Logo
Anzeige
Anzeige

Aus einem Tanklastzug entwich unbekanntes Gas – Zum Glück löste sich die Aufregung auf

(ty) In Dachau kam es gestern in den Abendstunden zu einem Großeinsatz der Polizei und Feuerwehr. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hatte bei einem in der Ludwig-Dill-Straße geparkten Tanklastzug zur Beförderung von Flüssiggas einen Austritt eines unbekannten Gases festgestellt.

Die Örtlichkeit wurde durch die Einsatzkräfte großräumig gesperrt und der Lastzug wurde durch Experten der Feuerwehr unter Zuhilfenahme der Polizei begutachtet. „Nachdem mit erheblichem Aufwand der Fahrer des Lkw ermittelt werden konnte, löste sich die anfängliche Anspannung“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Bei dem Austritt handelte es sich um ein kontrolliertes Entweichen über ein Sicherheitsventil des mit Stickstoff geladenen Tanklastzugs.“

 

Die Feuerwehr, das THW und das Rote Kreuz aus dem Landkreis Dachau waren mit zirka 80 Leuten vor Ort, während die Polizei mit drei Streifen den Gefahrenort absicherte und die Ermittlungen leitete. Auch der Landrat war an der Einsatzstelle. 

„In nachträglicher Bewertung der Lage bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung“, fasst die Polizei heute zusammen. Die Straße konnte nach zirka drei Stunden wieder frei gegeben werden. Durch die Polizei werden eventuelle Verstöße des Fahrzeugführers geprüft.


Anzeige
RSS feed