Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fataler Fehler eines Joggers

(ty) Gestern gegen 16.10 Uhr war eine 20-Jährige mit ihrem VW Polo auf der Lerchenauer Straße in München-Lerchenau stadtauswärts unterwegs, als es zu einem schrecklichen Unfall kam. Zur gleichen Zeit joggte ein 35-Jähriger den Fußgängertreppen-Abgang von der Thaddäus-Robl-Straße in Richtung Lerchenauer Straße hinab. Den angrenzenden Gehweg und Radweg überquerte er zunächst und lief dann auf die Lerchenauer Straße, um diese zu überqueren. Obwohl ein Hinweisschild „Hier kein Übergang, Übergang 50 Meter rechts“ deutlich sichtbar angebracht ist, rannte der Mann direkt vor den Wagen der 20-Jährigen.

Die Münchnerin versuchte noch nach links auszuweichen, aufgrund der Nähe zu dem Jogger erfasste sie diesen jedoch mit ihrem Pkw. Durch den Zusammenstoß wurde der 35-Jährige über die Fahrzeugfront auf das Dach geschleudert und stürzte letztlich über die Heckscheibe wieder auf die Straße. Er wurde schwer verletzt; der Rettungsdienst brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Pkw der 20-Jährigen entstand erheblicher Sachschaden. 

 

Dachdecker stürzt in die Tiefe

(ty) Am Samstag gegen 7.40 Uh, kam es in München zu einem schweren Betriebsunfall auf dem Dach eines Gebäudes „Am Tucherpark“ im Englischen Garten. Ein 34-jähriger Dachdecker hob eine schwere Holzplatte an, mit der seit einigen Tagen eine Dachöffnung abgedeckt war. Die Stelle war zusätzlich mit einer Warnbarke gesichert. Aus noch nicht geklärter Ursache kam der 34-Jährige zum Sturz und fiel durch die Öffnung rund 4,5 Meter in die Tiefe.

Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und kam mit mehrfachen Rippenbrüchen sowie schweren Prellungen in ein Krankenhaus. „Da möglicherweise versäumt worden war, den Dachdecker auf die Öffnung unter der Platte hinzuweisen, wurde gegen den verantwortlichen 50-jährigen Polier ein Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet“, heißt es von der Polizei.

 

Gerade nochmal Glück gehabt

(ty) Glück hatte ein 40-jähriger Markt Indersdorfer, der in der Nacht auf Samstag von den Beamten der Polizei Dachau kontrolliert wurde, noch bevor er mit seinem Auto die Fahrt antrat. Den Beamten fiel im Gewerbegebiet von Markt Indersdorf ein herrenloses Fahrzeug mit laufendem Motor auf. Nach kurzer Zeit fanden die Beamten den Fahrer, der gerade noch im Begriff war, ein letztes Bierchen zu trinken.

Nach einem „Aufklärungsgespräch“ über die Gefahren von Alkohol am Steuer, händigte der 40-Jährige den Beamten freiwillig seinen Autoschlüssel aus. Die Gesetzeshüter stellten den Wagen verkehrssicher ab und brachten den Pkw-Schlüssel zum Vater des Mannes. Der 40-Jährige konnte sein Auto so am nächsten Tag wieder abholen und hat keinerlei Folgen zu befürchten.

 

Schaden zehn Mal so hoch wie die Beute

(ty) Zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und Sonntag, 7.45 Uhr, wurde die Zugangstür zu einem Kosmetikstudio an der Luitpoldstraße in Neuburg aufgehebelt. Gestohlen wurden kosmetische Erzeugnisse wie Haut-Gel und Wimperntusche im Wert von etwa 80 Euro. Der entstandene Sachschaden ist etwa zehn Mal so hoch, er wird von der Polizei mit 800 Euro beziffert. Die Inspektion Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.      

 

Crash mit über zwei Promille

(ty) Gestern gegen 12.50 Uhr bog ein betrunkener 51-jähriger Ford-Lenker in Dachau von der Erich-Ollenhauer-Straße rechts in die Freisinger Straße ein, als es schepperte. Kurz nach dem Abbiegevorgang kam er nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die angerückten  Polizisten stellten bei dem Mann mehr als zwei Promille fest. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Mann verletzte sich durch den Unfall leicht, am Pkw entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

 

Einbrecher knackt Tresor

(ty) Eine Bäckerei, die in einem Lebensmittelmarkt an der Olchinger Straße in Gröbenzell (Kreis Fürstenfeldbruck) untergebracht ist, wurde zwischen Freitag, 20.30 Uhr, und Samstag, 2.55 Uhr, das Ziel eines Einbrechers. Er hebelte die gläserne Zugangstür auf und gelangte so in die Räumlichkeiten der Bäckerei. Anschließend stemmte er einen Tresor mit brachialer Gewalt aus der Verankerung und hebelte ihn gewaltsam auf. Dabei dürfte er einen ziemlichen Lärm verursacht haben.

 Anschließend entnahm er Geld – mehrere Tageseinnahmen – aus dem Tresor und flüchtete damit unerkannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen; Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 erbeten. 

 

Mehrere Rippenbrüche

(ty) Ein 27-jähriger Audi-Fahrer war gestern von Kinding in Richtung Beilngries unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Er wollte nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten, eine 41-jährige Mercedes-Lenkerin erkannte die Situation zu spät und krachte auf den Audi. Die Frau zog sich mehrere Rippenbrüche zu. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt. 

 

Blinker sorgt für Unfall mit drei Verletzten

(ty) Bei einem seitlichen Zusammenstoß wurden am gestrigen Nachmittag im Kreis Eichstätt drei Personen verletzt. Gegen 16 Uhr war eine 52-Jährige mit ihrem Nissan auf der Kreisstraße EI 8 von Buxheim in Richtung Gabel unterwegs, auf Höhe des Hessenhofweihers wollte sie nach links abbiegen. Sie hatte noch ihren linken Blinker gesetzt, da sie kurz zuvor aus einem Feldweg in die Kreisstraße eingebogen war. Ein nachfolgender 27-jähriger Audi-Fahrer wollte den Nissan überholen. Beim Abbiegen des Nissans kam es zum Zusammenstoß mit dem überholenden Audi.

Nach der Kollision kamen beiden Autos nach links von der Straße ab und stießen frontal gegen eine Buschreihe. Beide Pkw-Lenker und der Beifahrer im Audi wurden wegen leichter Verletzungen vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. An beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 6000 Euro. Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme und zur Bergung der beiden Pkw für eine Stunde gesperrt.

 

Das Wochenende der Unfallfluchten

(ty) Am Wochenende ereigneten sich im Raum Dachau mehrere Unfallfluchten, wobei zum Teil hoher Schaden hinterlassen wurde. Bereits am Donnerstagmittag streifte ein unbekanntes Fahrzeug einen in der Dachauer Jahnstraße geparkten Fiat 500. An dem Kleinwagen wurde die komplette rechte Seite ramponiert, der Schaden wird auf 6000 Euro geschätzt.

Auch in Haimhausen wurde ein geparktes Auto angefahren. Der Opel Astra war am Freitag zwischen 8.30 und 14.30 Uhr in der Münchner Straße abgestellt und wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Sachschaden beträgt in diesem Fall etwa 1000 Euro. In der Nacht auf Samstag wurde ein in der Aichacher Straße  in Markt Indersdorf geparkter Seat angefahren; hier beträgt der Schaden etwa 3000 Euro.

Und im Laufe des Samstags fuhr ein Unbekannter gegen ein Garagentor im Försterweg in Karlsfeld und demolierte dieses – der Schaden dürfte etwa 2000 Euro betragen. In allen Fällen bittet die Polizeiinspektion Dachau um Hinweise von eventuellen Zeugen.


Anzeige
RSS feed