Logo
Anzeige
Anzeige

Das wars für heute von hier. Wir freuen uns mit dem FC und wünschen allen Fußballfans ein schönes Wochenende mit spannenden Spielen.

Der FC Ingolstadt gewinnt im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl zum ersten Mal. Und das auswärts – und beim Tabellendritten Fürth. Der Sieg ist verdient und geht auch voll in Ordnung. Die Defensive der Schanzer stand konsequent und fast fehlerfrei. Die Ingolstädter haben, wie vom Trainer gefordert, hohen Aufwand betrieben und alles gegeben. Und dann wird man tatsächlich belohnt. Nachdem es vergangene Woche schon ganz gut aussah, aber beim 1:2 gegen Düsseldorf nicht reichte, haben die FC-Akteure sich heute noch einmal gesteigert und endlich gewonnen. Mit einer solchen Leistung steigt man nicht ab. Die Handschrift von Hasenhüttl ist klar erkennbar. Er hat dem FC neues Leben eingehaucht. Gratulation, FC! Übrigens: Das war nach dem 1:0 in Bochum heute der zweite Auswärtssieg in Folge. 

SCHLUSSPFIFF. Jetzt hatten die Schanzer doch noch ein bisschen Glück. Da waren noch einige Szenen in Tornähe der Schanzer. Aber Ingolstadt hat es gepackt. 

Und jetzt gibt es Rot für Cohen. Da kommt er viel zu spät, setzt trotzdem im Mittelfeld ohne Not eine brutale Grätsche an und trifft den Fürther an der Achillessehne. Was für eine dumme Aktion. Fast an der Mittellinie...

Nochmal Freistoß für fürth aus 19 Metern, zentrale Position. Aber Trinks' Schuss wird abgeblockt, die Szene ist erledigt.

Özcan faustet den Ball aus dem Getümmel. Und jetzt wieder eine Chance für Fürth – Außennetz. Gut, dass wir nicht in Hoffenheim sind und die Kugel durch ein Loch im Netz ins tor hüpft...

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

Offiziell noch zwei Minuten - plus Nachspielzeit… Jetzt heißt es einfach nur noch Daumen-drücken.

87. Minute: Özcan pflückt einen Freistoß souverän herunter. Jetzt kommt beim FC gleich noch ein Defensiv-Akteur ins Spiel. Roger soll mithelfen, hier noch zusätzlich Beton anzurühren. Vom Feld geht Pascal Groß – er war der beste Mann auf dem Platz. 

86. Minute: Die Uhr tickt unaufhaltsam dem Sieg der Schanzer entgegen. Er wäre sooooo wichtig. Und verdient auch. 

83. Minute: Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Freistoßvariante war, dass da zwei Leute seltsam über den Ball rennen und Caiuby ihn dann mitnimmt und versucht, zu dribbeln. Jedenfalls gibt es bessere Möglichkeiten, solche Chancen zu nutzen. 

82. Minute: Freistoß für den FC und Gelb für Trinks nach einem Foul an Cohen. Eine gute Position für einen Freistoß – und das bringt auch wieder eine Minute Zeit… 

78. Minute: Was für eine Chance für Eigler, hier alles klar zu machen. Doch er wird frei vor dem Tor in letzter Sekunde gestört und so kommt nichts raus in dieser Szene. Das wärs natürlich gewesen für Eigler – und den FC.

77. Minute: Konstantin Engel kommt für die Defensive, Hofmann geht runter beim FC. Caiuby rückt damit in die Angriffsspitze, Engel wird das defensive Mittelfeld verstärken. Jetzt stehen die Zeichen auf Hinten-dicht-machen. 

76. Minute: Ein Freistoß für Fürth (Stieber) sah viel gefährlicher aus, als er war. 

74. Minute: Jetzt blasen die Fürther hier zur Offensive, das ist klar. Aber vielleicht klingt es dem FC ja, noch einen sauberen Konter zu Ende zu bringen. Dann wäre hier Ruhe. 

73. Minute: Was für eine Parade von Özcan im Tor des FC, der hier einen Kopfball von Mudrinski aus kurzer Distanz entschärft. Da hat er gut reagiert, der Torhüter der Schanzer, der eigentlich zum ersten Mal richtig gefordert war in dieser Szene. 

70. Minute: 20 Minuten vor Schluss Riesenglück für die Schanzer. Nach einer Hereingabe von rechts kommt Füllkrug nicht richtig an den Ball und setzt ihn drüber. Das war die bislang beste Chance – nach einem Ballverlust von Caiuby. Die Fürther werden jetzt sicher noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die dritte Niederlage in Folge zu verhindern. 

