In Pfaffenhofen ist die neue Koordinations- und Beratungsstelle für Kindertagespflege gestartet, die von den Johannitern betrieben wird
(ty) In Pfaffenhofen ist die neue Koordinations- und Beratungsstelle für Kindertagespflege gestartet, die von den Johannitern betrieben wird. Eltern im Landkreis, die auf der Suche nach einer geeigneten Betreuung für ihr Kind sind, können sich an Melanie Dornstädter und ihr Team wenden. „Familien haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um die passende Betreuung ihrer Kinder geht. Wir setzen uns dafür ein, dass diese so gut wie möglich in die Realität umgesetzt werden“, beschreibt Dornstädter das Angebot der Koordinationsstelle.
Von der Äußeren Quellengasse in Pfaffenhofen aus koordinieren und vermitteln die Johanniter qualifizierte Kindertagespflege-Personen für Säuglinge sowie Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. Für die aktuell 90 Kindertagespflege-Personen im Landkreis sowie auch für Leute, die sich für diese Tätigkeit interessieren, bietet das Team zudem die Aus- und Weiterbildung an.
„Die Kindertagespflege stellt eine familienähnliche und flexible Betreuung dar, insbesondere für Kinder unter drei Jahren und als Anschlussbetreuung, ergänzend zur Kindertageseinrichtung und Schule“, erklären die Johanniter. „Die Betreuung findet vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflegeperson oder im Rahmen einer Großtagespflege statt.“
Eltern und Kindertagespflege-Personen erreichen die Koordinations- und Beratungsstelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 50 17 9 von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und am Montag zusätzlich von 13 bis 16.30 Uhr sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Michaela Ungrade (von links), Melanie Dornstädter, Sabine Ketzler von der Koordinationsstelle in Pfaffenhofen. Foto: Johanniter