Logo
Anzeige
Anzeige

Jetzt hat auch Pfaffenhofen sein Stadtrelief – das Modell im Maßstab 1:500 zeigt den Status Quo aus dem Jahr 1920

(ty) Ein bronzenes Stadtrelief, das die Stadt Pfaffenhofen im Jahr 1920 modellhaft darstellt, ist am Donnerstag neben dem Marienbrunnen auf dem Hauptplatz aufgestellt und feierlich enthüllt worden. Das Modell lädt dazu ein, die Pfaffenhofener Altstadt nicht nur zu betrachten, sondern auch zu ertasten und so im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Und daran werden nicht zuletzt auch sehbehinderte und blinde Menschen Freude haben, heißt es aus dem Rathaus.

Aus dem Wunsch, die Stadt Pfaffenhofen für Besucher attraktiver zu gestalten, entstand vor längerer Zeit die Idee, die Innenstadt als Bronzerelief modellhaft darzustellen. Durch die finanzielle Unterstützung des Rotary-Clubs, dessen Präsident des Vorjahres, Michael Schlabs, die Anregung der Gäste- und Tourismus-Initiative aufgriff, konnte die Idee realisiert werden.

Bürgermeister Thomas Herker (von rechts), Künstler Roland Sailer und Rotary-Präsident Wolfgang Köllen enthüllten am Donnerstagnachmittag das Relief.

Mit der Umsetzung des Projekts wurde der Pfaffenhofener Bildhauer und Architekt Roland Sailer beauftragt, der das etwa 90 auf 145 Zentimeter große Relief im Maßstab 1:500 in einem aufwändigen Verfahren anfertigte und knapp ein Jahr damit beschäftigt war. „Durch die intensive  Arbeit mit dem ‚alten‘ Pfaffenhofen habe ich ganz andere Eindrücke, eine ganz andere Sichtweise von der Stadt bekommen. Damals war auf jeden Fall noch alles viel ruhiger hier“, berichtet der Schöpfer des Modells.

Anhand eines historischen Stadtplans und zahlreicher alter Fotos – darunter auch für die Gestaltung sehr wertvolle Luftaufnahmen  – , die Stadtarchivar Andreas Sauer zur Verfügung gestellt hatte, modellierte Sailer die einzelnen Gebäude zunächst in Ton, machte Abdrücke in Wachs und Abgüsse in Silikon sowie wiederum einen Wachsabguss. Der  letzte Arbeitsgang lag dann schließlich in den erfahrenen Händen einer Gießerei aus Straubing, die bereits die Stadtmodelle von Ingolstadt und Hamburg gefertigt hat. Hier wurde das Pfaffenhofener Relief dann in einem Guss in Bronze gegossen. 

Die 900 Stunden, die Roland Sailer seit Anfang des Jahres an dem Bronzerelief gearbeitet hat, haben sich gelohnt: „Ein derart detailgetreu und liebevoll gestaltetes Relief habe ich bisher in keiner anderen Stadt gesehen“, freute sich Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

Weiterer Artikel zum Thema:

Historische Nachahmung


Anzeige
RSS feed