Logo
Anzeige
Anzeige

Hölzerner Anbau wurde heute Nacht durch Feuer komplett zerstört – Zeuge sah zwei Personen weglaufen

(ty) Ein Anwohner meldete gestern Abend gegen 23.25 Uhr einen Brand im Innenhof des Gnadenthal-Gymnasiums an der Ingolstädter Kupferstraße. Zwei Verkaufsbuden aus Holz brannten zu diesem Zeitpunkt bereits lichterloh, berichtet ein Polizei-Sprecher. Gleichzeitig habe der Zeuge zwei schwarz gekleidete Personen wahrgenommen, die vom Innenhof wegrannten. Der Verdacht der Brandstiftung steht im Raum, die Kripo ermittelt.

 

Der Brand konnte von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr schnell gelöscht werden; der Anbau wurde allerdings völlig zerstört. Durch die Hitze-Einwirkung wurden auch Fenster des Schulgebäudes beschädigt und die dahinter liegenden Räume verrußt. „Durch das Feuer waren bereits mehrere Fenster geborsten wodurch Brandrauch ungehindert in Flure, Treppen- und Unterrichtsräume, vor allem in den an der Kupferstraße gelegenen Gebäudetrakt einströmen konnte“, berichtet die Berufsfeuerwehr.

 

Auch der Rettungsdienst war vor Ort. „Verletzt wurde glücklicherweise niemand“, sagte heute Vormittag ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Der entstandene Sachschaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf rund 15 000 Euro. Der Innenhof kann nach Angaben der Polizei derzeit aufgrund einer Baustelle für jedermann leicht betreten werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 um weitere Hinweise.


Anzeige
RSS feed