68. Minute: Torschütze Moritz Hartmann geht beim vom Feld und Christian Eigler, der ehemalige Fürther, kommt für ihn. Er sollte nach seiner Degradierung als Kapitän genügend Wut im Bauch haben, um hier noch giftig draufzugehen vorne.

67. Minute: Pascal Groß schießt den Freistoß, er zieht ihn flach und scharf aufs rechte Eck und lässt den SpVgg-Keeper nicht gut aussehen, der da mit Mühe abwehren kann. Das ist nicht sein Tag heute.

66. Minute: Ein Konter über Soares, der auf Hofmann gibt, wird jäh per Foul gestoppt. Das gibt Gelb für Fürth und einen Freistoß für den FC aus 20 Metern, zentrale Position. 

63. Minute: Die Schanzer bleiben ihrer Devise treu: Sie verteidigen konsequent und robust. Fürth ist jetzt etwas besser im Spiel, aber bislang ohne nennenswerten Erfolg. Dennoch muss der FC weiter alles geben, denn das 1:0 ist dünn. 

59. Minute: Es wird jetzt robuster auf dem Feld. Hartmann hat Gelb gesehen. Zuvor gab es schon die gelbe Karte für Gießelmann auf der anderen Seite, als er mit einem fast schon brutalen Foul Hartmann umsägte. 

58. Minute: Cohen zieht aus gut 25 Metern ab, ein Schlenzer, der nur knapp am rechten Toreck vorbeigeht. Das wärs gewesen.

55. Minute: Doppelwechsel bei Fürth: Azemi und Zillner gehen, Füllkrug und Mudrinski kommen.

51. Minute: Und wieder einmal endet ein SpVgg-Angriffsversuch in der vielbeinigen und engagierten FC-Defensive. An solche Schanzer Leistungen könnte man sich gewöhnen. Im Vergleich zu den ersten Saisonspielen wirkt das wie Fußball aus einer anderen FC-Welt, was die Schanzer da heute zeigen. 

48. Minute: Genau, in diese Richtung muss es gehen! Nach einem versuchten Fernschuss von Cohen kommt Hofmann aus der Drehung im Strafraum zum Schuss und ein SpVgg-Verteidiger fälscht ihn ab, sodass er knapp am linken Pfosten vorbeigeht. Die Ecke bringt nichts ein. 

46. Minute: Die zweite Halbzeit hat soeben begonnen. Und schon eine Torszene für die Gastgeber, wenngleich ohne Erfolg. Das wär ja auch was gewesen: Erst eine Hälfte ohne Torchance und dann in der zweiten nach ein paar Sekunden ein Tor… Aber die Ingolstädter täten gut daran, eine ihrer vielen Chancen zum 2:0 zu nutzen.

HALBZEIT. Durch den Treffer von Moritz Hartmann führt der FC Ingolstadt als Tabellenletzter hier beim Dritten in Fürth mit 1:0. Das geht völlig in Ordnung, die Schanzer sind engagiert und laufstark. Und die Schanzer könnten schon viel höher führen, Chancen waren da. Der FC ist durch schnelle Konter gefährlich. Fürth dagegen ist bislang fast alles schuldig geblieben und kann sich eigentlich nur zugute halten, dass es nur 0:1 steht. Für die Schanzer ist hier wirklich was drin.

Da hätte Caiuby noch einmal eine gute Chance gehabt, um aus 16 Metern abzuziehen. Doch im letzten Moment kann er von einem Fürther am Schuss gehindert werden, der ihm den Ball von hinten wegspitzelt. Glück für Fürth. 

45. Minute: So, gleich gehts in die Kabinen hier in Fürth. Die Schanzer haben sich eine Pause verdient – und die Fürther werden die Zeit brauchen, um sich neu zusortieren und zu besprechen, wie das in der zweiten Hälfte besser werden soll. Das war bislang nämlich gar nichts von der SpVgg.

41. Minute: Was für eine Riesengelegenheit für die Schanzer nach einem Koner über Hofmann, Cohen, Hartmann und Groß. Doch der Abschluss ist überhastet und weder Flanke noch Schuss. Da müssen die Ingolstädter noch cooler werden, aber wie sie diese Chance herausgespielt, kreiert haben, das ist schon wieder bemerkenswert gewesen. Da scheint Hasenhüttl wirklich die richtigen Hebel betätigt zu haben… Aber, aber, aber: die Chancenverwertung – wenn sich das mal nicht noch rächt heute gegen den Tabellendritten. 

38. Minute: Wir halten mal fest: Noch keine Torchance für den Aufstiegs-Aspiranten Greuther Fürth; mehrere gute Szenen dagegen für die Schanzer.

36. Minute: Da sind schon die ersten Frust-Aktionen bei Fürth zu sehen, bei denen bislang wirklich gar nichts zusammengeht. Der Trainer der Kleeblätter hat seine Ersatzspieler ohnehin schon längst zum Warmmachen geschickt. 

35. Minute: Also, da Costa macht da über Rechts gehörig Alarm heute. Er ist sehr engagiert heute und traut sich was zu. So hätte man sich seine Auftritte zuletzt öfter gewünscht. Weiter so, kann man da nur sagen. 

32. Minute: Und schon wieder eine gute Szene: Soares kommt über links, legt zurück auf Hartmann, der aber dann den Ball zu weit wegspringen lässt und sich in der Abwehr festrennt. 

30. Minute: Wieder ein guter Konter über den flinken da Costa, der da rechts nach vorne marschiert und gut abspielt. Doch der Schuss von Groß gerät zu ungenau und geht drüber. Aber man hat wieder einmal gesehen, was mit schnellem Umschaltspiel möglich ist. Das sind unverkennbar erste Anzeichen von Hasenhüttls Handschrift. 

28. Minute: Nach einem schnellen Konter – Stichwort Umschaltspiel – über da Costa hätte es gefährlich werden können, doch der letzte Pass ist zu ungenau und geht ins Leere. Im Gegenzug starten die Fürther einen Konter, der aber gestoppt werden kann von den FC-Akteuren. 

27. Minute: Cohen ist wieder zurück im Spiel. 

25. Minute: Der Schiri unterbricht, weil Cohen da im Mittelkreis liegt und sich den Knöchel hält. Er windet sich da vor Schmerzen, das sieht nicht so gut aus. Hoffentlich kann er weitermachen. Er ist ja der Kapitän seit der Degradierung von Christian Eigler, der heute auf der Bank sitzt. 

24. Minute: Aus der Drehung zieht Hofmann aus etwa zwölf Metern ab und zwingt den Fürther Torwart zu einer Parade. Das war wieder eine gute Szene der Ingolstädter, die man bislang nur loben kann. 

23. Minute: Nach einem Freistoß von rechts außen können die Gastgeber per Kopf klären. 

22. Minute: Noch fällt den Fürthern nicht viel ein im eigenen Stadion. Der FC steht gut, ist engagiert und bemüht. 

17. Minute: Die Schanzer machen das gut bislang. Sie versuchen, die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, gehen früh und entschlossen drauf.

13. Minute: Jetzt wird sich zeigen, was der neue Trainer den FC-Akteuren in Sachen Abwehr-Bollwerk schon vermitteln konnte. Bislang hat die FC-Defensive das im Griff.

9. Minute: TOR FÜR INGOLSTADT! Nach einem Hackentrick von Pascal Groß kommt Moritz Hartmann zum Schuss. Der ist nicht sonderlich scharf, aber der Keeper der Fürther lässt den ins Tor rutschen. Der geht auf seine Kappe. Aber egal: Ein Auftakt nach Maß für die Schanzer. Und zumindest nicht unverdient, denn die Schanzer haben engagiert begonnen. 

5. Minute: Da hat Hasenhüttl ja personell ganz schön für neue Impulse gesorgt. Mal sehen, wie sich das auswirkt – und ob die Spieler, die auf dem Platz stehen, seine Forderung erfüllen: Mehr laufen als der Gegner, das ist das, was Hasenhüttl immer verlangt.

1. Minute: Nach 15 Sekunden die erste Ecke für den FC nach einem Angriff über Caiuby. Die Ecke bringt nichts ein.

1. Minute: Die Kugel rollt.

Hier die Startelf des FC Ingolstadt: Özcan – Soares, Gunesch, Matip, da Costa – Morales, Cohen, Groß, Caiuby, Hofmann, Hartmann. Das heißt: Roger draußen, Eigler draußen, Hajnal draußen.

Ab 18.30 Uhr gibts hier den Live-Ticker zum Spiel des FC Ingolstadt bei der SpVgg Greuther Fürth.

Vorbericht zum Spiel: Laufen, laufen, laufen


Anzeige
RSS feed