Logo
Anzeige
Anzeige

In 100 Tagen eröffnet die Pfaffenhofener Gartenschau: Sie hält mehr als 1000 Veranstaltungen bereit – Bereits 3500 Tickets verkauft

(ty) Der Countdown läuft: Noch 100 Tage sind es bis zur Eröffnung der kleinen Landesgartenschau in der Kreisstadt. Am 24. Mai öffnen sich die Tore zur „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm 2017“. Unter dem Motto „Die Gartenschau zum Anfassen“ erwarten die Besucher dann vielfältige Angebote sowie über 1000 Veranstaltungen: wechselnde Blumenschauen, Themengärten, ein Schmetterlingshaus und ein Hopfenturm, aber auch Konzerte, Kinderspielplätze und eine „Schule im Grünen“ mit Programm für alle Jahrgangsstufen. 

„Die Vorfreude auf und das bürgerschaftliche Engagement für die Gartenschau ist spür- und greifbar“, sagt Bürgermeister Thomas Herker (SPD). „So machen viele tausend Mitwirkende aus Pfaffenhofen und der Region das Ausstellungs- und Kulturprogramm zu einem einmaligen Erlebnis mit den Besonderheiten ihrer Heimat“, prophezeit er. Über 50 Gästeführer bereiten sich seinen Worten zufolge derzeit bereits darauf vor, „ihre Gartenschau und ihre Stadt den Besuchern zu präsentieren“. Die Stadt Pfaffenhofen gestalte einen Kulturweg, der entlang vieler Sehenswürdigkeiten die Gartenschau mit der nahe gelegenen historischen Innenstadt verbindet. „Alle sind eingeladen, ab Ende Mai persönlich die Gartenschau und die Gastfreundschaft unserer Stadt zu erleben“, rührt der Rathauschef schon mal die Werbetrommel
    

 

Entlang der Ilm, die im Bereich des Sport- und Freizeitparks vom Wasserwirtschaftsamt umgestaltet wurde, reihen sich durch den Innenstadtbereich vier Gartenschau-Areale wie Perlen an einer Schnur: der Volksfestplatz mit seinen temporären Ausstellungsbereichen wie der Blumenschauhalle, den Themengärten oder der Schmetterlingshalle; der Sport- und Freizeitpark mit seinen Mitmach-Möglichkeiten; der auf einer ehemals versiegelten Fläche neu entstandene Bürgerpark mit seinem Staudenband und dem Froschkönig-Spielplatz sowie die Ilminsel mit ihrem direktem Wasserzugang. 

Die Gesamtfläche des Gartenschau-Geländes beträgt rund 8,5 Hektar, der Rundweg weist eine Länge von etwa zwei Kilometern auf. 

Und, daran wurde heute noch einmal von der Gartenschau-GmbH erinnert: „Alle der nachhaltig angelegten Bereiche von der naturnah ausgebauten Ilm bis zum innerstädtischen Bürgerpark bleiben auch nach dem Ende der dreimonatigen Gartenschau den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pfaffenhofen dauerhaft erhalten.“ Lediglich der Volksfestplatz wird anschließend wieder seinem ursprünglichen Zweck übergeben.    



 

Das Veranstaltungsprogramm soll Augen zum Leuchten und Ohren zum Klingen bringen. Beispielsweise wird es bunt, lustig und erlebnisreich beim Kinderfestival „Stadt.Land.Fluss.“ am 27. und 28. Mai. Außerdem laden die Straßenkunst-Tage am 10. und 11. Juni zum Staunen, Mitmachen und Über-die-Schulter-schauen ein.  Die Zirkus- und Theatertage am 12. und 13. August entführen in die zauberhafte Welt der Manegen, beim Open-Air-Kino von 10. bis 12. August soll sozusagen Hollywood auf Glühwürmchen treffen. Und die „Tage des Hopfens“ am 5. und 6. August bieten Wissenswertes rund um das grüne Gold der Hallertau.
 

Musikalische Highlights sind unter anderem die Stadtkapelle mit dem Echopreisträger und ehemaligen La-Brass-Banda-Mitglied Andreas Hofmeir (14. Juli), das Duo Carolin No (22. Juli) oder die Dellnhauser Musikanten (5./6. August). Insbesondere die Herzen der Jüngsten lassen Kinderkonzerte preisgekrönter Künstler wie Mai Cocopelli (25. Mai), Sternschnuppe (27. Mai) und Café Unterzucker (28. Mai) höher schlagen. Alle Events im Überblick findet man bereits jetzt im Online-Kalender unter gartenschau-pfaffenhofen.de/veranstaltungen 



 

Die Gartenschau wird täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein, bei Abendveranstaltungen auch länger. Eine Dauerkarte kostet im Vorverkauf bis 23. Mai 55 Euro – mehr als 3500 Tickets wurden nach Angaben der Gartenschau-GmbH bereits verkauft. 

In der Dauerkarte sind alle Ausstellungen und Veranstaltungen des gesamten Gartenschau-Zeitraums inklusive. Ab 
17. Februar sind auch Tageskarten im Vorverkauf erhältlich. Ein Tages-Ticket für Erwachsene kostet 13 Euro und beinhaltet alle Ausstellungen und Veranstaltungen des jeweiligen Besuchstages. Kinder und Enkelkinder bis 17 Jahre begleiten ihre Eltern und Großeltern kostenlos auf die Gartenschau. Erhältlich sind alle Tickets auch online unter www.gartenschau-pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed