Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Grünes Licht für neue Freisport-Anlagen in Oberstimm

(ty) Die Regierung von Oberbayern gibt dem Markt Manching grünes Licht für den vorzeitigen Baubeginn zur Neuerrichtung von Freisport-Anlagen für die Grundschule in Oberstimm. Die Gemeinde kann damit jetzt mit der Maßnahme beginnen, ohne Fördermittel zu verlieren. Die Regierung hat hierzu eine voraussichtliche Gesamtzuwendung von 85 000 Euro in die Überlegungen zur Haushaltsmittelverteilung der kommenden Jahre einbezogen. Die Gesamtkosten des Vorhabens sind mit 242 000 Euro veranschlagt. 

Zum Hintergrund: Im Regelfall darf mit dem Bau staatlich geförderter Projekte erst nach Bewilligung der staatlichen Fördermittel begonnen werden. Eine Förderung bereits begonnener Projekte verbietet nämlich das Haushaltsrecht. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn können die Baumaßnahmen schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt dann aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs im Rahmen des vom Landtag beschlossenen Staatshaushalts. 

 

Skiclub Schweitenkirchen organisiert „Ladies Day“

(ty) Nur für Frauen – dieses Motto hat sich der Skiclub Schweitenkirchen für den 8. Februar vorgenommen und organisiert eine Skifahrt ins Gebiet Scheffau am Wilden Kaiser. „Ein Tag in der Wochenmitte nur für Frauen, den man auf Traumpisten in vollen Zügen genießen kann“, mit diesen Worten wird das „Ladies Day“-Konzept zusammengefasst. „Großer Vorteil: Eine kurze Anreise und Pisten für jede Frau.“

Abfahrt ist am 8. Februar um 6.30 Uhr an der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen, die Rückfahrt wird gegen 16.30 Uhr angetreten. Vereinsmitglieder zahlen für die Busfahrt 17 Euro, Nichtmitglieder 19 Euro. Die Liftkarte kostet für diesen Tag 35,50 Euro. Anmeldungen nimmt Katha Wohlschläger per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 60 – 99 09 33 44 entgegen. Anmeldeschluss ist der 20. Januar.

 

Ilmmünster darf mit Zuschuss rechnen

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Gemeinde Ilmmünster die Riedermühler Straße auf einer Länge von 710 Metern aus und verstärkt den Oberbau. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung von insgesamt 275 000 Euro in Aussicht gestellt und jetzt in einer ersten Rate 10 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit 1,1 Millionen Euro veranschlagt. Die Regierung von Oberbayern wird hier als Förderbehörde tätig, die Bauausführung verantwortet die Gemeinde als Bauherr. 

 

Vortrag über Arthrose

(ty) Arthrose ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparats. Sie führt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sowie damit zu einer ausgeprägten Einschränkung der Lebensqualität. In der „Patientenschule“ am Dienstag, 3. Januar 2017, spricht Iltalklinik-Chefarzt Dr. Thomas Pausch über Arthrose und erläutert konservative sowie operative Behandlungsmöglichkeiten. Der Vortrag findet um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen (Personalwohnheim) statt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kostenlose Energieberatung

(ty) Seit März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms „ Zuschüsse zu energie-einsparenden Maßnahmen. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, erklärte jetzt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.

Die nächste Sprechstunde findet am Montag, 9. Januar, von 17.30 bis 20 Uhr in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer informiert dabei zum Landkreis-Förderprogramm und berät auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed