Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte Einbrecher haben über Nacht die Grundschule in Walpertskirchen heimgesucht – Sie scheiterten am Tresor

(ty) Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Mittwoch in das Grundschul-Gebäude in Walpertskirchen (Kreis Erding) eingebrochen. Sie erbeuteten mehrere hundert Euro, hinterließen aber vor allem massiven Schaden. Gestern gegen 7 Uhr stellten Angestellte der in der Ortsmitte gelegenen Schule fest, dass in der vorangegangenen Nacht das Gebäude von Kriminellen heimgesucht worden war. 

Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben haben, waren der oder die Täter über eine Tür, die gewaltsam geöffnet wurde, in das Schulhaus eingedrungen. Im Gebäude angelangt, brachen die Täter mehrere weitere Türen auf, um in Büroräume und in den Kiosk zu gelangen. „Die Räume wurden von den Tätern ganz offenbar nach Bargeld durchsucht, wobei es ihnen gelang, mehrere hundert Euro zu erbeuten“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

 

„Auch einen Wandtresor versuchten die Einbrecher mit Hilfe eines Trennschleifers zu öffnen, was jedoch nicht gelang“, heißt es weiter. Im Gegensatz zu der verhältnismäßig geringen Beute dürfte sich der angerichtete Sachschaden nach Einschätzung der Ermittler im fünfstelligen Bereich bewegen. 

Die Kripo hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Umfeld des Tatorts am Kirchenplatz in der besagten Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed