Logo
Anzeige
Anzeige

Im März startet das neue Projekt im Kreativquartier mit zwei Kursen – Tag der offenen Tür am 4. März

(ty) Im Pfaffenhofener Kreativquartier in der Alten Kämmerei entsteht für Kinder ein Ort der Fantasie: Im März startet die „Integrative Kunstschule“, in der Mädchen und Buben zwischen vier und elf Jahren künstlerisch aktiv werden können. Das Projekt wird gefördert von der Stadt und dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein. In jedem Kurs werden auch Plätze für Kinder aus sozial schwächeren oder asylsuchenden Familien reserviert.  Informationen dazu gibt es im Rathaus im Sachgebiet Familie und Soziales, wie die Stadtverwaltung mitteilt. 

Am Samstag, 4. März, von 14 bis 20 Uhr findet im gesamten Kreativquartier der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Open House“ statt. Die neue Kunstschule lädt an diesem Tag alle Sprösslinge zum Schnuppern ein.

 

Die beiden ersten Kurse der „Integrativen Kunstschule“ leitet die Malerin Annette Marketsmüller. Sie hat freie Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg studiert und war Meisterschülerin von Ralph Fleck. Bereits seit mehreren Jahren hat sie ein Atelier im Kreativquartier. Den Pfaffenhofener Kunstfreunden ist sie bereits durch eigene Ausstellungen sowie die Beteiligung an Gemeinschaftsausstellungen bekannt, insbesondere auch als Lehrerin bei der Sommerakademie des Kunstvereins.

Die Kurse der Kunstschule starten am 14. März  und laufen parallel zum Schuljahr immer am Dienstagnachmittag (16 Mal). Kurs A für Kinder von vier bis sieben Jahren findet jeweils von 15 bis 16 Uhr statt und kostet 100 Euro. Kurs B für Kinder von acht bis elf Jahren läuft jeweils von 16.30 bis 18 Uhr und kostet 140 Euro. „Später sollen auch Kurse für Jugendliche sowie Workshops angeboten werden“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

 

Jeweils nur acht Kinder sind in einer Gruppe. Die Materialien und Techniken werden vom Kreativquartier zur Verfügung gestellt. „Die Kinder sollen von Anfang an frei aktiv werden und sie werden individuell gefördert. Sie lernen spielerisch, sich künstlerisch auszudrücken“, heißt es weiter. 

Die Kurse finden im zweiten Obergeschoss des Kreativquartiers Alte Kämmerei an der Frauenstraße 34–36 statt. Nähere Informationen und Anmeldungen bei Annette Marketsmüller unter Telefon 01 51 -11 00 42 53 oder via E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed