Logo
Anzeige
Anzeige

23-jähriger Iraker soll 22-Jährige ins Gebüsch gezerrt und sexuelle Handlungen an ihr vollzogen haben – Individualspur führte zu dem Beschuldigten, der nun in U-Haft sitzt

(ty) Nachdem eine 22-jährige Frau am Abend des 6. August in Starnberg das Opfer einer Sexualstraftat geworden war, hat die Kripo den mutmaßlichen Täter gefasst. Das Opfer wurde laut Polizei damals ins Gebüsch gezerrt, anschließend seien sexuelle Handlungen an der jungen Frau vorgenommen worden. Wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bekanntgegeben wurde, führte eine vom Täter hinterlassene Individualspur zu einem 23-jährigen Iraker, der inzwischen in U-Haft sitzt. 

„Während der Tatausführung hinterließ der Täter eine Individualspur. Die Auswertung dieser Spur führte zu einem 23-jährigen irakischen Staatsangehörigen“, erklärte ein Polizei-Sprecher. Gegen den Beschuldigten war daraufhin auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II ein Haftbefehl erwirkt worden. Der junge Mann wurde bereits am 25. Oktober in seiner Wohnung im Kreis Starnberg festgenommen werden. 

Zur dem Tatvorwurf habe sich der Beschuldigte bislang nicht geäußert. Der 23-Jährige wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er seither in U-Haft sitzt. Die Kripo machte diese Entwicklung erst heute öffentlich, weil auch noch in der Frage ermittelt worden sei, ob möglicherweise ein zweiter Mann an der Tat beteiligt war. Darauf hätten sich keine Hinweise ergeben, sagte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. 

Am Vormittag des 7. August war die 22-jährige Frau aus München bei einer Polizeiinspektion in der Landeshauptstadt erschienen und hatte angegeben, mehrere Stunden zuvor in Starnberg einem Sexualtäter zum Opfer gefallen zu sein. Demnach besuchte die Frau am besagten Abend zusammen mit Freunden ein Clublokal in Starnberg; dort wurde eine „Karibische Nacht“ veranstaltet. Am Sonntagmorgen, zwischen 5 Uhr und 6 Uhr, verließ die Frau dann laut Polizei den Club und war zu Fuß unterwegs zum S-Bahnhof in Starnberg, um von dort aus nach Hause zu fahren.

Nach ihren Angaben wurde die junge Frau auf dem Weg von einem unbekannten Täter in ein Gebüsch gezerrt und zu Boden gedrückt. Anschließend soll der Täter an seinem Opfer sexuelle Handlungen vollzogen haben. Die Frau wehrte sich massiv, heißt es weiter, und konnte dann auch flüchten. Sie stoppte dann auf der Straße einen Pkw und ließ sich von dem Fahrer zum S-Bahnhof in Starnberg bringen. Zusammen mit einer Freundin fuhr die 22-Jährige dann nach München und erstattete dort gegen 9.10 Uhr Strafanzeige.


Anzeige
RSS feed