Logo
Anzeige
Anzeige

Unterhalb der Ilmtalklinik wird an der Errichtung des neuen Bauhofs für die Stadtwerke gearbeitet – das Areal umfasst rund 20 000 Quadratmeter

(ty) Weiter voran schreitet der Neubau des Bauhofes der Stadtwerke Pfaffenhofen an der Michael-Weingartner-Straße 11 auf einem beinahe 20 000 Quadratmeter großen Gelände, das unterhalb der Ilmtalklinik liegt. Derzeit laufen dort vor allem Erdarbeiten. Deshalb kann man vorerst ohne einen Blick auf die Pläne lediglich erahnen, wie das alles einmal aussehen soll. Aber die Dimension des Projekts lässt sich schon ermessen: Das Areal ist ungefähr so groß wie zwei Fußballfelder.

Nach dem Umzug, der voraussichtlich gegen Ende des kommenden Jahres erfolgen soll, wird das bisherige Bauhof-Areal an der Weiherer Straße in die Gestaltung der Gartenschau "Natur in Pfaffenhofen" 2017 einfließen. Lediglich das Gebäude des Wasserwerks soll bestehen bleiben, allerdings ist dessen künftige Nutzung noch nicht festgelegt worden.

So soll der Gebäudekomplex aus den verschiedenen Blickrichtungen aussehen.

In den an der Michael-Weingartner-Straße entstehenden Räumen werden vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss gut 70 Verwaltungs- und Bauhofmitarbeiter ihre künftige Arbeitsstelle haben. Der Fuhrpark mit gegenwärtig knapp 55 Fahrzeugen kommt dort dann natürlich auch unter, und zwar in einer rund 1400 Quadratmeter großen Halle. Die beiden Stadtwerke-Vorstände Ernst Reng und Stefan Eisenmann versprechen sich von der neu entstehenden Betriebszentrale für die Zukunft bessere Arbeitsabläufe und halten sie für einen Grundstein für das weitere Wachstum der Stadtwerke.

Die Grafik zeigt die Anordnung der Gebäude auf dem Areal des neuen Bauhofs.


Anzeige
RSS feed