Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Lkw-Gespann stürzt auf der Autobahn um

(ty) Am Donnerstag gegen 17.50 Uhr war ein 22-Jähriger mit einem Lkw-Gespann, bestehend aus einem 7,5-Tonner-Lkw und einem 10-Tonner Anhänger auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs, als es zu einem spektakulären Unfall kam. Auf dem Anhänger war eine als Forstarbeitsgerät ausgerüstete Zugmaschine geladen. Direkt am Autobahnkreuz Regensburg schaukelte sich das Gespann aus bislang ungeklärter Ursache so stark auf, dass es ins Schleudern geriet. Dabei stürzte der beladene Anhänger um, das geladene Fahrzeug fiel herab.

Sowohl der Anhänger als auch der geladene Unimog kamen mit den Rädern nach oben auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch das verunfallte Gespann war die Autobahn in Richtung Nürnberg komplett blockiert. Weder der Fahrer des Lkw noch sein 24-jähriger Beifahrer wurden aber verletzt. Andere Verkehrsteilnehmer waren glücklicherweise ebenfalls nicht zu Schaden gekommen. Wegen des zur Unfallzeit herrschenden Berufsverkehrs kam es relativ schnell zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Burgweinting.

 

Einbrecher machen reichlich Beute

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstagabend in eine Doppelhaushälfte an der Ingolstädter Händelstraße ein. Gegen 17.20 Uhr verließ die Rentnerin das Gebäude. Als sie um 21.30 Uhr zurückkehrte, stellte sie fest, dass im gesamten Haus sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlt waren. Nach derzeitigen Feststellungen der Kriminalpolizei versuchten die Einbrecher zunächst durch Aufhebeln der Terrassentür ins Haus zu gelangen. Als sie daran scheiterten, verschafften sie sich, ebenfalls durch Aufhebeln, Zutritt über das Wohnzimmerfenster. Sie erbeuteten ein Mobiltelefon und Goldschmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0.

 

Raub und Schläge unter Freunden

(ty) Gestern tranken drei Iraker am späten Nachmittag am Hauptbahnhof in Regensburg gemeinsam Bier. Als die Flaschen geleert waren, begaben sich zwei von ihnen in die Wohnung eines Bekannten in der Nähe. Kurze Zeit später stand dann der dritte vor dieser Wohnung und forderte seine beiden Freunde telefonisch auf, vor die Tür zu kommen. Nachdem sie dieser Aufforderung gefolgt waren, schlug der Nachgekommene zunächst unvermittelt – unter anderem mit einer Bierflasche – auf die beiden ein, nahm einem die Geldbörse ab und flüchtete.

Kurze Zeit später erschien der Aggressor bei den Beamten der Bundespolizei am Hauptbahnhof und wollte Anzeige wegen Diebstahls seiner Geldbörse durch einen seiner zuvor niedergeschlagenen Freunde erstatten. Aufgrund der konträren Angaben der drei Beteiligten, bedarf es weiterer Ermittlungen durch die Polizei. Der mutmaßlich Beraubte erlitt durch die Schläge seines Freundes eine Schwellung am Kopf, zudem kugelte er sich die rechte Schulter aus und musste im Krankenhaus behandelt werden.

 

Führerschein ist wohl weg

(ty) Seinen Führerschein los sein dürfte ein 25-Jähriger, der heute Nacht gegen 0.30 Uhr in Ingolstadt aus dem Verkehr gezogen wurde. Nachdem die Beamten bei ihm deutliche Anzeichen auf Alkoholkonsum festgestellt hatten, ergab ein Test stolze 1,5 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme; ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Radler schwer verletzt

(ty) Bei der Einfahrt in die Untere Austraße von einem Grundstück aus übersah ein Pkw-Fahrer am gestrigen Vormittag in Schierling einen von links kommenden, auf der Straße fahrenden Radler. Der wurde vom Pkw frontal am Vorderrad erfasst, so dass er zu Boden stürzte. Es entstanden durch den Crash zwar nur relativ geringe Sachschäden, allerdings wurde der 60-jährige Radfahrer schwerer verletzt. Er musste umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Tresor in Bäckerei geknackt

(ty) In der Nacht auf heute verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einer Bäckerei in Pentling bei Regensburg. Er durchwühlte den Verkaufsraum sowie den Personalbereich, zudem gelang es ihm unter Zuhilfenahme von technischem Gerät, einen Tresor zu öffnen und daraus Bargeld zu entwenden. Der Einbruch wurde am frühen Morgen durch einen Bäckerei bemerkt.

 

Schlangenlinien kosten den Führerschein

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr verständigte eine Verkehrsteilnehmerin die Polizei und berichtete von einem Pkw, der in Bad Abbach in Schlangenlinien unterwegs ist und im Kreisverkehr soeben ein Verkehrszeichen angefahren hatte. Die Zeugin folgte der Unfallverursacherin bis nach Pentling, wo dann die herbeigerufene Polizei übernahm. Bei der Schlangenlinien-Fahrerin reagierte ein Alko-Test positiv, weshalb im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Frau sichergestellt wurde.

 

Drei kaputte Autos, ein Verletzter

(ty) Gestern gegen 16.20 Uhr war ein 54-jähriger Pkw-Fahrer aus Regensburg in Mainburg auf der Regensburger Straße ortsauswärts unterwegs, als es krachte. Als zwei vor ihm in selber Richtung fahrende Pkw verkehrsbedingt anhalten mussten, krachte der 54-Jährige aus Unachtsamkeit dem vor ihm fahrenden auf und schob diesen durch die Wucht des Aufpralls wiederum auf den Wagen davor. Dabei wurde ein 27-jähriger Pkw-Fahrer leicht verletzt. Der wird mit rund 4000 Euro angegeben.

Zwei Verletzte und hoher Schaden

(ty) Ein 33-Jähriger bog gestern gegen 16.25 Uhr mit seinem Pkw in Ingolstadt von der Vorwerkstraße nach links in die zweispurige Münchener Straße ein. Auf der rechten Spur befand sich ein Pkw, der verlangsamt hatte. Den auf der linken Spur fahrenden Pkw eines 49-Jährigen hatte er vermutlich übersehen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos, wobei beide Fahrer verletzt wurden und ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Der Pkw des 33-Jährigen wurde durch den Aufprall um die eigene Achse gedreht. An den Wagen entstand Sachschaden in Höhe von satten 11 000 Euro; beide mussten abgeschleppt werden.

 

Kleine Ursache – große Auswirkung

(ty) Am Freitag gegen 9.10 Uhr wurde Brandalarm im Gebäude der Lebenshilfe in Obertraubling-Gebelkofen bei Regensburg ausgelöst. Sofort rückten Feuerwehr, Notarzt und Polizei aus. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungsfahrzeuge hatte die Heimleitung das Gebäude bereits geräumt, da deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar war. Von der Evakuierung waren etwa 120 Personen betroffen.

Die Feuerwehr hatte schnell die Ursache des Brandalarms ermittelt: In einem Technikraum im Untergeschoss war ein kleiner Kondensator verschmort und der Geruch ins Erdgeschoss aufgestiegen. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude. Schaden entstand nicht, auch verletzt wurde niemand.


Anzeige
RSS feed