Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Elfmeter, zwei rote Karten, zwei Tore: Schanzer gewinnen verdient mit 2:0 beim Tabellen-Dritten Eintracht Frankfurt 

(ty) Im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga hat der FC Ingolstadt heute Nachmittag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Die Schanzer gewannen bei Tabellen-Dritten Eintracht Frankfurt nicht unverdient mit 2:0 (1:0) und haben jetzt nach 21 Saisonspielen 18 Punkte auf dem Konto. Der FCI bleibt allerdings trotz dieses Erfolgs auf dem vorletzten Platz – denn Bremen gewann in Mainz 2:0 und hat nun 19 Zähler. Der auf Rang 16 liegende Hamburger SV (19 Punkte) spielt heute Abend noch gegen den SC Freiburg.

Die Schanzer zeigten eine engagierte Leistung und hatten heute endlich auch einmal – was zuletzt oft fehlte – das nötige Quäntchen Glück. In der 26. Minute war es Romain Bregerie, der die Ingolstädter nach einer Hereingabe, die per Kopf verlängert worden war, freistehend aus kurzer Distanz in Führung brachte. Zugute kam den Ingolstädtern, dass sich die Frankfurter wenig später selbst dezimierten: David Abraham sah nach einem rüden Foul in der 34. Minute die Rote Karte – und die Schanzer brachten die 1:0-Führung in die Kabine.

Die beste Gelegenheit zum Ausgleich vergaben die Frankfurter zweifelsohne in der 56. Minute vom Elfmeterpunkt. Der Schiedsrichter hatte ein Foul von Torhüter Martin Hansen gesehen – eine durchaus umstrittene Entscheidung. Und vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit, dass Hansen den Strafstoß von Makoto Hasebe richtig vorausahnte und parierte – und dass Hasebe zwar zum Nachschuss kam, aber das Leder an die Latte drosch.

Wie man einen Elfmeter versenkt, zeigte dann in der 69. Minute FCI-Mittelfeld-Regisseur Pascal Groß, nachdem Matthew Leckie praktisch auf der Straßraum-Grenze, die bekanntlich zum Strafraum gehört, zu Fall gebracht worden war. Leckie wiederum sah dann in der 81. Minute nach einem groben Foul die rote Karte und somit standen auf beiden Seiten nur mehr zehn Akteure auf dem Rasen. Die Ingolstädter brachten die Führung ungefährdet über die Zeit und dürfen einen enorm wichtigen Dreier verbuchen.


Anzeige
RSS feed