Logo
Anzeige
Anzeige

Der noch junge Dellnhauser Dorfverein hat schon einiges bewegt, die Zahl der Mitglieder steigt – und am Samstag wird gefeiert

(ty) Gut besucht war die Versammlung des Dellnhauser Dorfvereins im Schützenstüberl in Abens.
 In seinem Tätigkeitsbericht blickte der Vorsitzende Martin Kraft auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sehr erfreut zeigte er sich darüber, dass er an diesem Abend auch weitere Neuzugänge vermelden durfte – der Verein zählt nun 54 Mitglieder.

Der Dorfverein feierte am Faschingssamstag des vergangenen Jahres den Dellnhauser Dorffasching beim Getränkemarkt Thumann. Das kam gut an, was wiederum der Grund dafür ist, die Veranstaltung heuer – also am kommenden Samstag (25. Februar) – zu wiederholen. Infos dazu gibt es bereits unter www.dellnhausen.bayern/dorffasching-2017.html.

 

Ein Thema war bei der Versammlung auch das Tempomessgerät an der Staatsstraße 2045. Ein Plus an Sicherheit, so Kraft, habe man durch die Aufrüstung des Gerätes mit einer „Smiley“-Funktion erreicht. Besonders hob er hervor, dass rund 79 Prozent der Verkehrsteilnehmer bei sichtbar eingeschaltetem Messgerät die Geschwindigkeit verringern. Wenn das Display dagegen nicht aufleuchtet, also eine verdeckte Messung stattfindet, seien es nur 67 Prozent. „Dies zeiget doch deutlich die positive Wirkung der Tempoanzeige auf den Verkehr“, betonte Kraft. 

 

Der Vereinsvorsitzende Martin Kraft.

Eine umfangreiche Auswertung der Messergebnisse wird laut Kraft an die zuständigen Behörden sowie an den Vize-Vorsitzenden des Vereins, Gemeinderat Klaus Stuhlreiter, weitergegeben. Der Kommunalpolitiker werde die Ergebnisse im Gemeinderat erörtern. Kraft bedankte sich bei den beteiligten Behörden und der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit. „Leider“, so vermeldete er, „hat man nach wie vor Ausreißer nach oben im ausgewerteten Zeitraum von bis zu 143 km/h.“ In diesem Zusammenhang appellierte Kraft an die Vernunft der Autofahrer. 

Da sich der Dorfverein auch die Förderung der Kultur auf die Fahnen geschrieben hat, wurden die „Dellnhauser Showdamen“ als Tanzformation offiziell in den Klub aufgenommen. So habe man die Möglichkeit, die Formation entsprechend zu unterstützen. 

 

Ein großes Projekt des Vereins war im vergangenen Jahr die Umsetzung der Homepage www.dellnhausen.bayern und www.dellnhausen.de. Hier, so Kraft, „ist es uns gelungen, vieles Wissenswerte über Dellnhausen mit aufzunehmen und gebündelt zusammenzufassen“. Er bedankte sich vor allem beim Sponsor der Seite: Josef Fuß, Geschäftsführer der Firma „Fuß Fahrzeug und Maschinenbau“ aus Lutzmannsdorf. Unter anderem auch an Adolf Wittmann, Altbürgermeister von Au in der Hallertau und Heimatforscher, richtete Kraft seinen Dank für die umfangreiche geschichtliche Abhandlung, die auf der Homepage zu finden ist. 

Dass der noch junge Verein auch finanziell auf gutem Weg ist, berichtete Kassier Robert Eberwein. Die Kassenprüfer Stefanie Breu und Andreas Breu attestierten ihm indes einwandfreie Arbeit. Beide wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Auch die beiden technischen Beauftragten, Gerhard Fuchs und Ludwig Erl, wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. 


Anzeige
RSS feed