Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Blutspende-Aktionen in Scheyern und Manching

(ty) Eine Blutspende-Aktion führt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Pfaffenhofen am morgigen Donnerstag, von 16 bis 20 Uhr in der Mittelschule von Scheyern (Marienstraße 29)  durch. Blutspenden kann jeder zwischen 18 und 72 Jahren, als Erstspender sollte man nicht älter als 64 Jahre sein. Im Anschluss an die Blutspende lädt der BRK-Kreisverband zu einer kleinen Brotzeit ein.

Am Freitag, 17. Februar, macht der Blutspendedienst des BRK dann Station in Manching. Von 16 bis 20 Uhr können hier die Bürger in der Mittelschule Blut spenden. Im Anschluss an lädt der BRK-Kreisverband auch hier zu einer kleinen Brotzeit ein.

 

Super-Mario

(ty) Die Spitze im alpinen Masters-Rennsport traf sich am vergangenen Wochenende am Götschen im Berchtesgadener Land zur bayerischen Meisterschaft. Knapp 260 Starter bei jedem Rennen – eines um die Mittagszeit und eines in den frühen Abendstunden – zeigen, dass die deutsche Veranstaltung im FIS-Masters-Kalender nichts an ihrer Anziehung verloren hat. Mit dabei: Teilnehmer des Ski-Clubs Schweitenkirchen.

Beim ersten Rennen erreichte Mario Ossovsky den dritten Platz. Unzufrieden mit diesen Leistungsnachweis, fuhr er beim Nacht-Riesenslalom aggressiver und legte eine hervorragende Zeit hin, die mit Platz eins in seiner Gruppe A1 belohnt wurde (Bildmitte). Auch Peter Weißbacher, beim Mittagsrennen noch ausgeschieden, zeigte am Abend seine gute Form: Ihm gelang ein guter Lauf, der ihm Rang sechs in der starken Gruppe B6 bescherte.

Roland Ossovsky konnte beide Rennen unter den besten zehn Teilnehmern der Startgruppe B7 beenden. Oliver Grimps, Rudi Wohlschläger sowie Sepp Grimps, der beim ersten Rennen ausschied, erreichten jeweils in ihren Gruppen Mittelfeld-Platzierungen.

 

Musikalische Lesung mit Lorenz Kettner

(ty) Am Freitag, 17. Februar, findet im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses  unter dem Motto „Dichtung und Musik“ eine Lesung statt, die Lorenz Kettner mit musikalischer Umrahmung gestaltet. Der Auftritt verspricht amüsante und nachdenkliche Texte zu einem brandaktuellen Thema. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung zugunsten des katholischen Verbandes für Soziale Dienste (SKM), der von dem verstorbenen Stadtpfarrer Faulhaber gegründet wurde.

Der SKM kümmert sich vor allem um Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen und unterstützt die Stadt bei der Betreuung der Menschen, die in den Unterkünften an der Ingolstädter Straße wohnen. Kettner hat für den Abend das Thema  „Arm und Reich“ gewählt und wird Texte verschiedener Autoren vortragen. Die Lesung wird musikalisch umrahmt vom Posaunen-Ensemble mit Maria Sailer, Fabian Kaindl, Daniel Reisner und Auwi Geyer. Der Eintritt ist frei. Der SKM freut sich über eine Spende.

 

Internationaler Valentinstag

(ty) Das internationale Frauenfrühstück im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus stand gestern wieder auf dem Programm. Fast 40 Frauen und sieben Kinder aus verschiedenen Ländern – unter anderem aus Türkei, Bulgarien, Afghanistan, Russland, Kasachstan und Syrien – trafen sich, um bei einem leckeren, internationalen Frühstück gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Frauen bringen dabei immer eine selbstgemachte Spezialität aus ihrem Herkunftsland mit.

Das Vorbereitungsteam hatte außerdem zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus und der Migrationsberatung Thementische zum Thema Valentinstag vorbereitet. So konnten sich Frauen zu unterschiedlichen Bereichen – wie Geschichte des Valentinstags, Liebesbeweise, Liebesgedichte oder Hochzeitsrituale – austauschen. Dabei entdeckten sie Gemeinsamkeiten über die Kulturen hinweg.

Auch ein „Cocktail der Liebe“ wurde zubereitet, zudem gab es selbstgemachte Pralinen. Zum Abschied bekamen die Gäste eine kleine Papierrolle mit einem Liebesgedicht  und eine Rose. Das nächste internationale Frauenfrühstück findet am 5. Mai im Mehrgenerationenhaus in Pfaffenhofen statt.

 

Bretternde Ladies

(ty) Bereits am 8. Februar hieß es für eine kleine Gruppe von 17 Frauen: Ab nach Elmau ins Skigebiet „Wilder Kaiser“. Aufgrund der Erkältungswelle konnten einige an dem vom Schweitenkirchener Ski-Club organisierten „Ladies Day“ nicht teilnehmen. Auch Petrus meinte es mit den Frauen nicht so gut, denn er schickte ihnen keine Sonne – was sie aber nicht davon abbringen ließ, den Einkehrschwung mit Freigetränk erst nach einem ausgiebigen Skitag am Nachmittag zu vollführen.

Wie es für Damen gehört, wurde ihnen vor der Lounge der rote Teppich ausgerollt und ein Aperitif gereicht. Vor der letzten Abfahrt trafen sich dann alle noch in der „Rübezahl-Hütte“ (Foto ganz oben) auf einen kleinen Absacker oder einen Kaiserschmarrn, bevor es um 16.30 Uhr wieder zurück Richtung Schweitenkirchen ging. Auch im Bus wurde noch mit Sekt für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Red-Hand-Day: Aktion gegen Kindersoldaten

(ty) „Der Kampf gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten ist mir ein sehr wichtiges Anliegen“, erklärte die Ingolstädter Linken-Abgeordnete Eva Bulling-Schröter nach der Teilnahme an der heutigen Red-Hand-Day-Aktion im Bundestag. „Ich finde es daher gut, dass mit der jährlichen Aktion im Deutschen Bundestag auch Abgeordnete die Möglichkeit haben Farbe zu bekennen.“ 

Bulling-Schröter kritisierte: „Das Verhalten vieler Abgeordneter von Union und SPD empfinde ich allerdings als doppelzüngig. Einerseits äußern sie sich öffentlichkeitswirksam gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Gleichzeitig tragen sie den Export von Kleinwaffen in Regionen, in denen Kindersoldaten eingesetzt werden, mit und befürworten die Rekrutierung von 17-Jährigen durch die Bundeswehr.“ Wer sich glaubhaft gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten einsetzen wolle, müsse auch dafür sorgen, dass die eigene Armee keine Minderjährigen rekrutiere, so die Linken-Politikerin.

Staatsstraße bei Scheyern gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2084 bei Scheyern muss zwischen dem Sportplatz und dem Brauhaus des Klosters Scheyern am Dienstag, 21. Februar, wegen Arbeiten in den beiden angrenzenden Waldstücken voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über Staatsstraße 2084, die Kreisstraße PAF 8, die PAF 3  und in Scheyern dann über die Schyrenstraße und den Schyrenplatz sowie umgekehrt.

 

Info-Seminar rund ums Stillen

(ty) Am Montag, 20. Februar, laden das Projekt „Junge Eltern/Familien“ vom Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und die Volkshochschule zu einem kostenlosen Info-Seminar rund um das Thema Stillen. Ab 9.30 Uhr referiert die Ernährungswissenschaftlerin Sonja Fäustlin in der Landwirtschaftsschule (Gritschstraße 38) über das Stillen und gibt Antworten auf Fragen wie: Wie lange soll ausschließlich gestillt werden? Was kommt dann? Welche Alternativen zum Stillen gibt es, was bietet der Markt? Neueste Erkenntnisse zur Allergieprävention runden das Seminar ab. Das Baby kann mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed