Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Warnstreiks der Textilindustrie in Ingolstadt und Neuburg

(ty) Am 31. Januar enden in der Textilindustrie die Tarife für Lohn und Gehälter sowie Altersteilzeit. Die IG Metall Ingolstadt ruft deshalb für die Betriebe Faurecia in Neuburg und Ideal im Ingolstädter GVZ zu Warnstreiks auf. Bei Ideal beginnt der Streik am 1. Februar um 0.10 Uhr, bei Faurecia um 0.20 Uhr.

Nach der zweiten Verhandlungsrunde hatten sich die Verhandlungspartner während der Friedenspflicht nicht einigen können. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in dieser Branche 4,5 Prozent Entgelt-Erhöhung sowie die Verlängerung und finanzielle Verbesserung der Altersteilzeit. Die Arbeitgeber lehnen eine Altersteilzeit ab. Bei der Entgelt-Erhöhung gaben sie ein Angebot von 1,4 Prozent zum 1. Juni 2017 und 1,5 Prozent zum 1. Juni 2018 ab.

Erich Seehars, zuständiger Gewerkschaftssekretär, spricht angesichts dieses Angebots von einem „Hohn“. Seiner Ansicht nach sollen die Beschäftigten der Textilindustrie mit vier Monaten ohne Entgelt-Erhöhung abgespeist werden. „Die örtliche IG Metall plant weitere Aktionen, sollten sich die Textilarbeitgeber weiterhin so stur verhalten“, warnt IG-Metall-Geschäftsführer Johann Horn. 

 

Nachwuchs-Musiker geben Konzert

(ty) Zwei Mal im Jahr gestaltet die Klavier- und Violinschule Gilman in Pfaffenhofen ein Konzert, bei dem sich die besten Schülerinnen und Schüler präsentieren. Das diesjährige Winterkonzert findet am Samstag, 4. Februar, um 18 Uhr statt – diesmal allerdings nicht, wie sonst üblich, im Festsaal des Rathauses, sondern im Saal des evangelischen Gemeindezentrums (Joseph-Maria-Lutz-Straße 1).

Bei dem Konzert sind anspruchsvolle Klavierkompositionen von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Edvard Grieg, Sergej Rachmaninow und anderen zu hören. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Neun Klavierschüler im Alter von 8 bis17 Jahren gestalten das Konzert. Fünf von ihnen vertreten Pfaffenhofen eine Woche später auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Ingolstadt. Und ihr Lehrer Leonid Gilman ist davon überzeugt, dass jeder von ihnen gute Chancen hat, einen ersten Preis zu gewinnen.

 

Wer pflegt mich im Alter?

(ty) Rund 20 interessierte Zuhörer fanden sich im Rahmen der Niederscheyerer Vortragsreihe zum Thema „Wer pflegt mich im Alter“ im Pfarrheim ein. „Durch die Ausführungen des kompetenten Referenten, Thomas Dlugosch von der Caritas Pfaffenhofen, wurden die Zuhörer über viele wichtigen Problemstellungen bei dieser Thematik aufgeklärt und Fragen beantwortet“, lautet das Fazit der Veranstalter. Durch das neue Pflegestärkungsgesetz werden ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Begutachtungsinstrument in der Pflegeversicherung eingeführt.

Was bedeutet die Reform konkret für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen? Was müssen die Personen, die bereits Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen oder erst noch in Anspruch nehmen möchten, beachten? Zu diesen und weiteren Fragen, die im Zusammenhang mit den Neuerungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung stehen, stand der Sozialpädagoge Dlugosch Rede und Antwort. (Foto: Franz Maurer)

 

Wer soll geehrt werden?

(ty) Auch heuer werden die Sportler, die im Vorjahr überregional erfolgreich waren, im Rahmen der schon traditionellen Sportler-Ehrung des Landkreises Pfaffenhofen gewürdigt. Das Landratsamt bittet daher alle Sport- und Schützenvereine, die für eine Ehrung in Frage kommenden Sportler bis spätestens 10. Februar zu melden. „Auch Sportler, die die Kriterien für eine Ehrung erfüllen und im Landkreis wohnen, aber einem Verein außerhalb des Landkreises angehören, können eine Auszeichnung beim Landratsamt selbst beantragen oder von diesem Verein beantragen lassen“, teilte die Kreisbehörde mit.

Geehrt werden unter anderem Einzelsportler, die Platz eins bis drei bei bayerischen Meisterschaften, Platz eins bis acht bei deutschen Meisterschaften, Platz eins bis 15 bei Europameisterschaften oder Platz eins bis 20 bei Weltmeisterschaften erreicht haben. Ebenso reicht eine Teilnahme an einer Olympiade. Die Ehrenordnung und das entsprechende Formblatt können im Büro des Landrats unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 4 bei Astrid Appel angefordert werden; sie beantwortet auch weitere Fragen.

Das Landratsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen nur die Vereine beziehungsweise Sportler berücksichtigt werden können, die ihre Meldungen fristgerecht einreichen. Ebenso könnten nur die Meldungen bearbeitet werden, bei denen die aufgeführten Erfolge mittels Siegerurkunde beziehungsweise Bestätigung vom Fachverband belegt sind.

 

BBV bietet Jagdseminar an

(ty) Zur jagdpolitischen Ausrichtung und Unterstützung der Grundeigentümer bei der Wahrnehmung des Jagdrechtes wird aufgrund der großen Nachfrage auch von der Ingolstädter Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) ein Jagdseminar für Funktionsträger der Jagdgenossenschaften (Mitglieder des Jagdvorstands), Jagdbeiräte sowie an der Jagd interessierte Land- und Forstwirte angeboten.  Es findet am 8. Februar und 21. Februar in der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt statt.

Die Kosten des zweitägigen Seminars belaufen sich für BBV-Mitglieder inklusive Mittagessen und Kaffee auf 75 Euro; weitere Getränke werden zusätzlich berechnet. Es besteht auch die Möglichkeit, nur an einem Tag das Seminar zu besuchen – die Kosten hierfür betragen dann 40 Euro inklusive Mittagessen und Kaffee. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr für beide Tage 150 Euro sowie für einen Tag 75 Euro Weitere Infos erteilt die BBV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 3. Februar. 

 

AWP am 2. Februar vormittags geschlossen

(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) an der Raiffeisenstraße 19 in Pfaffenhofen ist am Donnerstag, 2. Februar, vormittags wegen einer Fortbildung geschlossen. Die bereits beantragten Abfallbehälter können in der Raiffeisenstraße 6 in Pfaffenhofen am Lager des AWP zwischen 14 und 16 Uhr abgeholt werden. 


Anzeige
RSS feed