Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Restaurant evakuiert
(ty) Zwischenfall in einem italienischen Restaurant in München-Gräfelfing: Freitagabend, es waren knapp 20 Gäste, der Wirt sowie das Personal anwesend. Gegen 19.40 Uhr klagten plötzlich mehrere Gäste über Reizhusten und brennende Augen. Der Chef verständigte daraufhin die Rettungsleitstelle und vermutete einen Gasaustritt.
Von der Feuerwehr wurde das Lokal evakuiert, die Gäste wurden in der Feuerwehrhalle erstversorgt. Vier Personen wurden nach einer ambulanten Behandlung entlassen. Ein Gasaustritt konnte nach diversen Messungen der Feuerwehr nicht verifiziert werden. Ersten Ermittlungen zufolge könnte sich der Geruch vom Keller aus verbreitet haben. Der Grund für die Reizwirkungen ist noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mindestens 500 000 Euro Schaden
(ty) Gestern kam es gegen 7.50 Uhr zum Brand einer Kfz-Werkstatt im Industriegebiet Garching-Hochbrück. Eine Angestellte einer benachbarten Firma hatte Rauch aus einem geborstenen Werkstattfenster wahrgenommen und Polizei sowie Feuerwehr verständigt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden die Werkstatthalle sowie alle darin abgestellten Fahrzeuge (sieben Pkw und ein Lkw) sowie Geräte stark beschädigt. Eine daneben liegende Halle wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte nicht unter 500 000 Euro liegen.
Von der Kripo konnten bislang keine Anhaltspunkte für Brandstiftung gefunden werden. Ausgangspunkt des Feuers scheint ein massiv von dem Feuer zerstörter 5er BMW)in der Halle zu sein. An diesem hat möglicherweise ein technischer Defekt das Feuer verursacht. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
30-Jährige dreht durch
(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Kelheim in einen Ortsteil von Langquaid gerufen, weil dort über Nacht eine Garagenwand mit Farbe beschmiert worden war, sodass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Nachdem die Beamten den Sachverhalt aufgenommen hatten und bereits wieder weggefahren waren, wurde sie erneut zurückbeordert, da eine 30-Jährige mit einer Metallstange auf drei Männer losging.
Nach dem erneuten Eintreffen der Polizei flüchtete die Frau zunächst über eine Grünfläche, blieb dann im Ortskern auf der Straße abrupt stehen, drehte sich um und schlug mit der Stange in Richtung des Polizeibeamten – der jedoch ausweichen konnte und nicht getroffen wurde. Die 30-Jährige musste unter Zwang zu Boden gebracht und gefesselt werden. Hierbei leistete sie erheblichen Widerstand, weshalb ihr Fesseln an Händen und Füssen angelegt wurden. Aufgrund des massiven andauernden Widerstands musste eine zweite Streife angefordert werden. Die Frau beleidigte indes die Beamten fortlaufend. Letztendlich wurde sie in eine Klinik gebracht. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt.
Wilde Flucht vor der Polizei endet im Sturz
(ty) Am Freitag war ein 41-Jähriger mit seinem Mountainbike gegen 4.15 Uhr auf dem Radweg der Westendstraße in München-Mittersendling unterwegs. An seinem Drahtesel war keine Beleuchtung angebracht, zudem fuhr er in Schlangenlinien. Dies fiel einer Zivilstreife auf. Die Beamten wollten den Radfahrer mittels Anhalte-Kelle und Zuruf („Halt, Polizei!“) stoppen. Der Radler jedoch setzte unbeirrt seinen Weg fort. Nach einigen hundert Metern bog er in den Westpark ein, dort versuchten die Beamten eine erneute Kontrolle. Auch diese ignorierte der 41-Jährige und streifte dabei das Polizeiauto.
Der Radfahrer fuhr nun im Westpark weiter, dabei ging es über unbefestigte Fußgängerwege und Wiesen. An einem dort Maschendrahtzaun stürzte der Flüchtende letztlich, die Beamten fanden ihn am Boden liegend vor. Der Radler sowie die beiden Polizeibeamten blieben unverletzt. Am Polizeiauto entstand leichter Schaden, das Mountainbike blieb unbeschädigt. Der alkoholisierte Radler musste zur Blutentnahme.
Doppel-Crash in Reichertshausen
(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr hielt ein 39-Jähriger aus Markt Indersdorf mit seinem BMW auf der Pfaffenhofener Straße in Reichertshausen an der roten Ampel. Eine nachfolgende 55-Jährige aus Reichertshausen hielt mit ihrem VW Golf ebenfalls an. Ein 53-Jähriger aus Pfaffenhofen übersah die vor ihm stehenden Fahrzeuge allerdings, krachte mit seinem VW auf den Golf und schob diesen noch auf den BMW. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Schaden beträgt etwa 6000 Euro.
Mit Rauschgift durch Gerolsbach
(ty) Gestern um 14.30 Uhr wurde ein 17-Jähriger aus Pfaffenhofen in Gerolsbach einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten eine geringe Menge Marihuana sicher. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Zeuge beobachtet Unfallflucht
(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr beobachtete ein Zeuge auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Max-Weinberger-Straße in Pfaffenhofen-Eberstetten, wie der Lenker eines Toyota mit Freisinger Kennzeichen beim Ausparken gegen einen abgestellten Ford Focus fuhr und Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursachte. Er flüchtete dann, ohne sich um den Unfall zu scheren. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und teilte es der hinzukommenden 55-jährigen Geschädigten aus Schweitenkirchen mit. Dank des Zeugen kann der Verursacher nun vermutlich schnell ermittelt werden.
Folgenschwerer Rotlicht-Verstoß
(ty) Am Freitag gegen 22.30 Uhr steuerte ein 54-Jähriger in München seinen MVG-Bus der Linie 58 die Häberlstraße entlang, an der Kreuzung zur Lindwurmstraße wollte er geradeaus, um seine Tour auf der Goethestraße fortzusetzen. Unmittelbar nach der Kreuzung wollte der Busfahrer an der Haltestelle stoppen. Zeitgleich fuhr der bislang unbekannte Lenker eines schwarzen Mercedes auf der Lindwurmstraße stadteinwärts, die Kreuzung zur Häberlstraße wollte er geradeaus überqueren – nach bisherigem Ermittlungsstand zeigte die Ampel für ihn Rot.
Der Linienbus und der Mercedes fuhren nun zeitgleich in den Kreuzungsbereich ein. Um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden, bremste der 54-Jährige den Bus scharf ab. Der Mercedes wich nach links aus, sodass es zu keiner Kollision kam. Durch die Vollbremsung stürzten aber im Bus ein 79-Jähriger und ein 40-Jähriger. Der Rentner kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus, er erlitt eine Gehirnerschütterung und ein Halswirbelsäulen-Syndrom. Der 40-Jährige wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht.
An einem Kinderwagen im Bus brach der Haltegriff; der etwa zwei Monate alte Säugling wurde jedoch nicht verletzt. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere zum flüchtigen, schwarzen Mercedes und dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter Telefon (0 89) 62 16 – 33 22 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
18-Jähriger kracht gegen Laterne
(ty) Gestern gegen 23.40 Uhr war ein 18-Jähriger aus Scheyern mit seinem Opel in Pfaffenhofen auf der Münchener Straße stadtauswärts in Richtung Reichertshausen unterwegs, als er etwa auf Höhe der Bahnhof-Auffahrt vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Straße abkam und gegen einen Lichtmasten krachte. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden beträgt etwa 6000 Euro.
Crash bei Münchsmünster
(ty) Ein 40-Jähriger aus Elsendorf war gestern gegen 11.25 Uhr mit seinem Pkw auf der B 16 von Ingolstadt in Richtung Regensburg unterwegs, als es schepperte. Bei Münchsmünster fuhr er von der B16 ab und bog in die B300 ein – allerdings war er zu schnell in den Zubringer gefahren. Er kam auf die Gegenfahrbahn und stieß dort gegen einen als Linksabbieger wartenden Pkw. Die 53-jährige Pkw-Fahrerin aus Münchsmünster blieb ebenso wie der Verursacher unverletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro.
Gefälschte Eintrittskarten
(ty) Eine 31-jährige Einheimische hat heute Nacht bei der 90er-Party in der Stadthalle von Schrobenhausen zwei gefälschte Eintrittskarten vorgezeigt. Die unlauteren Tickets wurden allerdings von den Verantwortlichen vor Ort erkannt. Die Frau muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten, wie ein Sprecher der örtlichen Polizei mitteilte.
Im Rausch gegen Auto gefallen
(ty) In der Nähe der Stadthalle von Schrobenhausen stürzte heute Nacht gegen 3.50 Uhr eine 32-jährige Einheimische. Dabei stieß sie mit dem Kopf gegen einen wartenden Pkw. Angesichts einer entsprechenden Zeugenaussage kann ausgeschlossen werden, dass der Pkw in diesem Moment in Bewegung war. Die Frau war augenscheinlich alkoholisiert und stürzte ohne Fremdverschulden. Sie verletzte sich leicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Basketballkorb geklaut
(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, einen mobilen Basketballkorb vor einer Garageneinfahrt „Am Hochweg“ in Wolnzach gestohlen. Der Eigentümer zeigte den Diebstahl bei der Polizei an. Den Wert des Spielgeräts der Marke „Pro XXL“ gab er mit 50 Euro an. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Hinweise, Telefon (0 84 52) 72 00.