereignete sich vor der Diskothek „Studio“ in Dietfurt eine Schlägerei zwischen mehreren Männern; dabei erlitt ein 19-Jähriger erhebliche Verletzungen. Zwei oder drei andere junge Männer, welche ihm zu Hilfe eilten, erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Laut Zeugen ging die Schlägerei von einem etwa 30-jährigen Mann aus, der zirka 180 Zentimeter groß sein sowie einen schwarzer Kapuzenpulli getragen habe. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Parsberg unter der Rufnummer (0 94 92) 94 11 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Einbrecher wird entdeckt

(ty) Am frühen Sonntagmorgen versuchte ein Unbekannter im Abensberger Ortsteil Offenstetten in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Der ziemlich ungeschickt vorgehende Täter versuchte die Eingangstür aufzuhebeln, was ihm jedoch nicht gelang. Nachdem die Anwohnerin durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam wurde und das Außenlicht einschaltete, flüchtete der Kriminelle. An der Haustür entstand ein minimaler Sachschaden. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.

 

Pkw gegen Moped

(ty) In Karlsfeld, an der Einmündung Alte Bayernwerkstraße und Bayernwerkstraße, missachtete gestern um 7.45 Uhr eine 25-jährige Dachauerin mit ihrem Opel die Vorfahrt eines 18-jährigen Moped-Lenkers und fuhr in die Einmündung ein. Es kam zum Zusammenstoß, der junge Mann stürzte und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 7000 Euro.

 

Von der Straße abgekommen

(ty) Gestern gegen 18.40 Uhr war ein 19-jähriger Nandlstädter auf der Fahrt von Mauern in Richtung Nandlstadt, als er mit seinem Renault Clio über die Gegenfahrbahn nach links von der Straße abkam und über ein Feld schleuderte. Laut Zeugen dürfte ein Fahrfehler des jungen Mannes bei nicht angepasster Geschwindigkeit ursächlich gewesen sein. Ein Fremdverschulden kann jedenfalls ausgeschlossen werden. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Mainburg. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

 

Schleuderpartie endet im Wildgehege

(ty) Heute Nacht gegen 0.05 Uhr kam ein 23-jähriger Nandlstädter aufgrund von Straßenglätte ins Schleudern. Er war von Peterswahl in Richtung Hörgertshausen unterwegs, als sein BMW die Bodenhaftung verlor und sich um 180 Grad drehte. Hierbei rutschte er in den Zaun eines Wildgeheges. Der Pkw-Lenker wurde nicht verletzt. Der Zaun war beschädigt worden und weil so die Tiere das Gehege hätten verlassen können, galt es den Besitzer ausfindig zu machen. Dies gelang den Beamten der Polizei Moosburg und der Eigentümer konnte daraufhin die Umzäunung wieder notdürftig schließen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1000 Euro.

 

Unfälle wegen Glätte

(ty) Zwischen 3 und 4 Uhr kam es heue Nacht infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei Straßenglätte zu drei Verkehrsunfällen im Zuständigkeitsbereich der Dachauer Polizei im Bereich Odelzhausen/Sulzemoos. Auf der Bogenrieder Straße ortsauswärts kam ein 41-jähriger Erdweger mit seinem Smart von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Pkw im Feld. Er wurde leicht verletzt, am Pkw entstand Sachschaden von 5000 Euro.

Auf der Staatsstraße 2051 zwischen Odelzhausen und Sulzemoos  kam ein 31-jähriger Bobinger gegen 3.45 Uhr mit seinem Lkw infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, geriet von der Fahrbahn ab und kam im angrenzenden Feld zum Stillstand. Hierbei wurde der Lkw beschädigt, Schadenshöhe etwa 15 000 Euro. Ein nachfolgender 27-jähriger Sulzemooser hielt seinen VW ordnungsgemäß am Fahrbahnrand an, um dem Lkw-Fahrer behilflich zu sein. 

