Logo
Anzeige
Anzeige

Die Stadtverwaltung zieht nach dem gestrigen Spektakel auf dem Hauptplatz eine positive Bilanz – Nur das Wetter spielte nicht so mit  

(ty) Die Stadtverwaltung hat nach dem gestrigen Faschingstreiben auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz eine positive Bilanz gezogen. Das Spektakel „verlief sehr friedlich und es gab keinerlei Zwischenfälle“, wurde heute in einer Mitteilung aus dem Rathaus erklärt. Das Sicherheitskonzept habe „wieder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt“. 

Bewährt habe sich auch „die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten“. Den Angaben zufolge verlief das Faschingstreiben am Hauptplatz sowie später in den umliegenden Lokalen auch aus Sicht der örtlichen Polizeiinspektion völlig problemlos. „Dabei waren Unterstützungskräfte aus Ingolstadt zwar mit vor Ort, aber es gab keinen Einsatz mit Faschingsbezug“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

 

Auch der Sanitätsdienst des BRK hatte – so heißt es weiter – einen relativ ruhigen Nachmittag. „Lediglich drei Behandlungen und ein Abtransport seien notwendig“ gewesen – „sehr viel weniger als bei früheren Faschingsfeiern“. Ebenfalls ohne nennenswerte Zwischenfälle sei die Gaudi für den Sicherheitsdienst verlaufen, den die Stadt engagiert hatte.

„Auch wenn das Wetter nicht gut mitspielte, ließen sich die Pfaffenhofener und ihre Gäste von außerhalb die Stimmung nicht verderben und feierten auf dem Hauptplatz den Faschingsausklang“, lautet das Fazit der Stadtverwaltung. Und: „Angesichts des regnerischen und windigen Wetters kamen zwar weniger Besucher als im Vorjahr, aber es waren doch mehrere tausend bunt maskierte große und kleine Zuschauer, die das Bühnenprogramm verfolgten.“

Diese Angaben über die Besucherzahl dürften allerdings etwas zu wohlwollend formuliert sein. Die örtliche Polizei hatte am Dienstagabend auf Anfrage unserer Zeitung eher von 700 bis 1000 Personen gesprochen; was bei nüchterner Betrachtung durchaus realistisch erscheint.

Zahlreiche Fotos vom gestrigen Faschingstreiben auf dem Hauptplatz finden Sie hier:

Bezaubernd, närrisch, Pfaffenhofen! (Mit Bilder-Galerie)

Unsere zehn Lieblings-Fotos vom Fasching am Hauptplatz


Anzeige
RSS feed