24-jähriger Pfaffenhofener überschlug sich mit seinem Pkw auf der Kreisstraße PAF 8 bei Oberschnatterbach
(ty) Während viele am Mittwochabend das Topspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig verfolgten, musste die Scheyerner Feuerwehr zu ihrem 74. Einsatz in diesem Jahr ausrücken. Auf der Kreisstraße PAF 8 hatte sich bei Oberschnatterbach ein spektakulärer Crash ereignet, der für den 24-jährigen Pkw-Lenker ein vergleichsweise glimpfliches Ende nahm.
Kurz nach 20.30 Uhr lösten die Funkmelde-Empfänger der Scheyerner Einsatzkräfte aus. Der 24-Jährige aus Pfaffenhofen war nach Angaben der Polizei auf der Kreisstraße von Gerolsbach in Richtung Scheyern unterwegs, als er kurz nach Oberschnatterbach am Beginn einer Rechtskurve mit seinem Pkw ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Auto überschlug sich und blieb schließlich seitlich auf der Straße liegen.
„An der Einsatzstelle eingetroffen, erfolgten nach erster Lage-Erkundung die Absicherung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle“, so ein Feuerwehr-Sprecher. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Notarzt und Rettungsdienst kümmerten sich indes um den 24-Jährigen, der nach Angaben der Pfaffenhofener Polizei aber Glück im Unglück hatte und mit leichteren Verletzungen davonkam. Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in die Ilmtalklinik gebracht.
Rund eine Stunde waren die Scheyerner Florianjsünger an der Unfallstelle im Einsatz – mit zwei Fahrzeugen und elf Mann. Als sie dann wieder im Feuerwehr-Gerätehaus eingerückt waren, war das Topspiel der Fußball-Bundesliga praktisch vorbei. Verpasst haben die Ehrenamtlichen einen nie gefährdeten 3:0-Sieg der Münchner – dafür haben sie wieder einmal Gutes getan.