Eine 37-jährige Wiedenzhausnerin erkannte den abgestellten Pkw des Sulzemoosers dann zu spät und fuhr mit ihrem Ford auf diesen auf. Durch den Anprall wurden der Sulzemooser sowie seine Beifahrerin leicht verletzt. Die Verursacherin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.

 

Niesanfall führt zum Crash

(ty) Zu einem Auffahrunfall mit einem Verletzten und 30 000 Euro Sachschaden kam es gestern auf der Pirkheimer Straße in Eichstätt. Gegen 7.20 Uhr war ein 22-jähriger Mercedes-Fahrer aus dem Landkreis in Richtung Kreisverkehr unterwegs. Aufgrund eines Nies-Anfalls erkannte er einen vor ihm fahrenden Daimler aus dem Kreis Ansbach zu spät und fuhr auf diesen auf. Der Mercedes des 62-Jährigen wurde am Kreisverkehr durch die Wucht des Aufpralls auf den Golf eines 59-Jährigen geschoben. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt; ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Alle anderen Beteiligten bleiben unversehrt.

 

Jetzt gibt’s gleich zwei Anzeigen

(ty) Gestern gegen 19.20 Uhr wurde eine Polizeistreife nach Kipfenberg (Kreis Eichstätt) gerufen. Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin war auf einem Supermarkt-Parkplatz über einen Bordstein gerauscht und hatte ihr Auto aufgesetzt. Ein Passant bemerkte, dass die Frau alkoholisiert war, und hinderte sie an der Weiterfahrt. Die angerückten Beamten stellten eine erhebliche Alkoholisierung bei der Frau fest, ordneten eine Blutentnahme an und nahmen die 49-Jährige mit zur Polizeiinspektion. Hier beleidigte die Beschuldigte dann eine Beamtin. Nun blühen ihr gleich zwei Anzeigen: eine wegen Trunkenheit im Verkehr und eine wegen Beleidigung.  

 

Drei Verletzte und mehrere demolierte Autos

(ty) Heute gegen 7.15 Uhr wollte ein 63-Jähriger bei Langenbach mit seinem Citroen die Staatstraße 2350 in Richtung Niederhummel überqueren und tastete sich bei stockendem Verkehr in die Kreuzung. Trotz allem übersah er jedoch eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 37-Jährige aus Langenbach mit ihrem Audi A4. Durch die Wucht des Zusammenstoßes inmitten der Kreuzung wurde der Citroen gegen den im Kreuzungsbereich aufgrund des stockenden Verkehrs wartenden Fiat eines 64-Jährigen aus Gammelsdorf geschleudert. Der Audi A4 wiederum wurde auf den ebenso im Kreuzungsbereich stehenden Seat einer 23-Jährigen aus Pfeffenhausen geschoben.

Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt: ein 30-jähriger Gammelsdorfer im Fiat, die Fahrerin des Audi sowie deren 13-jährige Mitfahrerin. Alle drei mussten ins Klinikum Freising zur weiteren Untersuchung gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 15 000 Euro. Zur Straßenreinigung musste eine Spezialfirma hinzugezogen werden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Thonstetten und Oberhummel, zwei Rettungsdienst-Besatzungen und eine Polizeistreife.

 

Einbrecher zieht wieder ab

(ty) Heute Mittag wurde der örtlichen Polizei ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus in Freising-Lerchenfeld mitgeteilt. Wie die Beamten vor Ort feststellen konnten, näherte sich der bislang unbekannte Täter in der Nacht zwischen 0.15 und 6.45 Uhr über die Rückseite dem Haus und hebelte die Terrassentür auf. Dabei muss er gestört worden sein, denn das Gebäude wurde nicht betreten. Deshalb entstand auch kein Beuteschaden. Der angerichtete Sachschaden wird auf  50 Euro geschätzt. Vor Ort konnten Spuren gesichert werden; die Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Inspektion Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed