Ursache des Feuers von heute Nacht in Schrobenhausen-Öd noch unklar, Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen
(ty) Ein Nachbar wurde heute Nacht gegen 3.30 Uhr durch lautes Knistern wach und bemerkte den Brand eines Lagerstadels in Schrobenhausen-Öd. Er verständigte daraufhin sofort die Integrierte Leitstelle und lief zum Nachbar-Anwesen. „Er weckte den Bewohner im Haus und brachte ihn in Sicherheit“, so ein Polizei-Sprecher.
Die Feuerwehren aus Schrobenhausen, Hörzhausen, Sandizell und Neuburg waren mit rund 50 Mann im Einsatz. Sie konnten den brennenden Stadel schnell löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das direkt daneben liegende Wohngebäude verhindern. Verletzt wurde niemand, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Der Stadel wurde total zerstört, auch ein untergestellter Klein-Lkw wurde beschädigt.
Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird in einer ersten Schätzung in einer Größenordnung um 15 000 Euro angesiedelt. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache sei derzeit noch unklar, hieß es heute Nachmittag Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung lägen nicht vor.